Institute for Accounting & Auditing

Aufbau und Inhalt

Eine SBWL ist ein abgestimmtes Studienprogramm im Umfang von 10 Semesterstunden und 20 ECTS-Anrechnungspunkten. Die Inhalte der SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre bestehen aus den zwei Teilbereichen "Rechnungslegung" und "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre".

Die SBWL besteht aus 5 Kursen. Die Kurse I und II werden prüfungsimmanent (PI) angeboten und können nur nacheinander absolviert werden (Kurs I im 1. Semester, Kurs II im 2. Semester). Der Besuch von Kurs III wird im 1. Semester empfohlen, der Besuch der Kurse IV und V im 2. Semester (siehe Studienempfehlung).

Ein Antritt zur Modulprüfung ist nach positivem Abschluss der Kurse I und II und nach Besuch der Kurse III, IV und V möglich. In den Kursen III bis V (MPV) besteht seit dem Wintersemester 2018/19 eine Anwesenheitspflicht von mindestens 50 %. Die Modulprüfung umfasst den Stoff aller 5 Kurse, dh der Kurse I bis V.

Aufbau Typ
Kurs IGrundzüge der Bilanzierung und Unternehmensbesteuerung  PI
Kurs IIUnternehmensberichterstattung nach UGB und IFRS  PI
Kurs IIIInvestition, Finanzierung, SteuernMPV
Kurs IVSteuerbilanzen und BilanzpolitikMPV
Kurs VJahresabschlussprüfungMPV

Informationen zu Warteliste & Tauschbörse

Die Lehrveranstaltungen der SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre sind so konzipiert, dass jede/r Studierende der SBWL grundsätzlich einen Platz bekommt. Bei den Kursen I bis IV werden immer zwei Parallellehrveranstaltungen angeboten. Die LPIS-Anmeldung zum jeweiligen Kurs erfolgt nach dem "First come, First serve"-Prinzip. Bei terminlichen Schwierigkeiten bitten wir Sie, die LPIS-Tauschbörse zu nutzen, da keine manuellen Ummeldungen durchgeführt werden. Sollten bei einer der beiden Lehrveranstaltungen bereits alle verfügbaren Plätze vergeben sein und bei der zweiten Lehrveranstaltung dieses Kurses noch Kapazitäten bestehen, werden die Plätze nicht aufgestockt.

Bitte beachten Sie daher: Ein Wartelistenplatz ist keine Anmeldung zur Lehrveranstaltung!

Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung sich innerhalb der Anmeldefrist für die Lehrveranstaltung anzumelden, bei der noch Plätze frei sind.

Sollten Sie sich im Rahmen der offiziellen Anmeldefrist des jeweiligen Kurses nicht anmelden, hat dies zur Konsequenz, dass Sie diesen Kurs nicht besuchen können. Es werden keine Nachmeldungen durchgeführt! Im Fall von Kurs I verlieren Sie nach Ablauf der Anmeldefrist automatisch Ihren SBWL-Platz.

Unabhängig davon, können Sie natürlich gerne eine Tauschanfrage stellen, sobald Sie sich bei der zweiten Parallellehrveranstaltung angemeldet haben.

Generelle Informationen zu Warteliste & Tauschbörse finden Sie hier.

Studienempfehlung

Für den erfolgreichen Abschluss der SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre innerhalb von zwei Semestern wird folgende Semestereinteilung empfohlen:

*) Hierbei können Sie jede beliebige im Rahmen des Bachelorstudiums angebotene LV Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens besuchen.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25

Kurs I - Grundzüge der Bilanzierung und Unternehmensbesteuerung

Anmeldezeitraum:  19.09.2024 14:00 Uhr bis 22.09.2024 23:59 Uhr
 

LV-Nr.LV-Leiter/in 
0556van Bakel-Auer Katharina
Auer Sylvia
VVZ
0689van Bakel-Auer Katharina
Brezina Paul
VVZ

Kurs II - Unternehmensberichterstattung nach UGB und IFRS

Anmeldezeitraum: 03.09.2024 14:00 Uhr bis 10.09.2024 23:59 Uhr
 


 
 

LV-Nr.LV-Leiter/in 
0883Hirschler Klaus
Mittelbach-Hörmanseder Stéphanie
VVZ
0921Bertagnol DominikVVZ

Kurs III - Investition, Finanzierung, Steuern

Anmeldezeitraum: 03.10.2024 14:00 Uhr bis 13.10.2024 23:59 23:59 Uhr


 
 

LV-Nr.LV-Leiter/in 
0232Amberger Harald
Auer Sylvia
VVZ
0447Amberger Harald
Lehner Markus
VVZ

Kurs IV - Steuerbilanzen und Bilanzpolitik

Anmeldezeitraum: 27.09.2024 14:00 Uhr bis 06.10.2024 23:59 Uhr


 
 

LV-Nr.LV-Leiter/in 
0936Petutschnig Matthias
Winkelbauer Bernhard
VVZ
0937Petutschnig Matthias
Renelt Christian
VVZ

Kurs V - Jahresabschlussprüfung

Anmeldezeitraum: 11.10.2024 14:00 Uhr bis 25.10.2024 23:59 Uhr

LV-Nr.LV-Leiter/in 
0919Aschauer EwaldVVZ

Informationen zur Umstellung von Fach- auf Modulprüfungen

Die Fachprüfung (FP) der SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre wird ab dem Wintersemester 2018/19 auf eine Modulprüfung (MP) umgestellt. In den SBWL-Kursen III bis V (MPV) besteht daher ab dem kommenden Wintersemester eine Anwesenheitspflicht von mindestens 50 %. Dies gilt für alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 2018/19 in die SBWL ReSt aufgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass ab sofort ausschließlich die Bezeichnungen "MPV" für die Kurse III bis V und "Modulprüfung" anstelle von "Fachprüfung" verwendet werden. Für Studierende, die bis zum Sommersemester 2018 in die SBWL aufgenommen wurden, ergeben sich keine weiteren Änderungen. Für Sie besteht keine Anwesenheitspflicht in den SBWL-Kursen III bis V und Sie können weiterhin im Rahmen der SBWL-Kurse III bis V Mitarbeitspunkte für die Prüfung sammeln.

Der Inhalt der Prüfung (Lehrstoff) ändert sich durch die Umstellung von Fachprüfung auf Modulprüfung nicht.

MPV-Anmeldung für Studierende, die vor bzw. im Sommersemester 2018 in die SBWL aufgenommen wurden

Aufgrund dieser Umstellung wurden bei allen Studierenden der SBWL (bis inkl. Kohorte des Sommersemesters 2018) die MPV-Lehrveranstaltungen (Kurse III, IV und V) in LPIS mit „erledigt“ gekennzeichnet, weswegen eine Anmeldung für die MPVs bisher nicht möglich war.

Für Studierende, die vor bzw. im Sommersemester 2018 in die SBWL aufgenommen wurden, gelten folgende Anmeldungsmodalitäten für die Kurse III, IV und V: Schreiben Sie bitte während des Anmeldezeitraum für den jeweiligen Kurs eine E-Mail an rest@wu.ac.at und geben Sie bitte die gewünschte LV-Nummer sowie LV-Bezeichnung sowie Ihre Matrikelnummer bekannt.