Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, findet am 10. Dezember 2024 wieder als Hybrid-Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung lautet
"M&A Performance aus praktischer und theoretischer Sicht. Ökonomische Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeitsregularik"
Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer (Universitätsprofessor, Abteilungsleitung Unternehmensrechung und Revision)
Mag. Reinhard Schwendtbauer (CFO und verantwortlich für den Bereich "Beteiligungen" der Raiffeisenlandesbank OÖ)
Termin: Dienstag, 10. Dezember 2024, 17:00-19:00 Uhr
Ort: JKU Linz, 4040 Linz, Altenberger Straße 69, House of Schools 1, Business School, EG, Raum Attersee H1.00.18
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, fand am 15. Oktober 2024 wieder als Hybrid-Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung lautete
"Pillar 2 und IFRS Konzernabschluss"
Univ.-Prof. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M. (Institutsvorständin, Universitätsprofessorin Abteilungsleitung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre)
Priv.-Doz. Dr. Christoph Marchgraber (Partner Tax, (KPMG Austria), Lehrbeauftragter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht (WU Wien), Fachautor und -vortragender
Einladung: 7. Symposium Steuern & Bilanzen
Das Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien veranstaltet am 06. September 2024 das 7.Symposium Steuern & Bilanzen. Die Veranstaltung findet heuer im im Gebäude der Executive Academy EA (Foyer) am Campus WU Wien statt, sodass die geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden können.
Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Anmeldungen bitte via E-Mail an sabine.rettig@wu.ac.at.
Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie der Einladung entnehmen.
Es würde uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
JUB Lehrveranstaltung "Frag die Vorständin, Frag den Vorstand"
Veranstaltung des externen Rechnungswesens (JUB) mit über 1.000 Studierenden und Mag. Birgit Noggler und Dr. Thomas Leissing als fulminante Gäste! Als Programmdirektor der externen Rechnungswesengrundausbildung an der WU – Jahresabschluss und Unternehmensberichte (JUB) - darf ich sehr stolz von unserer Veranstaltung, die nunmehr Teil des Standardausbildungsprogrammes ist, berichten.
Gemeinsam mit Prof. Eva Eberhartinger und Rohrer Leopold (Verbund) konnten wir mit Birgit Noggler (Stiftungsvorständin & Aufsichtsrätin) und Thomas Leissing (Sprecher Gruppenleitung Egger) zu den Themen persönliche Laufbahn, Relevanz von Rechnungslegung, Analyse von Geschäftsberichten und Jahresabschlüssen, Steuerungslogiken von Bilanzpositionen, Gefahren der Rechnungslegung und Zukunft der Finanzberichterstattung diskutieren. 3 h lang konnten unseren Studierenden spannende Einblicke geboten werden.
Wir hoffen, dass dies beiträgt, über eine direkte Wissensvermittlung seitens des Topmanagements hinaus, das Interesse an Rechnungswesen und Finanzexpertise weiter zu steigern! Wir freuen uns jedenfalls auf die Fortsetzung im nächsten Semester!
Ein besonderer Dank ergeht auch an Katharina van Bakel-Auer und Ingrid Dobrovits als operative Leiter des JUB sowie an die vielen Lehrenden des gesamten Ausbildungsprogrammes.
Einladung Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, findet am 12. Juni 2024 wieder als Hybrid-Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung lautet
"Möglichkeiten und Grenzen der (Nicht-) Konsolidierung von Tochterunternehmen"
FH.-Doz. MMag. Dr. Christoph Fröhlich, WP/StB (Österreichische Prüfstelle für Rechnungswesen)
Mag. DI Robert Ottel, MBA (20 Jahre Erfahrung im Vorstand voestalpine)
RWK (Reporting und Wirtschaft kompakt) - Neues Zeitschriftprojekt
Heft 1 des Zeitschriftenprojekts RWK (Reporting und Wirtschaft kompakt) ist bereits erschienen, weitere spannende Themen werden in den nächsten Ausgaben folgen.
Besonderen Dank gilt dem Linde Verlag und den KollegInnen im Herausgeberteam:
Ewald Aschauer, Susanne Gross, Georg Rogl, Roman Rohatschek, Katharina Schönauer, Nadine Wiedermann
Prüfungsausschuss Special 2024
Herzliche Einladung zum Prüfungsausschuss Special 2024 im Rahmen des 14. Österreichischen Aufsichtsratstags am 15.2.2024 ab 18:30 im Festsaal der WU. Weitere Informationen hier
Der Prüfungsausschuss Special ab 18:30 ist kostenlos.
