PD Dr. Christina Holweg
Assoziierte Professorin / Associate Professor
Frau Drin. Holweg lehrt und forscht seit 2005 an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte zum Thema Category Management und Consumer Value. Sie studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Industriebetriebslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz mit Aufenthalten an der New-York-University (USA) und der Universidad de Salamanca (Spanien).
2016 habilitierte Frau Drin. Holweg im Fach Betriebswirtschaftslehre. Ihre Arbeit setzt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Food Waste im Handel auseinander und zeigt Hintergründe, Implikationen und Lösungsansätze für unverkäufliche jedoch noch verzehrbare Lebensmittel auf. Sozialmärkte als alternative Handelsformen stellen einen weiteren Forschungsschwerpunkt dar.
Für Ihre Forschung erhielt Frau Drin. Holweg den ECR Academic Partnership Award (2008) und Auszeichnungen für besondere Forschungsleistungen der WU Wien in den Jahren 2016, 2017, 2019 und 2022. Ihre Lehrtätigkeit ist mit dem Preis für innovative Lehre der WU-Wien prämiert.
Von 2016 bis 2022 war Frau Drin. Holweg Programmdirektorin des englischsprachen Master für Marketing an der WU https://www.wu.ac.at/en/programs/masters-programs/marketing/overview
Vor ihrer akademischen Karriere war Frau Drin. Holweg 14 Jahre für den Konsumgüterhersteller Procter & Gamble in Österreich und international tätig. Sie leitete die Marketingabteilung für Papierprodukte in Österreich und der Schweiz und betreute im Bereich Key Account Management und Co-Marketing den führenden österreichischen Handelskonzern REWE Group.
Kompetenzfelder
Retailing
Brand Management and Key Account Management (FMCG)
ECR und Category Management
Sustainability
Forschungsschwerpunkte
Alternative Erscheinungsformen des Handels / Sozialmärkte
Food Waste im Handel
Supply Chain Management and Instore Logistics
Einkaufsverhalten von armutsgefährdeten Personen
Publikationen (Auswahl)
Holweg, Christina und Lienbacher, Eva (2022): Initiativen kooperativer Stadt- und Regionalentwicklung im Lebensmittelbereich. In: Franz, Yvonne und Heintel, Martin (Hg.): Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung. 15-22. Wien: facultas. ISBN 978-3-8252-5880-1; e-ISBN 978-3-8385-5880-6; e-PUB 978-3-8463-5880-1
Lienbacher, Eva, Koschinsky, Julia, Holweg, Christina, Vallaster, Christine (2021): Spatial Decision Support for Social Hybrid Organizations: Siting New Social Supermarkets in Austria. International Journal of Retail & Distribution Management, 49 (7), 999-1024
Lienbacher, Eva, Holweg, Christina, Vallaster, Christine (2020). Das Sozialmarkt-Konzept: Für soziale Integration und die Weitergabe wertvoller Lebensmittel. Zeitschrift für Organisation (ZfO). (04/20), 236-239.
Teller, Christoph, Holweg, Christina, Reiner, Gerald, Kotzab, Herbert (2018). Retail store operations and food waste. In: Journal of cleaner Production, Vol 185, 981-997. doi.org/10.1016/j.jclepro.2018.02.280
Holweg, Christina, Eva Lienbacher (2016). Investigations from a retailing perspective in selected European countries. ISBN 978-3-200-04756-3, Eigenverlag
Holweg, Christina, Teller, Christoph, Kotzab, Herbert (2016). Unsaleable Grocery Products, their Residual Value and Instore Logistics. In: International Journal of Physical Distribution & Logistics Management, Vol. 46 lss 6/7, 634-658. doi.org/10.1108/IJPDLM-11-2014-0285
Gruber, Verena, Holweg, Christina, Teller, Christoph (2016). What A Waste! Exploring the Human Reality of Food Waste from a Store Manager’s Perspective. Journal of Public Policy Marketing, Spring, 3-5. doi.org/10.1509/jppm.14.095
Teller, Christoph, Kotzab, Herbert, Grant, David, Holweg, Christina (2015). The Importance of Key Supplier Relationship Management in Supply Chains. International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 44 lss 2, 109-123. DOI: 10.1108/IJRDM-05-2015-0072
Lienbacher, E., Metzler, A., Holweg, C. (2016). Sozialmärkte als innovatives Beispiel für gelebte CSR im Lebensmittelhandel. Willers, C. (Hrsg.). Management-Reihe Corporate Social Responsibility. CSR und Lebensmittelwirtschaft, Springer Gabler, 345-358.
