Grafik: Netzwerk

Integrität

WU-Mitarbeitende handeln eigenverantwortlich in Anwendung und Entwicklung von KI, zum Beispiel bezüglich Auswahl der KI-Tools, Qualitätskontrolle, technischer Prüfung, Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen und ethischer Aspekte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Umgang mit KI auch Auswirkungen auf die Arbeit anderer haben und die Akzeptanz und das Vertrauen in die Organisation, die Profession und das Wissenschaftssystem ganz allgemein beeinflussen kann.

Bei der Nutzung von KI verhalten sich die WU-Mitarbeitenden respektvoll, agieren nach den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit sowie der Nachhaltigkeit, und minimieren die Menge der verwendeten Daten. Sie achten die geistigen Leistungen anderer darunter das Urheberrecht. WU-Mitarbeitende sind sich der diskriminierenden und exkludierenden Verzerrungen, die Dateneingaben und Datenausgaben von KI-Tools innewohnen können, bewusst und tragen, wo möglich, dazu bei, diesen potenziellen Biases gegenzusteuern.

Bei der Verwendung von KI beachten WU-Mitarbeitende relevante Kennzeichnungsempfehlungen und orientieren sich an den Transparenz-Normen der jeweiligen Scientific Community. Teilweise stehen dazu bereits geeignete Regelungen zur Verfügung (z.B. COPE Position Statement zu KI und Autor*innenschaft oder Empfehlungen der WU für den Bereich der Lehre).