Paneldiskussion mit Prof. Anne d'Arcy (WU) Dorotea Rebmann Marc Wössner Dr. Gertrude Tumpel-Gugerell
unter Moderation von Prof. Eva Eberhartinger
1. Wiener Wirtschafts Frühstück
Am 09. November hat die Premiere unseres neuen Veranstaltungsformats Wiener Wirtschafts Frühstück stattgefunden. Wir hatten mit Thomas Gangl (CEO Borealis) und Bahram Sadighian, MBA (Managing Director BlackRock) fulminante Gäste, die eine großartige Auftaktveranstaltung an der WU ermöglicht haben. Vielen Dank nochmals an Thomas Gangl und Bahram Sadighian für ihre spannenden Einblicke zum Thema Nachhaltigkeitstransformation.
Wir bedanken uns auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse und die aktive Diskussion. Wir freuen uns, wenn auch die weiteren Veranstaltungen einen guten Boden für Diskurs und Ideenaustausch bieten und wir unseren Studierenden einen spannenden Einblick in aktuelle Wirtschaftsthemen mit interessanten Persönlichkeiten bereiten können.
Gemeinsam mit Stefan Fida freuen wir uns, Sie in Kürze zu weiteren morgendlichen Frühstücks-Veranstaltungen einladen zu dürfen!
Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, fand am 21. November 2023 im Hybridmodus an der WU Wien (Executive Academy, 6. Stock, Sky Lounge EA.6.032) statt.
Das Thema der Veranstaltung lautete "Herausforderungen und Anpassungsbedarf bei der Vergütungsberichterstattung- Insights aus Theorie und Praxis".
Als Vortragende fungierten Florian Beckermann (IVA - Interessensverband für Anleger, Vorstand)sowie Alexander Hofer, LL.B., MSc (Abteilung Unternehmensrechnung und Revision, Universitätsassistent Prae doc).
Einladung Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, findet am 21. November 2023 wieder als Hybrid-Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung lautet
"Herausforderungen und Anpassungsbedarf bei der Vergütungsberichterstattung- Insights aus Theorie und Praxis"
Als Vortragende fungieren:
Florian Beckermann (IVA - Interessensverband für Anleger, Vorstand)
Alexander Hofer, LL.B., MSc (Abteilung Unternehmensrechnung und Revision, Universitätsassistent Prae doc)
Termin: Dienstag, 21. November 2023, 17:00-19:00 Uhr
Wissenschaftliche Mitarbeit an unserer Abteilung Unternehmensrechnung und Revision
Wir sind ein Forschungsteam, das sich auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen und Unternehmensbewertung spezialisiert. Dabei arbeiten wir an Forschungsprojekten, die nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Praxis relevant sind. Wir arbeiten dabei auch mit direkt mit der Praxis zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Forschung auch die dortigen Herausforderungen reflektieren kann. Wir suchen immer nach talentierten und motivierten Personen, die uns bei der Durchführung dieser Forschungsprojekte unterstützen und selbst solche entwickeln. Wenn Sie daran interessiert sind, mit uns mitzuarbeiten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren (sarah.kandel@wu.ac.at).
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam an spannenden Projekten zu arbeiten.
Aktuell bieten wir die wissenschaftliche Mitarbeit in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen und Unternehmensbewertung gemeinsam mit Stellen in Wirtschaftsprüfungskanzleien an!
Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, fand am 20. Juni 2023 im Hybridmodus an der WU Wien (Executive Academy, 6. Stock, Sky Lounge EA.6.032) statt.
Das Thema der Veranstaltung lautete „Managementplanung und erwartungstreue Planung in der Unternehmensbewertung“.
Als Vortragende fungierten Dr. Andreas Tschöpel (KPMG AG, Partner, Deal Advisory, Valuation)sowie Robert Witte, MSc, CVA (KPMG Austria GmbH, Senior Manager, Deal Advisory, Unternehmensbewertung).
Einladung Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, findet am 20. Juni 2023 wieder als Hybrid-Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung lautet
"Managementplanung und erwartungstreue Planung in der Unternehmensbewertung".