Holweg, Christina, Gruber, Verena (2016). Exploring the Consumption Behavior of At-Risk-of-Poverty Citizens. AMA-Marketing & Public Policy Conference, San Luis Obispo, CA, USA, 23.6.-25.6.2016
Teller, Christoph, Holweg, Christina, Kotzab, Herbert (2015). Stores, Edible Food Waste, and Social Redistribution. In: A Stakeholder Approach to Managing Food, Eds.: Lindgreen, Adam, Hingley, Martin, Angell, Rob, Memery, Juliet, Vanhamme Joelle, in print, Gower Publishing: Farnham.
Gruber, Verena, Holweg, Christina, Teller, Christoph (2014). Foodwaste in Grocery Stores – an Untapped CSR Potential in the Retail and Wholesale Sector. In: Proceedings of the Colloquium on European Research in Retailing 2014. Ed.: Kotzab, Herbert. Bremen: University of Bremen, pp. 86-90.
Holweg, Christina, Lienbacher, Eva (2011). Social Marketing Innovation: New Thinking in Retailing. In: Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, 23 (1): 1 - 20. doi.org/10.1080/10495142.2011.623548
Holweg, Christina, Lienbacher, Eva (2011). Social Supermarkets: A New Challenge in Supply Chain Management and Sustainability. In: Supply Chain Forum: An International Journal. 11(4): 50-59. doi.org/10.1080/16258312.2010.11517246
Holweg, Christina, Schnedlitz Peter, Teller Christoph (2009). The drivers of consumer value in the ECR Category Management model. In: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research. Vol. 19, No. 3, July 2009, 199-218. doi.org/10.1080/09593960903233640
Holweg, Christina (2009). Consumer Value im Category Management-Modell nach ECR - kritische Diskussion und empirische Evaluierung. Gabler Wirtschaftsverlag: Wiesbaden, Germany. Publikations- und Vortragsliste
Lehrtätigkeit
The Role of Marketing in a Knowledge-Based Society
(Engl Masterprogram)Marketing Metrics and Performance Measurement
(Engl Masterprogram)Retail and Sales Management
SBWL H&M, Masterprogramm (in Englischer Sprache), PIRetail Marketing Management (vormals Handelsmarketing)
SBWL H&M, Bachelorprogramm, PIControlling and Key Account Management
SBWL H&M, Bachelorprogramm, PISustainability
SBWL H&M, Bachelorprogramm, Masterprogramm (in Englischer Sprache), PIRetail Marketing Consulting Projekt (vormals Fallstudien aus Handel und Marketing)
SBWL H&M, Bachelorprogramm, PIPraxisdialog
SBWL H&M, Bachelor- and Masterprogramm, PIZertifizierter ECR-Manager
Weiterbildungsprogramm WU Wien, ECR Austria, GS1 AustriaSales Promotions
WU Executive Academy (ehemals Lehrgang für Werbung & Verkauf)Seminar aus Handel und Marketing
SBWL H&M, Diplomstudium, PIMarketing II
SBWL H&M, Diplomstudium, PI
Forschungsaufenthalte
University of Stirling (Schottland), Institute for Retail Studies (Juli 2011)
University of Surrey (England), Institute for Retailing & Marketing (September 2011)
Auszeichnungen
Auszeichnung für besondere Forschungsleistungen 2019 (WU-Wien)
Auszeichnung für besondere Forschungsleistungen 2016 (WU-Wien)
Auszeichnung für besondere Forschungsleistungen 2015 (WU-Wien)
ECR Academic Partnership Award 2008 (outstanding)
Preis für Innovative Lehre der WU-Wien 2005 (gold)
Österreichischer Sales Promotion Award (silber)
Moderation
REGAL Branchentreff - Wien (Juni 2022)
REGAL Fach-Forum Molkereiprodukte – DIGITAL (März 2021)
REGAL Fach-Forum Molkereiprodukte - Salzburg (März 2019)
REGAL Fach-Forum Molkereiprodukte - Salzburg (März 2017)
REGAL Branchentreff - Wien (Juni 2015)
60 Jahre Peter Schnedlitz - Wien (Oktober 2014)
Branchentreff - Wien (Juni 2013)
REGAL Fach-Forum Molkereiprodukte - Salzburg (März 2012)
