WUsTalents-Headerbild

Marina Hoermanseder

Video Marina Hoermanseder

Marina Hoermanseder

Literatur, Bildende & Darstellende…

Interview für „WU’s Talents“

Wofür steht Ma­ri­na Ho­er­m­an­se­der?

Für Hand­werk, De­sign und Un­ter­neh­mer/in­nen­tum!

Es ist für mich ein­fach schön, mit Hand­werk etwas Krea­ti­ves und gleich­zei­tig mein ei­ge­nes Ge­schäft zu er­schaf­fen – und damit Er­folg zu haben.

Mög­lich wurde das alles durch die Sym­bio­se mei­nes Mo­de­stu­di­ums und des Stu­di­ums an der WU. Da habe ich viel mit­ge­nom­men.

Was hat dir die WU mit­ge­ge­ben?

Die WU gibt dir die Werk­zeu­ge an die Hand – sie zu be­herr­schen er­for­dert al­ler­dings viel Übung und Aus­dau­er, das muss man sel­ber schaf­fen.

Kein Stu­di­um der Welt kann dich auf all die Stol­per­stei­ne vor­be­rei­ten, die dir als Un­ter­neh­mer/in im Weg lie­gen wer­den. Aber die WU hat es ge­schafft, mein In­ter­es­se für Un­ter­neh­mer/in­nen­tum und Wirt­schaft­lich­keit zu we­cken.

Was kön­nen wir aus dei­ner WU Story ler­nen?

Nie­mals auf­hal­ten las­sen. Ich woll­te mich an der WU un­be­dingt auf En­tre­pre­neur­ship spe­zia­li­sie­ren, je­doch war mein No­ten­durch­schnitt nicht gut genug um in die Vor­le­sun­gen dafür zu kom­men.

Den­noch habe ich mei­nen Weg wei­ter­ver­folgt, habe ge­grün­det und wurde als Un­ter­neh­me­rin aktiv.

Dein Rat für Ta­len­te?

Wage den Sprung ins kalte Was­ser – und ver­zich­te auf zu viel Input von außen. Die an­de­ren wis­sen immer alles bes­ser. Aber: Dein Vor­ha­ben – Dein Un­ter­neh­men – Dein Bauch­ge­fühl.

Habt keine Angst vor dem Schei­tern und ver­ur­teilt auch nicht die­je­ni­gen, die schei­tern. Lasst euch lie­ber davon in­spi­rie­ren – im­mer­hin haben sie es ver­sucht!