Als Vortragende fungieren:
Dr. Andreas Tschöpel (KPMG AG, Partner, Deal Advisory, Valuation)
Robert Witte, MSc, CVA (KPMG Austria GmbH, Senior Manager, Deal Advisory, Unternehmensbewertung)
Das iwp-Wissenschaftsforum ist ein konstruktiver Austausch zwischen „Wissenschaft“ und „Praxis“ zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und zur Förderung des praktischen Nutzens der wissenschaftlichen Forschung. Der wissenschaftliche Beirat des iwp hat aus den diesjährigen Arbeiten der Forschungspreisgewinner untenstehende Themen ausgewählt, die vom/von der jeweiligen Autor/in im Rahmen des Forums präsentiert werden.
Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, fand am 02. Mai 2023 im Hybridmodus an der JKU Linz (Managementzentrum, 2. Stock, MZ201 B) statt.
Das Thema der Veranstaltung lautete „Unternehmensbewertung in der Krise“.
Als Vortragende fungierten Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Ballwieser (Instituts für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung, Ludwig-Maximilians-Universität München)sowie Dr. Stefan Fink (Chief Economist, KPMG Austria).
Einladung Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, findet am 02. Mai 2023 wieder als Hybrid-Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung lautet
"Unternehmensbewertung in der Krise".
Als Vortragende fungieren:
Prof.Dr.Dr.h.c. Wolfgang Ballwieser (Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung, Ludwig-Maximilians- Universität, München)
Stelle frei: 1 Universitätsassistent*in prae doc oder 2 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (zu je max. 20 Stunden)
Stelle frei! An der Abteilung Unternehmensrechnung & Revision (Prof. Ewald Aschauer) suchen wir aktuell 1 Universitätsassistent*in prae doc oder 2 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (zu je max. 20 Stunden)
Am 23. Februar 2023 luden Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M., o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl, Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler und Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer zum vierten Event der Veranstaltungsreihe „Prüfungsausschuss Special“ an der WU Wien ein. Als Ergänzung zum bereits etablierten Österreichischen Aufsichtsratstag fand der Workshop für (zukünftige) Prüfungsausschussmitglieder unter dem stets aktuellen Generalthema „Audit Quality“ statt.
Unter der Moderation von Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M wurden Vorträge von Mag. Klemens Eiter (CFO und ehemaliger Abschlussprüfer), Mag. Peter Hofbauer (Vorstand APAB), Dr. Ulrike Klemm-Pöttinger (Leiterin OePR) und Mag. Gerhard Schwartz (Präsident IWP und Abschlussprüfer) geboten, die das Thema aus der Perspektive ihres jeweiligen Berufsstandes beleuchtet haben.
Die abschließende Podiumsdiskussion sowie die Fragen aus dem interessierten Publikum rundeten die Vorträge unter dem Schwerpunkt Audit Quality im Prüfungsausschuss ab.
Danke an Eva Eberhartinger und ihr Team für die exzellente Organisation des Prüfungsausschuss Special und an Susanne Kalss und Werner Hoffmann für den spannenden Nachmittag im Zuge des Aufsichtsratstag 2023!
Hier ein paar Eindrücke von der gelungen Veranstaltung:
Wiener Bilanzrechtstage 2023
Herzliche Einladung zu den Wiener Bilanzrechtstagen 2023 zum Thema "Internationale Umgründungen"
Der Corporate Governance Monitor 2022 präsentiert die Vergleichsergebnisse in Bezug auf Corporate Governance Indikatoren und stellt damit einen Orientierungsrahmen für die theoretische und praktische Diskussion zur Ausgestaltung von Corporate Governance Strukturen zur Verfügung. In diesem vierten – noch umfangreicheren – Bericht werden 234 kapitalmarktorientierte Unternehmen in Österreich und Deutschland analysiert und es werden insbesondere Kennzahlen zum Aufsichtsrat, zur Vergütungs- und Diversitätsstruktur des Vorstandes und Aufsichtsrates, Daten zur Abschlussprüfung, Daten zu den Qualifikationen von Aufsichtsratsmitgliedern in Österreich, sowie erstmals Analysen der Vergütungsberichte („Say on Pay“) gezeigt.
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, fand am 18. Oktober 2022 im Hybridmodus an der WU Wien (Skylounge Executive Academy) statt.
Das Thema der Veranstaltung lautete „Bewertung von Start-ups“.