REGAL Fach-Forum Molkereiprodukte - Salzburg (Februar 2011)
WKO Handelstag - Grafenegg (2009)
WU Competence Day (2006)
Presse ׀ Blogbeiträge
Chancen und Grenzen von KI im Handel
Künstliche Intelligenz (KI) wird aktuell breit diskutiert. Zahlreiche internationale Retailer experimentieren bereits mit den Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz und der „Generative Pre-trained Transformer“-Software von OpenAI. Carrefour hat ein mit künstlicher Intelligenz entwickeltes Video im Einsatz. Darin beantwortet ein Avatar – einem Menschen unverwechselbar ähnlich – eine Einkaufsfrage von KonsumentInnen. Zalando wird in Kürze einen persönlichen Modeassistenten in seine Website und seine App integrieren. So können KundInnen Produkte einfacher finden und gänzlich individuelle Modeempfehlungen erhalten. Auf Instacart, dem führenden Essens- und Abholservice, kann ein Chatbot Menüs zusammenstellen und Inspirationen fürs Kochen geben. Und Alibaba testet eine eigene Version eines Alternativprodukts zu ChatGPT für seine chinesische Shopping Plattform.
Sind diese Experimente einmalige Vorzeigeprojekte oder werden sie tatsächlich breiteren Einsatz im Handel finden? Vieles deutet auf letzteres hin. Noch immer gibt es zahlreiche Bereiche, die nach Optimierung beim Einkauf rufen und die Customer Experience wesentlich steigern könnten: Zeitgenauere Informationen zum Zustellprozess von Lieferungen im Online-Shopping. Gezieltere Angebote, um im Dschungel von Werbeaktionen und Rabatten das Beste aus den verfügbaren Angeboten herauszufiltern. Oder schnellere Verbesserungen von Produkten und Dienstleistungen, indem Kundenreaktionen auf breiterer Ebene gesammelt und ausgewertet werden.
Dieser Zugriff auf eine Vielzahl an Daten im Netz sowie deren maschinelle Verarbeitung wird auch von warnenden Stimmen begleitet. Die Fehlerquote bei KI generierten Analysen und Antworten ist nicht außer Acht zu lassen. Darüber hinaus wird selten über Kosten gesprochen. Neben teurer Infrastruktur verlangt das spezielle Know-how zusätzliche IT-ExpertInnen zur Datenverarbeitung und Analyse. Die Klärung zahlreicher noch offener Fragen zu Datenschutz oder Haftung muss auf juristischer Ebene geklärt sein. Der Einsatz von KI im Handel wird noch dauern, stellt aber für einige Dienstleistungen ein großes Zukunftsthema dar. Tipp: ChatGTP ausprobieren! Viel Spaß beim Kreieren der Prompts und dem kritischen Lesen der Antworten!
Procter & Gamble | Digital Academy 'coLAB'
I love it when it comes full circle! Today I was invited to give the keynote at the Procter & Gamble Digital Academy 'coLAB'. Digitalization, Big Data, und Business Analytics represent great opportunities as well as challenges for both manufacturers and retailers in the FMCG-sector. In the wonderful auditorium, things came full circle when I saw many of our WU alumni again - successful and satisfied in their careers! Thank you, P&G, for the invitation and many years of unique cooperation!
Iss mich noch!
Ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln bedarf noch viel an Aufklärungsarbeit. Der Kurier machte das Thema Lebensmittelverschwendung zum Schwerpunkt seiner Sonntagsausgabe mit wertvollen Tipps zu Einkauf, Lagerung und der Verarbeitung von Lebensmitteln. Ein wunderbar recherchierter Beitrag, der zum Umdenken und nachhaltigem Handeln anregt.
Wir freuen uns, dass wir Ergebnisse zahlreicher Studien zum Thema Food Waste beisteuern konnten. Danke dem Redaktionsteam mit Bernhard Hanisch, Katharina Salzer und Valerie Krb für die tolle COVER STORY!
Revolution in the Food Industry!
