Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

12. Österreichischer Europarechtstag an der WU

Der jährlich an einer österreichischen Universität stattfindende Europarechtstag wird heuer von 28.-29. September vom WU-Institut für Europarecht und Internationales Recht veranstaltet. Die Konferenz wird von Justizministerin, Univ. Prof. Beatrix Karl eröffnet. Erwartet werden 200 Teilnehmer/innen aus Wissenschaft und Praxis.

Die Veranstaltung ist dem Generalthema "Kooperation der Gerichte im europäischen Verfassungsverbund - Grundfragen und neueste Entwicklungen" gewidmet. Dabei werden europäische und internationale Aspekte (das Kooperationsverhältnis zwischen Europäischem Gerichtshof, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte und internationalen Gerichten) ebenso behandelt wie rechtsvergleichende Fragestellungen (Kooperation zwischen europäischen und z.B. deutschen und französischen Gerichten) und der richterliche Dialog zwischen europäischer und österreichischer Ebene.

Eröffnungsrede der österreichischen Justizministerin

Die Konferenz wird durch Univ.-Prof. Mag. Dr. Beatrix Karl, Bundesministerin für Justiz, eröffnet. Dr. Maria Berger, Richterin am EuGH und Bundesministerin für Justiz aD, wird einen Einführungsvortrag zum Thema "Gerichtsbarkeit und Europäische Integration" halten. "Wir freuen uns sehr, dass wir bei dieser Veranstaltung nicht nur die amtierende Justizministerin Beatrix Karl sowie deren Vorgängerin Maria Berger an der WU begrüßen dürfen, sondern darüber hinaus zahlreiche weitere namhafte in- und ausländische Vertreter/innen aus Höchstgerichtsbarkeit, Lehre und Praxis des Europarechts als Vortragende gewinnen konnten," zeigen sich die WU-Professoren und Leiter des Instituts für Europarecht und Internationales Recht, Erich Vranes und Christoph Grabenwarter erfreut.

"12. Österreichischer Europarechtstag"

Zeit: Freitag, 28. September - Samstag, 29. September. Beginn: 14.00 Uhr
Ort: Festsaal der WU, UZA1, Augasse 2-6, 1090 Wien
Um Akkreditierung unter daniela.fuehrer@wu.ac.at wird gebeten.
Weitere Informationen zum Programm des 12. Österreichischen Europarechtstag an der WU

Kontakt:
Mag. Cornelia Moll