Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Selbstgesteuertes Lernen und Student Engagement – Buchbeitrag erschienen

30. April 2020

Forscherinnen der Abteilung Bildungswissenschaft veröffentlichen Studienergebnisse über die Auswirkungen von Selbstgesteuertem Lernen auf Engagement und Dropout

Der kürzlich im Springer Verlag erschienene Sammelband "Partizipation und Schule", welcher von Sabine Gerhartz-Reiter und Cathrin Reisenauer herausgegeben wurde, befasst sich innerhalb unterschiedlicher Beiträge mit Chancen und Herausforderungen von Teilhabe- und Mitbestimmungsmöglichkeiten in Bildungskontexten.

Der Beitrag von Marie Gitschthaler, Franziska Lessky und Erna Nairz-Wirth der Abteilung für Bildungswissenschaft untersucht auf Basis einer Evaluationsstudie inwiefern selbstgesteuertes Lernen das Student Engagement – also die Partizipation der Lernenden und deren Zugehörigkeitsgefühl zur Bildungsinstitution – begünstigen sowie Dropout entgegenwirken kann. Im Rahmen des Beitrags werden Ergebnisse auf Basis quantitativer und qualitativer Daten vorgestellt sowie eine Bildungsverlaufsanalyse präsentiert. Die Studie wurde als vergleichende Fallstudie konzipiert, in welcher Gruppen, die selbstgesteuert lernen, mit Gruppen, in denen nach traditionellen Methoden gelehrt und gelernt wird, mithilfe eines längsschnittlichen Mixed-Methods-Ansatzes, miteinander verglichen werden. Die Ergebnisse der Studie weisen auf die Bedeutung von selbstgesteuertem Lernen für die Steigerung des Student Engagement und die Verringerung von Dropout hin.

Hier geht’s zum Buch: https://www.springer.com/de/book/9783658297497

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt: https://www.wu.ac.at/bildungswissenschaft/aktuelles/forschungsprojekte

zurück zur Übersicht