Außenansicht des D3 Gebäudes

Buchpräsentation "Die ungleiche Welt" von Branko Milanović

Branko Milanović war von 24.-31.1.2017 zu Gast am Forschungsinstitut ‘Economics of Inequality‘ / Department für Volkswirtschaft. Milanović ist einer der bekanntesten Ungleichheitsforscher weltweit. Im April 2016 legte er mit seinem Buch ‚Global Inequality – A New Approach for the Age of Globalization‘ eine detaillierte Analyse über den Zusammenhang zwischen der Internationalisierung der Weltwirtschaft sowie der Entwicklung der globalen Einkommensentwicklung vor. Seine ‚Elefanten-Grafik‘ dazu hat sich inzwischen den Titel "the most powerful chart of the last decade" erworben.

Die berühmte Elefantenkurve von Milanovic, welche das Wachstum der Ungleichheit weltweit veranschaulicht

Branko Milanović’s Elefanten-Grafik

Mit dieser Grafik ist Milanović eine brillante Darstellung über die Auswirkungen der Globalisierung auf die Einkommensverteilung weltweit gelungen. Die höchsten Einkommenszuwächse zeigen sich zwischen dem 25. und 65. Perzentil. Dort befindet sich vor allem die chinesische Mittelschicht. Die geringsten Einkommenszuwächse finden sich bei der großen Mittelschicht in den Industriestaaten. 60% des gesamten Einkommenszuwachses in der Periode 1988-2008 entfielen allerdings auf die obersten 10% der Weltbevölkerung. Somit bleibt die wahre Dramatik in der globalen Einkommensentwicklung die extreme Konzentration der absoluten Einkommenszuwächse auf die ‚boomende globale Elite‘. Milanović diskutiert in seinem Buch auch die Entwicklung hin zu plutokratischen Gesellschaften, sowie populistisch-nationalistische Tendenzen. Er zeigt, dass steigende Ungleichheit mit einer Zersetzung von demokratischen Grundstrukturen einhergeht.

Milanović stellte zunächst im Rahmen einer PhD-Lehrveranstaltung seine Thesen ausführlich zur Diskussion. Am 25.01.2017 präsentierte er seine Erkenntnisse auf einer Pressekonferenz, die auf hohes Medieninteresse stieß. Am 26.01.2017 präsentierte Milanović schließlich vor mehr als 300 Besucher*innen sein neues Buch in den Räumlichkeiten der AK Wien. Eine ausführliche Dokumentation dieser Veranstaltung finden Sie hier. Branko Milanović wurde an diesem Abend mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch 2016 geehrt.

Dokumentation

Veranstaltungsprogramm

Zum Nachschauen