Aktuelle Stellenausschreibung (2033): Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter*in
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter*in
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der
Abteilung für Wissensmanagement
Teilzeit, 20 Stunden/Woche
Ab 01.05.2024 befristet bis 28.02.2026
Werden Sie Teil eines Forschungsprojekts zur bedürfniszentrierten Digitalisierung von Gesundheits- und Pflegearbeit! Diese Stelle bietet Ihnen sinnstiftende und verantwortungsvolle Projektarbeit sowie einen thematischen Rahmen für Ihre mögliche Dissertation. Sie ist Ihr erster Schritt in die Wissenschaft oder idealer Ausgangspunkt für eine Karriere im Gesundheitsmanagement oder in der Personal-/Organisationsentwicklung.
Was Sie erwartet
Aktionsforschung: In einem drittmittelfinanzierten Forschungsprojekt arbeiten und forschen Sie gemeinsam mit Arbeitnehmer*innen und anderen Stakeholder*innen, wie digitalisierte Gesundheits- und Pflegearbeit bedürfnisbasiert gestaltet werden kann.
Forschen, für sich und andere: Sie unterstützen Veröffentlichungen, führen Workshops, Erhebungen und Analysen durch und forschen mit und für die Praxis im Rahmen des Drittmittelprojektes.
Organisations- und Verwaltungsaufgaben wahrnehmen: Sie übernehmen das Projektmanagement und die -organisation, kommunizieren eigenständig mit Stakeholder*innen und betreuen die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes (zB Social Media, Webseite).
Dissertationsbetreuung: Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, zu Ihrem persönlichen Thema, das durch die Inhalte des Drittmittelprojektes geleitet ist, im Rahmen Ihrer Dissertation vom wissenschaftlichen Projektteam bestmöglich unterstützt zu werden.
Von Spitzenforscher*innen profitieren: Gleich zum Auftakt Ihrer Wissenschaftskarriere arbeiten Sie mit renommierten Forscher*innen Ihres Faches und Expert*innen im Gesundheitswesen zusammen und vertiefen dadurch Ihr Wissen
Im Team arbeiten: In unserer Abteilung, unserer wissenschaftlichen Community sowie dem Projektkonsortium erwarten Sie Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, die sowohl das Forschungsprojekt als auch den wissenschaftlichen Diskurs gemeinsam vorantreiben.
Persönliches Netzwerk aufbauen: Sie nützen diese Karriere-Phase, um Kontakte innerhalb und außerhalb der Universität für Ihre Zukunft zu knüpfen.
Was Sie mitbringen
Ausbildung: Diplom-/Master-Abschluss in einem Fach der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften (zB BWL, Soziologie, Psychologie, Gesundheitswissenschaften/-management, Soziale Arbeit, Cognitive Science. Fachkenntnisse zu Wissensmanagement, Arbeitspsychologie, Innovation und/oder organisationalem Lernen sind wünschenswert.
Interesse und Kenntnisse: Sie interessieren sich für die sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung und haben Kenntnisse über den österreichischen Gesundheits- und Pflegesektor.
Arbeitsstil: Sie sind ein*e neugierige*r Teamspieler*in, die*der eine Begeisterung für das Projektthema mitbringt und die Forschungs-/Projektaufgaben gewissenhaft und selbständig durchführt. Ihr Anspruch ist es, Phänomene zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten zu gestalten.
Sprachfähigkeiten: Zur Durchführung des Drittmittelprojektes nutzen Sie Ihre ausgezeichneten Deutschkenntnisse und bringen zur Dissemination der Ergebnisse auch sehr gute Englischkenntnisse (mündlich/schriftlich) mit.
IT-Kenntnisse: Sie haben Erfahrung mit MS Office, SPSS, WordPress und Cloud-Diensten, und bringen ein Gespür für auditive, textuelle und grafische Gestaltung (zB Webseitendesign, Social Media, Podcasts) mit. Kompetenzen im Bereich Grafikbearbeitung und Video-/Audioediting sind wünschenswert.
Was wir Ihnen bieten
Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden
Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
Sehr gute öffentliche Erreichbarkeit
Sinnstiftende Arbeit, in einem weltoffenen, inklusiven und familienfreundlichen Arbeitsklima
Flexible Arbeitszeiten
Zahlreiche Benefits, von Betriebsarzt über Sportangebote und Essenszuschuss bis hin zu vielfältigen Mitarbeitenden-Rabatten
Neugierig geworden? Mehr darüber was die WU als Arbeitgeberin besonders macht, erfahren Sie unter www.wu.ac.at/benefits
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.789,40 Euro brutto. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können zu einem höheren Einstiegsgehalt führen. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl an attraktiven Sozialleistungen an.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 20.03.2024 (Kennzahl: 2033).
Wir freuen uns auf Sie!