Als Vortragende fungierten Prof. Bernhard Schwetzler (HHL Leipzig Graduate School of Management, Lehrstuhl für Finanzmanagement und Banken)sowie Mag. David Gloser (ECOVIS Austria, Partner, Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der KSW).
Gratulation, Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder!
Wir gratulieren Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stéphanie Mittelsbach-Hörmanseder sehr herzlich zum Habilitationsvortrag "The online usage of integrated reports - an exploratory study of the demand side"!
Bild von rechts nach links: Prof. Klaus Hirschler, Prof. Susanne Kalss, Prof. Bettina Fuhrmann, Dr. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder, A. Univ. Prof. Dr. Matthias Petutschnig, Max Kilian (ÖH WU Wien), Sabine Weintögl (MSc), Sebastian Koren-Heuritsch (ÖH WU Wien)
Herzliche Einladung Habilitationsvortrag von Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder
Der öffentliche Habilitationsvortrag mit dem Titel „The online usage of integrated reports – an exploratory study of the demand side“ von Frau Dr. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder findet in englischer Sprache am
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Einladung: Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, findet am 18. Oktober 2022 wieder als Präsenz-Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung lautet "Bewertung von Start-ups".
Als Vortragende fungieren:
Prof. Dr. Bernhard Schwetzler (HHL Leipzig Graduate School of Management, Lehrstuhl für Finanzmanagement und Banken)
Mag. David Gloser (ECOVIS Austria, Partner, Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der KSW)
Termin: Dienstag, 18. Oktober 2022, 17:00-19:00 Uhr
Am 14.06.2022 wurden die Forschungspreise des IWP Wissenschaftsforums vergeben.
Wir gratulieren folgenden PreisträgerInnen sehr herzlich:
Dr. Markus Patloch-Kofler, CVA
Dr. Negin Attar
Dr. Boris Kasapovic
Neben iwp - Präsident Gerhard Schwartz gratulierte der wissenschaftliche Beirat des iwp mit em.o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl.
Outreach Event zu den Entwürfen der ESRS
Das Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien, AFRAC und EFRAG werden am 22.Juni 2022 in Wien eine gemeinsame Informationsveranstaltung abhalten, um die Entwürfe der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) zu diskutieren.
In diesem Zusammenhang organisieren AFRAC, EFRAG & das Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien eine gemeinsame Informationsveranstaltung und laden alle interessierten Stakeholder zur Teilnahme ein. Die Diskussionsteilnehmer werden ihre Ansichten zu diesen Ansätzen darlegen nd diese aus ihrer Sicht weiter kommentieren. Das Publikum wird die Möglichkeit haben, zu interagieren, Fragen zu stellen und Umfragen zu beantworten, die von den ReferentInnen kommentiert werden.
Datum: 22. Juni 2022
Beginn: 14:00 Uhr
Ort: WU Wien, Gebäude TV, Hörsaal TC 2.01 und virtuell*
*Neben der Präsenzveranstaltung wird auch ein Livestream aufgezeichnet, sodass die Möglichkeit besteht Veranstaltung auch virtuell zu besuchen. Um die Bekanntgabe der Art der Teilnahme wird im Vorfeld gebeten.
Das iwp-Wissenschaftsforum ist ein konstruktiver Austausch zwischen „Wissenschaft“ und „Praxis“ zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und zur Förderung des praktischen Nutzens der wissenschaftlichen Forschung. Der wissenschaftliche Beirat des iwp hat aus den diesjährigen Arbeiten der Forschungspreisgewinner untenstehende Themen ausgewählt, die vom/von der jeweiligen Autor/in im Rahmen des Forums präsentiert werden.
Prof. Petutschnig trägt bei "WU matters. WU talks" vor
4.5.2022: Die globale Mindeststeuer - Aus für Steuerdumping?
Die globale Mindeststeuer
Aus für Steuerdumping?
Die Mindeststeuer von 15 % ist Realität. Sie wurde im Oktober 2021 mit dem Ziel beschlossen, global tätige Unternehmen daran zu hindern, ihre Steuerzahlungen unter diese Schwelle zu drücken. Die G20-Staaten redeten von einem historischen Schritt und versprachen endlich Steuerfairness für globale Riesen. Doch besteht dieses Versprechen den Realitätscheck? Gibt es Lücken? Mit Expert*innen aus Wissenschaft, Industrie und Beratungspraxis diskutieren wir, ob das internationale Steuersystem dadurch tatsächlich fair(er) wird.
