Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Social Entrepreneurship CenterRSS

Social Entrepreneurship beschreibt innovatives, unternehmerisches Handeln, das auf die Lösung gesellschaftlicher Probleme abzielt.

Dieses kann in einer Neugründung (Start-Up) oder auch im Rahmen bestehender Organisationen (Social Intrapreneurship) umgesetzt werden. Die Rechtsform ist dabei unterschiedlich: manche Social Enterprises werden als Verein organisiert, andere als GmbH. Entscheidend dafür ist, was zur Lösung des jeweiligen gesellschaftlichen Problems am meisten nützt.

<link https: www.wu.ac.at en sec>For English version click here

eXplore! Talk

Einladung zum eXplore! Talk an der WU Wien: Die Rolle der Migration als Motor des Wirtschaftswachstums

Die eXplore! Initiative lädt zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion über die positiven volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Migration ein.

Präsentation - Lohn statt Taschengeld

Veranstaltung "Lohn statt Taschengeld" am 28.2.2024 - Eine Rückschau

Am 28.2.2024 fand die halbtägige Follow-up-Veranstaltung bzgl. der Studie "Lohn statt Taschengeld" an der WU statt.

Flyer

Einladung zum „Auftakt: Soziale Innovation plus reloaded“ 

Das Kompetenzzentrum für Non-Profit Organisationen und Social Entrepreneurship lädt herzlich ein, am Auftaktevent "Soziale Innovation plus RELOADED" teilzunehmen!

TEDx Donauinsel Salon Impact

TEDx Donauinsel Salon: Impact - alle Videos

Am 29. September, 2023, waren die NGO Academy und die ERSTE Foundation Partner des TEDxDonauinsel Salon Impact (wir berichteten). An einem Nachmittag im Odeon-Theater in Wien wurden zehn berührende,…

Medienanalyse quer

Working Paper: Zivilgesellschaftliche und politische Akteure in der österreichischen Tagespresse 2016-2021

Wie häufig wird über Zivilgesellschaftliche Bewegungen in österreichischen Tageszeitungen berichtet? Wie verhält sich das zu den politischen Parteien? Dazu haben Julia Litofcenko und Michael Meyer…