Marketing Research Seminar Series - Gui Liberali

17. November 2023

Wir begrüßten als Gast der Research Seminar Series unseres Departments Gui Liberali von der Erasmus Universität Rotterdam. Er berichtete über seine aktuellen Arbeiten zur Verbesserung von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs).

RCTs werden von Forscher*innen und Praktiker*innen häufig eingesetzt, um die wirksamste Option unter mehreren Alternativen zu ermitteln, z. B. bei der Optimierung von Werbedesigns. In der Regel werden Personen (z. B. Kund*innen oder Website-Besucher*innen) mit gleicher Wahrscheinlichkeit zufällig den Versuchsgruppen zugewiesen. Diese Zuweisungsstrategie wird jedoch suboptimal, sobald sich herausstellt, dass bestimmte Optionen im Vergleich zu anderen zu schlechter abschneiden.

Ein Nachteil bei der Beibehaltung gleicher Zuweisungswahrscheinlichkeiten während der gesamten Studie besteht darin, dass mehr Personen einer suboptimalen Option zugewiesen werden. Wenn jedoch später in der Studie weniger Personen der suboptimalen Option zugewiesen werden, beeinträchtigt dies, wie genau Schätzungen der Wirksamkeit für verschiedene Optionen sind. Dieses Dilemma führt zu einem Trade-off zwischen der Maximierung von Erträgen (die dadurch erreicht werden, dass mehr Individuen der scheinbar besseren Option zugewiesen werden) und der Maximierung des Lerneffekts, der durch eine Gleichverteilung für präzisere Schätzungen erreicht wird.


Gui schlug ein innovatives Verfahren vor, um RCTs zu verbessern und diesen Trade-off zu bewältigen. Bei diesem Ansatz werden die Wahrscheinlichkeiten für die Gruppenzuweisung basierend auf Informationen zur Wirksamkeit dynamisch über die Zeit angepasst. In seinem Vortrag veranschaulichte Gui das Modell nicht an einem Beispiel aus dem Marketing, sondern anhand zweier Beispiele aus der Medizin, bei denen sich der oben erwähnte Trade-off in ein ethisches Dilemma verwandelt. „Verdienen versus Lernen“ wird zu „Leben retten versus Lernen“, was die Tür für eine Diskussion mit der übergreifenden Frage öffnete: Sind RCTs ethisch vertretbar?

Vielen Dank, Gui, für die Vorstellung dieser spannenden Arbeit und Austausch mit unserer Community.

zurück zur Übersicht