Lehrkooperationen
Unsere Expertise basiert auf unserer jahrelangen Projekterfahrung mit zahlreichen internationalen und nationalen Großkonzernen, Unternehmen des Mittelstandes und StartUps unterschiedlichster Branchen im Profit- und Nonprofit-Sektor. PraxispartnerInnen kooperieren mit uns auf verschiedene Arten, wie zum Beispiel im Rahmen von gemeinsamen Forschungs- oder Beratungsprojekten, Abschlussarbeiten auf Bachelor oder Master Level oder im Rahmen eines Gastvortrags.
Zwischen Haltbarkeit und Nachhaltigkeit – Positionierungscheck für die Marke Inzersdorfer
„Wir waren sehr beeindruckt von der hohen Qualität und Praxisrelevanz der geleisteten Arbeit. Ein großes Dankeschön an die StudentInnen und das Betreuungsteam!“
Im Auftrag von Maresi Austria hat das Institut für Handel & Marketing für die Marke Inzersdorfer eine Untersuchung des Marktes für Convenience-Food durchgeführt. Auf Basis einer online Befragung von 765 Konsumentinnen und Konsumenten aus der Generation Z wurden die Dynamik bei den Ess- und Kochgewohnheiten sowie Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf Convenience-Produkte ermittelt. Ergänzt wurde dies durch eine Wettbewerbsanalyse, welche die Positionierung der Marke Inzersdorfer im Vergleich mit den Konkurrenten im Markt aufzeigt. Die Studie zeigt auf, welche Potentiale im Bereich der Markenkommunikation ausgeschöpft werden können, um Inzersdorfer als attraktive Marke für die Generation Z zu verankern.
Projekt im Rahmen des Kurses Retail Marketing Consulting
Projektleitung:
Dr. Cordula Cerha (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Fabian Nindl (Institut für Handel & Marketing)
Chancen und Herausforderungen bei der Einführung veganer Produktinnovationen
„Die Studierenden des Instituts für Handel und Marketing haben auf Basis von über 900 Interviews eine fundierte Analyse der Einstellungen und Verhaltensweisen der Konsumenten erstellt, die für unser Unternehmen interessante Insights liefert.“
Mag. Alfred Berger
Für den führenden Molkereibetrieb NÖM ist ein Team von Studierenden der Spezialisierung Handel und Marketing der Frage nachgegangen, ob der Trend zu veganer Ernährung als disruptive Gefahr wirkt oder Positionierungschancen im Wettbewerb bietet. Ausgehend vom Briefing des Auftraggebers wurde im Anschluss an eine Desk-Research zur veganen Ernährung und eine Analyse von nationalen und internationalen Good-Practice Beispielen eine Online-Befragung durchgeführt. Im Zentrum stand neben der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ernährungsstilen und dem Image der veganen Ernährung auch die Beurteilung von veganen Produktangeboten beim Einsatz verschiedener Markenkonzepte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Akzeptanz für vegane Ernährung bei allen Ernährungsstilen hoch ist. Die Tatsache, dass auch Konsumenten, die sich nicht streng vegan ernähren, ihren Fleisch- und Milchkonsum einschränken möchten, weist darauf hin, dass es auch außerhalb der veganen und vegetarischen Zielgruppe Positionierungsmöglichkeiten für neue Angebote gibt.
Projekt im Rahmen des Kurses Retail Marketing Consulting
Projektleitung:
Dr. Cordula Cerha (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Fabian Nindl (Institut für Handel & Marketing)
Präsenz einer traditionellen Marke im digitalen Zeitalter
„Ich bin beindruckt, wie kreativ die Studierenden an das Projekt herangegangen sind. Es ist eine fundierte und vielschichtige Analyse mit absolutem Mehrwert für uns entstanden.“
Mag. (FH) Manuel Kaiser, MSc
Schenkel, ehemaliger K.&K. Hoflieferant, gilt als exklusive und traditionelle Marke im FMCG-Bereich. Delikatessenprodukte von Schenkel werden seit 1883 in Österreich zu besonderen Anlässen verzehrt. Geschmack und Qualität sprechen für sich, doch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien stellen neue Herausforderungen an das Handelshaus.
