Studierende schauen gemeinsam in ein Buch in der Bibliothek.

Rückmeldung

Frist für das Wintersemester 24/25: 10. Juli bis 31. Oktober 2024

Rückmeldung zum Studium

Bitte bezahlen Sie innerhalb der Fortsetzungsmeldefrist den Studienbeitrag / ÖH-Beitrag, um sich für Ihr Studium jedes Semester rückzumelden.

Wenn Sie an mehreren österreichischen Universitäten studieren, erfolgt die Rückmeldung nur an jener Universität automatisch, an der Sie einzahlen. An jeder anderen müssen Sie sich aktiv rückmelden.

Zu den aktuellen Fristen

WICHTIG:
  • Erfolgt bis zum Ende der Fortsetzungsmeldungsfrist keine Rückmeldung, wird Ihr Studium geschlossen.
  • Sie sind nicht mehr Studierende*r. Das Ablegen von Prüfungen, der Besuch von Lehrveranstaltungen sowie die Abwicklung von Anerkennungsverfahren usw. sind in diesem Fall NICHT möglich.

Rückmeldungsmodalitäten

a) Rückmeldung an einem SB-Terminal

Der einfachste und schnellste Weg: Sie bezahlen direkt an den SB-Terminals vor dem Study Service Center (LC, 2. OG). Sie benötigen dafür lediglich Ihren Studierendenausweis und eine Bankomatkarte.
Das Studienblatt und die Fortsetzungsbestätigungen können sofort ausgedruckt, der Studierendenausweis verlängert werden.

Die Rückmeldung zum Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) ist an einem SB-Terminal nicht möglich. Bitte kommen Sie zum Schalter.

b) Rückmeldung in den Online-Services für Studierende

In den "Online Service für Studierende" können Sie per EPS-Überweisung und Kreditkarte bezahlen. Sie finden auch die Zahlungsinformationen für Online-Überweisungen (Kundendaten, Kontonummer, Bankleitzahl, usw.).

WICHTIG:
  • Bitte vergessen Sie keinesfalls Ihre Kundendaten - nur so kann Ihre Zahlung zugeordnet werden!
  • Bei einer Rückmeldung mittels Online-Überweisung kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung: Einzahlung - Bank - BRZ - Universität.
  • Erst nach Einlangen der Zahlungsinformation können das Studienblatt sowie die Fortsetzungsbestätigungen ausgedruckt und der Studierendenausweis verlängert werden.

c) Rückmeldung bei Einzahlung an einer anderen Universität (Doppelstudium)

Wenn Sie den Studienbeitrag / ÖH-Beitrag an einer anderen Universität eingezahlt haben, müssen Sie sich an einem unserer SB-Terminals oder unter "Online Service für Studierende" für Ihr WU-Studium aktiv rückmelden.
Die automatische Rückmeldung ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Bitte bezahlen Sie immer an jener Universität mit der höchsten Vorschreibung!
Die Rückmeldung ist erst einige Tage nach der Zahlung oder der Wiederaufnahme des Studiums an der WU möglich.