Vortrag und Moderation:
Matthias Petutschnig, Assoziierter Professor für Rechnungslegung und Steuerlehre, WU
Diskussion:
Dominik Bernhofer, Abteilung Steuerpolitik, AK Wien
Iris Burgstaller, Partnerin, International Tax & Transfer Pricing, TPA
Ralf Kronberger, Abteilung für Finanz- und Steuerpolitik, WKO
Thomas Thomasberger, Head of Tax, Siemens AG Austria
Datum: 4.5.2022
Ort: WU Wien – Festsaal 1 (LC) sowie YouTube-Livestream
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, fand am 29. März 2022 im Hybridmodus an der WU Wien (Skylounge Executive Academy) statt.
Das Thema der Veranstaltung lautete „Der objektivierte Unternehmenswert - ein Marktwert?“.
Als Vortragende fungierten:
Univ.-Prof.Dr. Klaus Rabel (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Rabel & Partner)
Dr. Viktoria Gass (PwC Österreich GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
Prüfungsausschuss Special
Am 24. Februar 2022 luden Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M., o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl, Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler und Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer zum dritten Event der Veranstaltungsreihe „Prüfungsausschuss Special“ an der WU Wien ein. Als Ergänzung zum bereits etablierten Österreichischen Aufsichtsratstag fand der Workshop für (zukünftige) Prüfungsausschussmitglieder unter dem Generalthema „Nachhaltigkeit im Prüfungsausschuss“ statt.
Unter der Moderation von Univ.-Prof. MMag.Dr. Klaus Hirschler wurden Vorträge von Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer ("CSR-Reporting"), Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Urnik ("Herausforderungen für den Prüfungsausschuss"), Mag.Gerhard Prachner ("Prüfung des Nachhaltigkeitsberichts") geboten.
Die abschließende Diskussion rundete die Vorträge unter dem Schwerpunkt der Nachhaltigkeit im Prüfungsausschuss gekonnt ab. Aufgrund der derzeitigen COVID-19 Bestimmungen war dennoch ein entspannter Aufsichtsratstag sowie Prüfungsausschuss Special zu vernehmen.
Danke an Eva Eberhartinger und ihr Team für die exzellente Organisation des Prüfungsausschuss Special und an Susanne Kalss und Werner Hoffmann für den spannenden Nachmittag im Zuge des Aufsichtsratstag 2022!
Hier ein paar Eindrücke von der gelungen Veranstaltung:
Einladung: Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, findet am 29. März 2022 wieder als Präsenz-Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung lautet
"Der objektivierte Unternehmenswert - ein Marktwert?".
Als Vortragende fungieren:
Univ.-Prof. Dr. Klaus Rabel (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater "Rabel & Partner")
Dr. Viktoria Gass (PwC Österreich GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
Im Zuge des 12. Österreichischen Aufsichtsratstags wird auch dieses Jahr wieder ein Prüfungsausschuss Special stattfinden. Veranstaltet wird dieser Event von Univ.-Prof.Mag.Dr.Eva Eberhartinger, LL.M, o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl, Univ.-Prof. MMag.Dr. Klaus Hirschler und Univ.-Prof.Dr. Ewald Aschauer.
Thema: "Nachhaltigkeit im Prüfungsausschuss" - Workshop für (zukünftigte) Prüfungsausschussmitglieder
Wann? 24. Februar 2022, 18:20 Uhr
Wo? WU Campus, Welthandelsplatz 1,1020 Wien, Gebäude LC, Festsaal 1
Die Teilnahme ist kostenlos. (Eine Anmeldung wird aufgrund begrenzter Platzkapazitäten dringend empfohlen -First come Prinzip!)
Einladung: Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, findet am 22. Februar 2022 wieder als Online-Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung lautet
"Zukunft der Unternehmensberichterstattung – „Ein“ Lagebericht".
Als Vortragende fungieren:
Prof. Dr. Axel Haller (Universität Regensburg, Lehrstuhl "Financial Accounting and Auditing")
Mag. Leopold Rohrer (Prokurist und Bereichsleiter Controlling, Unternehmensrechnung und Risikomanagement Konzern bei VERBUND AG)
Termin: Donnerstag, 22. Februar 2022, 17:00-19:00 Uhr (via zoom)
Nach drei Jahrzenten als Ordinarius an der Wirtschaftsuniversität Wien präsentiert em. o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl den 30. und damit letzten von ihm erstellten Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Studienjahr 2020/2021.