Das Institut für Handel und Marketing hat sich im Auftrag von Schenkel mit der Digitalisierung beschäftigt und für den Delikatessenhändler eine umfassende Desk Research, über 300 Interviews und eine Verkostung durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass Monitoring von Online-Food-Trends und Cross-mediales Storytelling Chancen bieten, um die Kunden von morgen und übermorgen zu erreichen.
Projekt im Rahmen des Kurses Retail Marketing Consulting:
Projektleitung:
Dr. Cordula Cerha (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Fabian Nindl (Institut für Handel & Marketing)
Die Vermittlung von Markenerlebnissen am POS
„Projekte mit Studierenden sind eine Win-Win-Situation. Die Studierenden sehen mit welchen Herausforderungen Unternehmen in der Praxis konfrontiert sind, Unternehmen gewinnen eine neue Sicht auf die Dinge. “
Das österreichische Traditionsunternehmen Manner liefert mit seinen Flagship-Stores ein perfektes Beispiel für die Bedeutung des stationären Handels. Die Geschäfte bieten Konsumenten die Möglichkeit Produkte und Marken von Manner mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Das Institut für Handel & Marketing hat sich im Auftrag von Manner mit der Bedeutung der Store-Experience in herstellereigenen Stores beschäftigt und untersucht, welche betriebswirtschaftliche Relevanz vermittelte Erlebnisse haben. Die Ergebnisse bieten Ansatzpunkte dafür, wie Manner seine Marken inszenieren und emotional aufladen kann.
Projekt im Rahmen des Kurses Retail Marketing Consulting
Projektleitung:
Dr. Cordula Cerha (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Fabian Nindl (Institut für Handel & Marketing)
#newshoes – Kundenansprache in einer Multi-Channel-Welt
„Den Erfolg der Kooperation macht aus, dass die Studierenden nicht nur ihr Wissen einbringen, sondern an Problemstellungen unbefangen herangehen und frische Ideen haben.“
Als international stark expandierendes Handelsunternehmen hat CCC Einzelhandelsketten, aber auch Online-Händler als Konkurrenten. Bei der Entscheidung für neue Schuhe spielen viele Faktoren eine Rolle: die Präsentation der Ware im Geschäft, die eigene Homepage, aber auch was Influencer, Friends und Follower auf Social Media über Designs und Marken denken.
Das Institut für Handel & Marketing hat sich im Auftrag von CCC mit den Herausforderungen der Digitalisierung von Kaufentscheidungen beschäftigt und untersucht, welche Touchpoints beim Schuhkauf genutzt werden können, um Aufmerksamkeit zu wecken und Interessenten zu Käufern zu machen.
Projekt im Rahmen des Kurses Retail Marketing Consulting
Projektleitung:
Dr. Cordula Cerha (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Fabian Nindl (Institut für Handel & Marketing)
Arbeiten und forschen im Vinzi-Sozialmarkt
Georg Stern, Obmann Vinzi-Sozialmarkt Wien
„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Instituts für Handel und Marketing war für uns immer wieder hilfreich. Studierende gewinnen ein anderes Weltbild nach einem Schnupperpraktikum in einem gemeinnützigen Unternehmen.“
Der Vinzi-Sozialmarkt im 11. Wiener Gemeindebezirk versorgt rund 2000 Familien mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs zu stark vergünstigten Preisen. Dies ermöglicht finanziell schwachen Personen eine wesentliche Entlastung ihres knappen Haushaltsbudgets. Langzeitarbeitslosen bietet der Sozialmarkt auch die Möglichkeit eines Wiedereinstiegs in das Arbeitsleben.
Das Institut für Handel & Marketing beschäftigt sich mit handelswissenschaftlichen Fragestellungen zu Sozialmärkten und vergibt hierzu Bachelor- und Masterarbeiten, bei denen Studierende im Markt auch ehrenamtlich mitarbeiten können. Die Kooperation mit dem Vinzi-Sozialmarkt legte die Basis für Publikationen über Sozialmärkte in Österreich und Europa.
Projektleitung:
Dr. Christina Holweg (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Eva Lienbacher (FH-Salzburg)