Foodtechnology, Food Design, cultured animal product and innovative marketing ideas were in the center of the recent series of WU matters. A big thank you to Milda Žilinskaitė and her team at WU STaR Competence Center for the invitation to this very special WUmatters event! Bringing together inspiring people and sharing valuable insights on this hot and important topic.
Watch the recording of our panel discussion here: https://lnkd.in/e-DFrs4V
What a wonderful journey!
After 6 years of heading the MSc Marketing as the Academic Director, I am passing on the program as of September 1, 2022! Incredibly grateful for the many major milestones we could achieve together:
Launching a new curriculum - up to date with market trends
Expanding our program - growing from 60 to 90 students annually
Making it into the top 10 QS World University Rankings – 3 times in a row
A big personal thank you for this marvelous time goes to all students and alumni, to a wonderful faculty, to our unique external lecturers, and to the many corporate partners!
My best wishes to the new team: Uli Kaiser, Academic Director, Pascal Güntürkün, Deputy, and Astrid Oberhumer continuing as Program Manager. Lots of success and continue to fly high!
Hofer4Excellence 2022
Nach zwei Jahren war es wieder soweit: Das Handelsunternehmen Hofer lud Studierende wieder zum bewährten und exklusiven High Potential-Event in das K47. Zwei Jahre Corona bedingter Pause mit vielen Veränderungen standen im Mittelpunkt der inspirierenden und motivierenden Keynote Speech von Ilja Grzeskowitz zum Thema „Change“. Beim anschließenden Karriere-Talk diskutierten am Podium die Vorstandsmitglieder der Hofer KG Herr Mag. Michael Kronegger und Herr Mag. Christoph Rief mit Frau Dr. Christina Holweg (WU) und Ilja Grzeskowitz. Die Moderation leitete Mag. Michael Köttritsch von der Tageszeitung Die Presse. Es war ein gelungener Abend mit viel Freude über die Möglichkeit sich wieder persönlich austauschen zu können.
Im Namen der Studierenden unseres Instituts und des MSc Marketing bedanken wir uns sehr herzlich und freuen uns auf die weitere Kooperation mit HOFER!
REGAL Fach-Forum Molkereiprodukte
Zum wiederholten Male veranstaltete die Fachzeitschrift REGAL das renommierte österreichische Fachforum für Molkereiprodukte. Zahlreiche Experten der Branche erläuterten in hochkarätigen Vorträgen aktuelle Themen zum Erfolg von Produktneueinführungen, den Trends in der Kommunikationsplanung und den brisanten Rabattschlachten bei Lebensmitteln.
Im anschließenden Podiumsgespräch in den herrlichen Räumen der Salzburger Residenz diskutierten unter Moderation unserer Kollegin Frau Assoz. Prof. Dr. Christina Dr. Holweg führende Branchenvertreter über Innovationen, Mehrwert, Marketing in der Mopro Branche: Herr Präident. Dr. Gerhard Drexel, SPAR Österreich Warenhandels AG, Herr Dir. Alfred Probst, GF WARE II REWE International AG, Gertraud Schober, Mattigtaler Hofkäserei, Herr Mag. Alfred Berger, Vorstand NÖM AG, Herr DI Josef Berger, GF Berglandmilch eGen und Herr Alexander Wacker BSc., GF KAMBAKU ENERGY GmbH.
Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf die weitere Kooperation mit REGAL.
Toller Erfolg unserer Absolventinnen beim ECR-Award!
Am ECR Info Tag 2018 wurden auch heuer wieder die besten Abschlussarbeiten prämiert, die von Studierenden aus ganz Österreich beim ECR Academic Partnership Award eingereicht wurden. Das H&M-Institut freut sich besonders über die herausragenden Leistungen unserer Absolventinnen:
Platz 1 in der Kategorie Masterarbeiten belegte Frau Anja Waldhör mit ihrer Arbeit „Cleaning Up the Personal Care Industry: The Role of “Free From” Claims on Personal Care Products in Consumer Decision-Making”.
In der Kategorie der besten Bachelorarbeiten erreichte Frau Yvonne Milletich Platz 1 mit ihrer Arbeit „Funktionalität von QR-Codes auf Lebensmittelproduktverpackungen“. Platz 2 ging an Frau Lisa Lampl mit „Shopper der Zukunft – Analyse der Generation Z und ihres Einkaufsverhaltens“. Wir gratulieren unseren Absolventinnen herzlich!
