RiCC StudentProjects

Eine Kooperation zwischen RiCC und dem WU Institut für Nonprofit-Management

..was sind RiCC StudentProjects?

In Projektlehrveranstaltungen, die im Rahmen der Spezialisierung Nonprofit und Public Management stattfinden, werden engagierte Studierendengruppen mit Praxis-Partner:innen zusammengebracht. Studierende wenden dabei ihr einschlägig erworbenes Wissen an, um aktuelle Fragestellung aus der Praxis zu bearbeiten. Jede Projektgruppe arbeitet somit an einer ganz konkreten Fragestellung einer Organisation.

• Gemeinnützige, gemeinwohlorientierte, kommunale und/oder nachhaltige Genossenschaften haben die Möglichkeit, als Praxis-Partner:in kostenlos mitzumachen!

Welche Projektaufträge können eingereicht werden?

Die Themen der Projektaufträge sind vielfältig und reichen vom Gewinnen ehrenamtlicher Funktionär:innen, über Evaluierungen konkreter Projekte, bis hin zur Entwicklung neuer Produkte oder Angebote. In der Regel bestehen die Projekte aus einem literaturbasierten Teil (Stand der Forschung) und einem empirischen Teil (z.B. Fragebogenerstellung- und/oder Auswertung, Interviews, Beobachtungen, Dokumentenanalyse, etc.).

Wir möchten jedes Semester eine breite Palette von unterschiedlichen Themen beleuchten, die an aktuelle zivilgesellschaftliche und betriebswirtschaftliche Debatten anschlussfähig sind und einen empirischen Kern haben. Nicht berücksichtigen können wir Projekte aus anderen Fachdisziplinen (z.B. Programmierung einer App), Projekte, die aufgrund der Komplexität für Studierendengruppen in einem Semester nicht seriös bearbeitbar sind (z.B. eine komplette SROI-Analyse), oder Projekte, deren vorrangiges Ziel es ist Geld- oder Fördergeber:innen für ein Thema zu finden (z.B. Erstellung von Excellisten potentieller Geldgeber:innen).  Aus den eingelangten Projektbeschreibungen wird für das nächste Semester voraussichtlich ein Genossenschaftsprojekt ausgewählt.

Wie sieht die Projektlehrveranstaltung konkret aus und wie geht es weiter, wenn Sie dabei sind?

Jedes Semester beginnt mit einer Kick-Off Veranstaltung, bei der die Projektpartner:innen die Themen und Auftragsbriefings vorstellen und die Studierenden kennenlernen. Die Studierenden bearbeiten dann im Laufe des Semesters in Kleingruppen die gestellten Aufgaben und halten dabei mit den ProjektauftraggeberInnen Rücksprache. Dazu erhalten sie projektbezogenen Input in den Coaching-Einheiten von den LV-LeiterInnen. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Schlussveranstaltung vorgestellt und in einem Projektbericht verschriftlicht.

Wann kann man einreichen?

Die Einreichungen für die RiCC StudentProjects finden jeweis vor Semesterbeginn statt. Der Anmeldezeitraum für die Einreichungen für das kommende Semester wird noch bekanntgegeben.