Wie es sich für ein Rechnungswesen-Institut gebührt, wurden in diesem Jahresbericht einige wesentliche quantitative Fakten für diesen Zeitraum zusammengefasst.
Der Jahresbericht ist auf Anfrage auch in Papierform im Sekretariat der Abteilung Unternehmensrechnung und Revision erhältlich.
Forschungsinitiative Business Valuation
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, fand am 10. November 2021 wieder in Präsenz an der WU Wien statt.
Das Thema der Veranstaltung lautete "Berücksichtigung von Synergieeffekten in der Unternehmensbewertung".
Als Vortragende fungierten:
Dr. Matthias Popp (Wirtschaftsprüfer - Steuerberater Ebener Stolz, Mitglied des FAUB/IDW)
Univ.-Prof. Dr. Georg Eckert (Professor für Unternehmensrecht mit Schwerpunkt Kartellrecht, Wirtschaftsuniversität Wien)
Bilanzrechtssymposium 2021
Das Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung (Univ. Prof. Dr. Roman Rohatschek) sowie das Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Univ. Prof. Dr. Michael Tumpel) der Johannes-Kepler-Universität Linz laden Sie sehr herzlich zum diesjährigen Bilanzrechtssymposium 2021 ein.
Bilanzrechtssymposium 2021
Donnerstag, 25. November 2021 09:00 - 17:00
Freitag, 26. November 202109:00 - 12:30
Die Veranstaltung wird in diesem Jahr hybrid abgehalten. Die Plätze am Campus der JKU sind begrenzt. Es gilt das first-come first-serve Prinzip. Sobald diese Plätze vergeben sind, ist eine Teilnahme nur online via Zoom möglich. Preise und nähere Informationen finden Sie bei der Registrierung.
Diese Veranstaltung ist auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gemäß § 3 WT-AARL sowie § 56 APAG mit 12 Stunden anrechenbar.
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, findet am 10. November 2021 wieder in Präsenz an der WU Wien statt.
Das Thema der Veranstaltung lautet "Berücksichtigung von Synergieeffekten in der Unternehmensbewertung".
Als Vortragende fungieren:
Dr. Matthias Popp (Wirtschaftsprüfer - Steuerberater Ebener Stolz, Mitglied des FAUB/IDW)
Univ.-Prof. Dr. Georg Eckert (Professor für Unternehmensrecht mit Schwerpunkt Kartellrecht, Wirtschaftsuniversität Wien)
Wir möchten uns bei Herrn Prof. Bertl für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Leiter der Abteilung Unternehmensrechnung und Revision und als Institutsvorstand am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen sehr herzlich bedanken. Besonders hervorheben möchten wir seine Verdienste in der Wissenschaft und Lehre – er hat das gesamte Feld der Rechnungslegung stark geprägt. Die Vielzahl seiner Studierenden und MitarbeiterInnen wird seine Lehre weiterhin in die Wissenschaft und Praxis tragen. Dank seines Engagements erfreut sich die Abteilung Unternehmensrechnung und Revision großer Anerkennung. Wir alle freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Prof. Bertl.
Mit großer Freude möchten wir Prof. Ewald Aschauer per 01.09.2021 als neuen Leiter der Abteilung Unternehmensrechnung und Revision begrüßen und freuen uns auf die gemeinsame zukünftige Weiterentwicklung der Abteilung.
Einladung 4.Symposium Steuern & Bilanzen
Das Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien veranstaltet am 10. September 2021 das 4.Symposium Steuern & Bilanzen. Die Veranstaltung findet heuer im im Gebäude der Executive Academy EA (Foyer) am Campus WU Wien statt, sodass die geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden können.
Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Anmeldungen bitte via E-Mail an sabine.rettig@wu.ac.at.
Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie der Einladung entnehmen.
Es würde uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Im Zuge des 11. Österreichischen Aufsichtsratstags wird auch dieses Jahr wieder ein Prüfungsausschuss Special stattfinden. Veranstaltet wird dieser Event von Univ.-Prof.Mag.Dr.Eva Eberhartinger, LL.M, o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl, Univ.-Prof. MMag.Dr. Klaus Hirschler und Univ.-Prof.Dr. Ewald Aschauer.