Kurzvideos aller Gewinner und Gewinnerinnen finden Sie am Link zur ECR-Academic Partnership Award: https://ecr-austria.at/academics-trainings/ecr-academic-student-award/#2018
Herzliche Gratulation, Herr Pfarrer Pucher!
Das Institut für Handel & Marketing gratuliert herzlich zur Eröffnung des neuen Vinzi Dorfes in Wien! Angelehnt an das erfolgreiche Modell des Vinzi Dorfes in Graz bietet die Initiative 24 Obdachlosen Menschen in Wien ein neues Zuhause. Zur Vinzi Gruppe gehören unter anderem die Vinzi Sozialmärkte, in denen Mitarbeiter unseres Instituts seit 2009 ehrenamtlich tätig sein dürfen. Wir wünschen dem Team der Vinzi Gruppe viel Erfolg mit dem beeindruckenden neuen Projekt!
Auszeichnung für MSc-Masterarbeiten
Bereits zum fünften Mal wurde der Best Thesis Award für die besten Abschlussarbeiten des englischsprachigen MSc Marketing-Programms verliehen, der von dem österreichischen Consultingunternehmen marketmind gestiftet wird.
Die diesjährigen Preisträger sind Herr Ludwig Göbl mit seiner Arbeit „The Impact of Playlists on Songs' Performances - An Analysis of Music Streaming Data” , Frau Romana Václavíková mit der Arbeit ““Where Does My Donation Go? Influence of Specific Impact Communication on Donation and Sharing Intentions in Charity Marketing“ und Frau Sabrina Strasser mit Ihrer Arbeit “Increasing Consumer Value in the Dairy Category” betreut am Institut für Handel & Marketing. Der Gewinner erhielt 1.000 € und die beiden Zweitplatzierten jeweils 400 €.
Wir gratulieren unseren Gewinnern und bedanken uns bei marketmind für die erneute Unterstützung unseres MSc-Marketing-Programms!“
CERR 2018 – Colloquium on European Research in Retailing
Das 4. Colloquium on European Research in Retailing 2018 fand zwischen 11.7 und 13.7. an der Surrey Business School in Guildford (UK) statt. Die Konferenz stand unter dem Thema “Physical and Digital Market Places – where Marketing meets Operations” und bot an zwei intensiven Tagen spannende Vorträge von führenden Retail Researchern aus ganz Europa. Das Institut für Handel und Marketing vertraten Christina Holweg, mit dem Vortrag „Food Waste in Retail Stores: Retail formats, product categories, and root causes” und Cordula Cerha, mit dem Vortrag „Customer Journeys of Gift Buyers in a Multichannel Environment”.
Full house beim Praxisdialog mit GfK!
Bis auf den letzten Platz gefüllt war unser Praxisdialog „Shopper Insights & News aus dem GfK Consumer Panel“. Frau Mag. Sonja Holzschuh, Marketing Manager bei GfK Panel Services, präsentierte Neues aus dem Haushaltspanel und verdeutlichte die Relevanz des Marktforschungsinstruments anhand zahlreicher interessanter Fallbeispiele aus dem Lebensmittel- und Drogeriefachhandel sowie aus dem Bereich des Online Shoppings. Wir bedanken uns für den wertvollen Vortrag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit GfK!
WU Marketing Studierende am High Potential-Event HOFER4EXCELLENCE
Bereits zum 6. Mal lud das Top-Management des Handelsunternehmens HOFER ausgewählte Studierende zum High Potential-Event – HOFER 4 EXCELLENCE im exklusiven Rahmen des K47. Nach einer inspirierenden Key Note durch Nicole Brandes zum Thema "Digitaler Tornado" und einer angeregten Podiumsdiskussion nutzten Studierende der Speziellen Handel & Marketing und des Marketing Masterprogramms die Chance zu persönlichen Gesprächen über künftige Berufschancen.
Am Podium diskutierten die Geschäftsführer von Hofer, Herr Dr. Günther Helm und Herr Mag. Michael Kronegger, MEcon gemeinsam mit Frau Assoz. Prof. Christina Holweg und Nicole Brandes. Die Moderation leitete Mag. Michael Köttritsch von der Tageszeitung Die Presse.
