Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Forschungsprojekte

Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für Leh­ren­de, Schul­lei­tung und El­tern zur er­folg­rei­chen Prä­ven­ti­on von Schul­ab­sen­tis­mus und Schul­ab­bruch. Auf­bruch zu einer neuen Schul­kul­tur (1. & 2. Auf­la­ge).

Stra­te­gies for Dro­pout Pre­ven­ti­on

Pra­xis­schock – Ur­sa­chen – Fol­gen – Emp­feh­lun­gen zur Prä­ven­ti­on

STOP – DRO­POUT

Nicht-​traditionelle Stu­die­ren­de. Tran­si­ti­on und Re­si­li­enz (ÖNB)

In­no­va­ti­ve Lear­ning En­vi­ron­ments: Lear­ning Hubs als Mo­dell zur Um­set­zung selbst­ge­steu­er­ten Ler­nens

Eva­lu­ie­rung der mo­du­la­ren Ober­stu­fe am Gym­na­si­um Dra­sche­stra­ße

Re­du­cing Early School Lea­ving in Eu­ro­pe (RESL)

Tea­cher Pro­fes­sio­na­lism: The Dou­ble Field of Tra­di­ti­on and New Pro­fes­sio­na­lism

Schu­len als Kul­tur­trä­ger. Les­sons to be lear­ned. Band III

Quo Vadis Bil­dung? Eine qua­li­ta­ti­ve Längs­schnitt­stu­die zum Ha­bi­tus von Early School Lea­vers

Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Leh­re­rin­nen und Leh­rern im Be­reich der Prä­ven­ti­on und In­ter­ven­ti­on von Schul-​ und Aus­bil­dungs­ab­bruch. Ent­wick­lung einer auf der Theo­rie von P. Bour­dieu und in­ter­na­tio­na­len ge­prüf­ten Mo­del­len be­ru­hen­den Kon­zep­ti­on

Lear­ning from Se­cond Chan­ce Edu­ca­ti­on: Ma­king Use of Good Prac­ti­ces in Se­cond Chan­ce Edu­ca­ti­on to Pre­vent Early School Lea­ving

Her­aus­for­de­run­gen von ethnisch-​segregierten Schul­stand­or­ten in Bal­lungs­räu­men - Das Mo­dell Van­cou­ver. Auf der Suche nach einem Good-​Practice-Modell für Wien. Band II

So­zi­al­räum­li­che und schu­li­sche Se­gre­ga­ti­ons­ten­den­zen im Bal­lungs­raum Wien: Les­sons to be learnd am Bei­spiel Ber­lins. Band I

Quo vadis Bil­dung? Eine qua­li­ta­ti­ve Stu­die zum Ha­bi­tus von Early School Lea­vers