Thema: "Bilanzpolitik und Bilanzbetrug - was hat der Prüfungsausschuss zu beachten?"
Wann? 5.Juli 2021, 18:15 Uhr
Wo? WU Campus, Welthandelsplatz 1,1020 Wien, Gebäude LC, Festsaal 1
Die Teilnahme ist kostenlos. (Eine Anmeldung wird aufgrund begrenzter Platzkapazitäten dringend empfohlen -First come Prinzip!)
Die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing, die gewohnt unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek (JKU Linz) geführt wird, fand am 08. Juni 2021 zum 2. Mal im Online Modus statt.
Das Thema der Veranstaltung lautete "Maßnahmen zur Steigerung der Jahresabschlussprüfungsqualität – derzeitige Regulierungsdiskussion und wissenschaftliche Evidenz".
Als Vortragende fungierten:
Prof. Dr. Reiner Quick (TU-Darmstadt, Leitung des Fachgebietes Rechnungswesen, Controlling und Wirtschaftsprüfung)
Mag. Gerhard Schwartz (Partner EY-Österreich Präsident des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer (iwp)
Von 9. bis 10. April 2021 finden die Wiener Bilanzrechtstage zum Thema „Kauf und Verkauf von Unternehmen“ als Hybridveranstaltung statt. Die Veranstalter der Wiener Bilanzrechtstage stellen für Studierende wieder zehn Freiplätze zur Online-Teilnahme zur Verfügung.
Wann? Freitag, 9. bis Samstag, 10. April 2021
Wo? WU Wien (Festsaal) & Online
Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Freiplätzen finden Sie hier.
Willkommen / Welcome Professor Ewald Aschauer
Es freut uns sehr Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer als neuen Professor am Institut für Revision-, Treuhand & Rechnungswesen willkommen zu heißen.
Die Forschungsschwerpunkte Professor Aschauers liegen im Bereich der Bilanzierung, der Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance sowie der Unternehmensbewertung.
Ewald Aschauer hat die Professur „Unternehmensrechnung & Revision“ übernommen und wird nach der Emeritierung von o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl ab 01.09.2021 die Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision leiten.
Einladung zum 3. Symposium Steuern & Bilanzen
Das Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien veranstaltet am 4. September 2020 das dritte Symposium Steuern & Bilanzen. Die Veranstaltung findet heuer im großen Festsaal der WU Wien statt, sodass die geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden können.
Während der halbtätigen Veranstaltung werden aktuelle Themen der Bilanzierung, Offenlegung und Besteuerung präsentiert und diskutiert; beispielsweise die aktuellen steuerrechtlichen Vorhaben zur Linderung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, die steuerrechtlichen Meldepflichten für grenzüberschreitende Sachverhalte (DAC 6) und die Auswirkung von entsprechenden Abzugsverboten auf die Höhe von Managergehältern.
Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Anmeldungen bitte via E-Mail an sabine.rettig@wu.ac.at.
Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie der Einladung entnehmen.
Es würde uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Wiener Bilanzrechtstage 2020 (abgesagt!)
Leider mussten auch die Wiener Bilanzrechtstage aufgrund des Coronavirus auf 2021 verschoben werden.
Die Veranstalter der Wiener Bilanzrechtstage,
Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU
Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU
Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der WU
freuen sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2021!
Gratulation an Lisa Kreilinger zur erfolgreichen defensio dissertationis
Wir gratulieren Frau Lisa Kreilinger recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss der defensio dissertationis im Rahmen des Doktorats der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Dissertationsthema: "Wissen – Vergessen – wieder Anwenden?“ – Eine empirische Studie zur Behaltensleistung und zum Lerntransfer von Wissen im Fachbereich Financial Accounting an der WU Wien"
Das schnelle Sterben der Geschäftsberichte
Der gedruckte Geschäftsbericht galt lange Zeit als „Visitenkarte“ und wichtiges „Give-away“ von Unternehmen. Nach einer aktuellen Studie der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) hat er diesen Stellenwert jedoch inzwischen klar verloren.
Während die DAX30-Unternehmen im Jahr 2009 durchschnittlich noch 30.842 Berichte druckten, sind es imJahr 2019 nur noch 1.856 Exemplare. Das entspricht einem Auflagen-Rückgang von 94 Prozent.
