Studentische Abschlussarbeiten

Nach Maßgabe unserer personellen Kapazitäten betreuen wir Bachelor- und Masterarbeiten.

Zum Tragen kommt hierbei diese AI- und Software Policy.

Aktuell ausgeschriebene Masterarbeiten

Unternehmenskommunikation und Public Relations: Image und Präsenz des gemeinnützigen Wohnbaus in österreichischen Printmedien

Diese Masterarbeit untersucht die Darstellung des gemeinnützigen Wohnbaus in den österreichischen Printmedien. Im Zentrum steht die Frage, in welchen thematischen Kontexten der gemeinnützige Wohnbau in den letzten Jahren medial präsent war, und welches Image dabei transportiert wurde. Ziel der Untersuchung ist, die Repräsentation des gemeinnützigen Wohnbaus in den Printmedien zu dekonstruieren und die vorherrschenden Bilder und Narrative zu identifizieren. Die Medienberichte sollen kritisch vor dem Hintergrund des Stands der Forschung über die Funktionsweise und die Bedeutung gemeinnütziger Wohnbauunternehmen eingeordnet werden.

Abschließend sollen praktische Handlungsempfehlungen formuliert werden. Diese sollen gemeinnützigen Wohnbauträgern helfen, Strategien zur Imagepflege und -verbesserung zu entwickeln, mit dem Ziel, die öffentliche Wahrnehmung positiv zu beeinflussen und die Rolle des gemeinnützigen Wohnbaus in der Gesellschaft zu stärken. Die Arbeit soll somit einen Beitrag leisten zur strategischen Ausrichtung von Kommunikationsmaßnahmen in einem zunehmend komplexen medialen und sozialen Umfeld.

Methodik:

  • Literaturrecherche: Zusammenfassung betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung über Funktionsweise und Bedeutung gemeinnütziger Wohnbauträger.

  • Sampling von Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln aus der Wiso-Presse-Datenbank

  • Kritische Diskursanalyse dieser Medienberichte (in NVivo oder MaxQDA; qualitative Analyse, ergänzt um quantitative Daten über Häufigkeiten)

Erwartete Ergebnisse:

Die Arbeit soll detaillierte Einblicke in die mediale Darstellung und das öffentliche Image des gemeinnützigen Wohnbaus bieten. Auf Grundlage der Analyseergebnisse werden Handlungsempfehlungen formuliert, um die öffentliche Wahrnehmung positiv zu beeinflussen und die strategische Kommunikation der gemeinnützigen Wohnbauträger zu optimieren.

Bewerbung:

Diese Arbeit wird in Kooperation mit dem Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen – Revisionsverband ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich bei florentine.maier@wu.ac.at für dieses Thema, wenn Sie hohes Commitment und Interesse an Kooperation mit der Praxis mitbringen.

Aktuell ausgeschriebene Bachelorarbeiten

  • Die Betreuung erfolgt in folgenden Schritten:

    • Kontaktaufnahme mit der gewünschten Betreuungsperson, ggf. mit erster Idee für ein Thema oder eine Forschungsfrage,

    • erster Entwurf eines Exposés,

    • Feinabstimmung des Exposés,

    • Freigabe des Exposés durch die Betreuungsperson,

    • Schreiben der Arbeit,

    • Abgabe der aus Ihrer Sicht fertigen Arbeit per Mail an die Betreuungsperson,

    • Ausführliches Feedback dazu und Möglichkeit der Verbesserung um eine Notenstufe bei vollständiger Einarbeitung des Feedbacks, und

    • offizielle Abgabe der fertigen Arbeit über learn@WU.

  • Das Exposé sollte ca. zwei Seiten umfassen und folgende Bestandteile enthalten:

    • Geplanter Titel der Arbeit,

    • Problemstellung und Forschungsfrage

    • geplanter Gang der Untersuchung (z.B. bei einer Literaturrecherche: wo, mit welchen Suchbegriffen, mit welcher Software, mit welcher Auswertungsstrategie für die Literaturfunde),

    • Vorauswahl von 10-12 hochrelevanten Quellen,

    • Entwurf der Gliederung,

    • Zeitplan und

    • Literaturverzeichnis der im Exposé zitierten Quellen.

  • Während des Betreuungsprozesses können Sie jederzeit einen Gesprächstermin vereinbaren (persönlich oder per Videocall) oder Fragen per Mail stellen. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Angebot nützen! Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund begrenzter Zeitressourcen keine Teile unfertiger Arbeiten lesen können.

Marketing: Mitgliedernutzen in Genossenschaftsbanken verstehen

Mit qualitativen Methoden der Marktforschung (z.B. Fokusgruppen, Interviews) sollen Ideen generiert werden, welche Bedürfnisse ihrer Mitglieder Genossenschaftsbanken befriedigen können, und wie sie entsprechenden Mitgliedernutzen schaffen können.

Diese Arbeit wird in Kooperation mit dem Österreichischen Raiffeisenverband ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich bei florentine.maier@wu.ac.at für dieses Thema, wenn Sie hohes Commitment und Interesse an Kooperation mit der Praxis mitbringen.

Frauenanteil im Funktionärsbereich: Aktueller Stand, Barrieren und Möglichkeiten für Anreize

Trotz gezielter Bemühungen liegt der Anteil von Frauen in Vorständen und Aufsichtsräten von Genossenschaften immer noch bei 10 bis 20 Prozent. Mittels Literaturrecherche soll aufgearbeitet werden, was derzeit die größten Hürden sind und welche Möglichkeiten für mehr Beteiligung es gibt.

Diese Arbeit wird in Kooperation mit dem ÖGV ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich bei florentine.maier@wu.ac.at für dieses Thema, wenn Sie hohes Commitment und Interesse an Kooperation mit der Praxis mitbringen.