Forschung an der WU Wien

Wirtschaft, Gesellschaft und Recht stehen im Fokus unserer 1.600 Forscher/innen.

Forschung aktuell

Zum Newsroom
Pilotprojekt zum bedingungslosen Grundeinkommen widerlegt Mythos „soziale Hängematte“
Susann Fiedler untersuchte die Auswirkungen von bedingubedingungslosen Zahlungen auf die Arbeitsmarktbeteiligung, mentale Gesundheit und das Konsumverhalten.

Meet Our Researchers

Vom Spielfeldrand in die Vorstandsetage
Was Firmen vom Fußball lernen können

Fußballtrainer*innen wissen, dass die richtige Teamzusammenstellung entscheidend für den Erfolg ist. Das Gleiche gilt für Teams in einem Unternehmenskontext, die komplexe Aufgaben meistern müssen.

Schnell erklärt

Alle Videos
Brand Selfies - One Minute, One Paper
Brand-Selfies auf Social Media

Jeden Tag werden 50 Millionen Bilder von Markenprodukten auf sozialen Medien geteilt. Im Marketing unterscheidet man zwischen Packshots, Konsument*innen-Selfies und Brand-Selfies – aber welche Art von Bild wirkt am besten? Das hat Christina Schamp vom WU Institute for Digital Marketing & Behavioral Insights untersucht.

Neu erschienen