Der Trend in Deutschland, Österreich und der Schweiz geht hin zur digitalen Berichterstattung. Mehr als die Hälfte der börsennotierten Konzerne wollen den Geschäftsbericht künftig nur noch online veröffentlichen.
Unsere - inzwischen ehemalige - wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frau Carina Stojaspal, MSc (WU), wurde für ihre an unserem Institut verfasste Masterarbeit zum Thema "Die Bedeutung der Bestandteile der Unternehmensberichterstattung unter Verwendung einer Conjoint-Analyse" mit dem iwp-Forschungspreis 2019 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des iwp-Wissenschaftsforums 2019 statt.
Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!
iwp Forschungspreis 2020
Der "Forschungspreis Wirtschaftsprüfung" wird auch heuer wieder vom iwp ausgeschrieben. Eingereicht werden theoretische und empirische Arbeiten, welche sich mit Fragen der Prüfungsforschung beschäftigen. Weitere Informationen finden Sie in der nachstehenden Ausschreibung.
Information Content of Corporate Social Responsibility Disclosures in Europe: An Institutional Perspective
Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder (WU Wien) untersuchte zusammen mit Katrin Hummel (Universität Zürich) und Margarethe Rammerstorfer (WU Wien), anhand einer Stichprobe der STOXX Europe 600 Unternehmen und einem Berichtszeitraum von neun Jahren, die Rolle des institutionellen Umfelds für den Wert von Corporate Social Responsibility (CSR) Offenlegungen in deren Jahresberichten.
Am 23. Oktober 2019 fand die Forschungsinitiative Business Valuation, Accounting and Auditing, unter der wissenschaftlichen Leitung von Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Klaus Hirschler und Roman Rohatschek, an der JKU Linz statt. Thema war: „Governance von Privatstiftungen - Aktuelle Fragen, praktische Gestaltung und Reformbedarf“
EY AuditChallenge 2019
EY AuditChallenge 2019 Auch heuer veranstaltet EY Österreich einen universitätsübergreifenden Fallstudienwettbewerb für alle Wirtschaftsprüfungsinteressierten. Die EY AuditChallenge richtete sich an Studierende, die in einer Gruppe von drei bis fünf Teilnehmern und mit der Unterstützung unserer EY Kolleginnen und Kollegen an einer Fallstudie arbeiten und sich in Fragestellungen der Wirtschaftsprüfung vertiefen möchten. Die Ergebnisse werden im Anschluss vor einer Jury präsentiert und ausgezeichnet. Details zur EY AuditChallenge 2019 können Sie der Einladung entnehmen.
Öffnungszeiten
Abteilungsöffnungszeiten während den Ferien:
In den Ferien finden Öffnungszeiten und Sprechstunden nur nach telefonischer Vereinbarung statt.
Alleine 100 große Unternehmen veröffentlichen jährlich rund 25.000 Seiten Geschäfts- oder Jahresberichte. Neben zahlreichen quantitativen Informationen legen Unternehmen darin auch ihr Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility offen. Die WU-Wissenschafterin Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder zeigt in ihrer Forschung, warum sich die Unternehmensberichte gerade im Bereich CSR stark unterscheiden. Außerdem zeigen ihre Untersuchungen, dass die Inhalte der Berichte auch Auswirkungen auf den Unternehmenswert mit sich ziehen.
Institutsbericht 2018/2019
hier finden Sie den aktuellen Jahresbericht zum Download!
Wir verwenden auf unserer Website Cookies. Davon sind einige für den Betrieb unserer Website unbedingt erforderlich, andere sind optional. Wenn Sie auf den Button „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, dann stimmen Sie allen Cookies zu. Sie stimmen damit auch den Cookies US-amerikanischer Anbieter zu. Dadurch unterliegen Ihre durch das entsprechende Cookie erhobenen personenbezogenen Daten keinem dem EU-Datenschutz angemessenen Schutzniveau mehr. Sie haben in diesem Fall nur eingeschränkte bis keine datenschutzrechtlichen Rechte in den USA und insbesondere kann auch die US-amerikanische Regierung Zugang zu diesen Daten erlangen. Wenn Sie keinen oder nur einzelnen Cookies zustimmen möchten, klicken Sie bitte auf „Individuelle Einstellungen“. Dort können Sie die Cookies individuell verwalten.
Weitere Informationen zu den Cookies auf der Website und zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.