Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU-Managerin des Jahres 2012

Johanna Rachinger wird „WU-Managerin des Jahres 2012“

Dr. Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, wird "WU-Managerin des Jahres 2012". "Johanna Rachinger kombiniert visionäre und mutige Managementfähigkeiten und einen exzellenten Führungsstil", so WU-Rektor Christoph Badelt. Am 5. November findet die Auszeichnung an der WU statt.

"Mit der Auszeichnung der 'WU-Managerin des Jahres 2012' ehrt die WU die hervorragenden Managementleistungen Johanna Rachingers. So wurde unter ihrer Leitung nicht nur die Österreichische Nationalbibliothek in ein vollrechtsfähiges Unternehmen umstrukturiert, auch zeichnet Johanna Rachinger verantwortlich für das bisher größte Digitalisierungsprojekt der ÖNB. Für dieses visionäre Engagement und ihre Weitsicht möchten wir Johanna Rachinger auszeichnen. Johanna Rachinger ist eine Führungspersönlichkeit mit Mut und Visionen", fasst Rektor Badelt die Entscheidung der WU-Jury zusammen.

Auszeichnung "WU-Manager/in des Jahres" für herausragende Persönlichkeiten

Mit der jährlichen Auszeichnung herausragender Managementpersönlichkeiten unterstreicht die WU ihre traditionell gute Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis. Der Titel eines/r "WU-Managers/in des Jahres" wird an jene Persönlichkeiten vergeben, die aktiv an der Förderung gesamtwirtschaftlicher Interessen beteiligt sind und sich durch lösungsorientiertes Handeln auszeichnen. Die umfassenden Auswahlkriterien gehen weit über die Erwartungen hinaus, die Führungskräfte im Tagesgeschäft erfüllen müssen. Das WU-Rektorat begrüßt Johanna Rachinger sowie zahlreiche Gäste am 5. November zur Verleihung der Auszeichnung. Die Laudatio hält WU-Honorarprofessor Wilfried Stadler. Im Anschluss an die Verleihung findet der "Business Talk" mit der frisch gekürten "WU-Managerin des Jahres" und dem Wirtschaftsmagazin GEWINN statt.

Johanna Rachinger: Karrierestationen

Johanna Rachinger, geboren 1960 in Oberösterreich, studierte Theaterwissenschaften und Germanistik an der Universität Wien. Nach Abschluss des Doktoratsstudiums 1986 arbeitete sie zunächst als Lektorin beim Wiener Frauenverlag und leitete die Buchberatungsstelle beim Österreichischen Bibliothekswerk. 1992 wechselte Rachinger schließlich zum Verlag Carl Ueberreuter, den sie als Geschäftsführerin von 1995 bis 2001 leitete. Seit 2001 ist Johanna Rachinger Generaldirektorin der ÖNB.

Verleihung "WU-Managerin des Jahres"
Zeit: Montag, 5. November, 18:00 Uhr
Ort: Festsaal der WU, Augasse 2-6, 1090 Wien