10 Jahresfeier WU Master-Programm
n einem kleinen Festakt und ihrer Festrede erinnert Frau Vizerektorin Edith Littich an die Einführung der Master-Programme an der WU im Jahr 2007. Als eine der Vorreiterinnen in der Umsetzung des Bologna Prozesses bietet die WU heute 15 Master-Programme an, 8 in englischer und 7 in deutscher Sprache.
Frau Assoz. Prof. Christina Holweg (Programm Direktorin) und Frau Mag. Oberhumer (Programm Managerin) freuen sich gemeinsam mit dem Team des Vize-Rektorats über 162 Alumni, die den englischsprachigen Marketing Master erfolgreich abgeschlossen haben.
Research Talk by Jean-Sébastien Marcoux, HEC Montreal (CAN)
Jean-Sébastien Marcoux from HEC Montreal held a talk at our department on the experience of excess in consumption. Specifically, he presented an ethnographic analysis of binge TV watching, which is an experience characterized by unbridled indulgence and driven by the passion for more. Drawing on the anthropological literature on binge consumption and literary studies on excess, exaggeration, and carnival, his research shows that binge TV watching has become a common form of mainstream media consumption that changes the ways in which people consume TV serials and media products and provides viewers with a heightened experience. Interestingly, his approach enriches our understanding of the experience of excess with novel insights beyond the confines of psychopathology and immorality.
We thank Jean-Sébastien for his visit, as well as for the engaging talk he shared with us. For information on the upcoming guest speakers at the Research Seminar Series, please check the agenda.
Fachforum für Molkereiprodukte
Das Fachjournal REGAL und das Institut für Handel & Marketing verbindet eine seit vielen Jahren gute Zusammenarbeit. Zum wiederholten Mal fand am 2. März in Salzburg das Fachforum für Molkereiprodukte statt. Neben neuesten Marktforschungszahlen standen vor allem internationale Trends bei Molkereiprodukten im Mittelpunkt der Präsentationen. Auch die Herausforderungen der Branche, wie die angespannten Preissituation für Rohmilch und der Strukturwandel unter den Milchbauern, wurden kritisch beleuchtet.
Im abschließenden Podiumsgespräch diskutierten unter Moderation unserer Kollegin Frau PD Dr. Holweg führende Branchenvertreter aus Handel und Industrie über künftige Potenziale in der umsatzmäßig zweitstärksten Warengruppe im Lebensmitteleinzelhandel: Herr Mag. Alfred Berger, Vorstand NÖM AG, Herr Dr. Michael Blass, GF Agrarmarkt Austria Marketing GmbH, Herr Dipl. Ing. Josef Braunshofer, GF Berglandmilch eGen., Herr Dfkm. Andreas Haider, GF Unimarkt Handels GmbH & Co KG, Herr Mag. Fritz Poppmeier, Vorstandsdirektor SPAR Österreich Warenhandels AG und Herr Dir. Alfred Propst, Zentraleinkauf Frische Rewe International AG.
Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf die weitere gute Kooperation mit REGAL.
H&M im House of Lords
News dieser Art zählen zu den Highlights in der Geschichte unseres H&M Instituts: Auf Einladung des Lord Speaker, Sprecher des Britischen Oberhauses, und der Abgeordneten Baroness Jenkin sprach Frau Dr. Holweg kürzlich über Sozialmärkte in Europa.
Die ersten Sozialmärkte in England wurden im Jahr 2013 unter der Bezeichnung Community Shop eingeführt. Im Vorfeld konnte unser Forschungsteam bestehend aus Frau Dr. Holweg und Frau Dr. Lienbacher zentrale Erkenntnisse unserer europäischen Studien beisteuern, die dem Unternehmensgründer, Mr. John Marren, wertvolle Anregungen für sein spezifisches Sozialmarktkonzept gaben. Die Präsentation des jüngsten Geschäftsberichts von Community Shop im House of Lords bestätigt den hohen Stellenwert des Themas Food Waste. Unsere Einladung zur Keynote Speech ist eine Auszeichnung unserer langjährigen Forschungsarbeit.
Am Empfang im exklusiven River Room nahmen Abgeordnete des House of Lords, Abgeordnete des House of Commons sowie zahlreiche VertretInnen aus Handel und Industrie teil. Unter dem beeindruckenden Ausblick auf das Britische Parlament, die Themse und das London Eye klang der feierliche Abend bei Gesprächen über künftige Kooperationsmöglichkeiten zur Vermeidung von Food Waste aus.