Blick in das LC Gebäude

Regulating Decentralized Finance

Hintergrund

In der Finanzwirtschaft haben sich auf der Basis neuer, digitaler Technologien wie der Distributed Ledger Technology (DLT) Finanzmärkte und -produkte entwickelt, die in hohem Maße dezentral organisiert sind und insbesondere keinen zentralen Finanzintermediär mehr kennen (im Folgenden: „Decentralized Finance“). Die Regulierung solcher Phänomene von Decentralized Finance ist vor erhebliche Schwierigkeiten gestellt, zumal das klassische Finanzmarktaufsichtsrecht auf herkömmliche Aufsichtsobjekte fokussiert ist.

Projektziel

Ziel des Projekts „Regulating Decentralized Finance“ ist es,

(1) die realen Phänomene von Decentralized Finance zu erfassen und zu typisieren,

(2) die geltenden finanzmarktrechtlichen Vorgaben für Decentralized Finance zu erfassen und rechtlich/rechtspolitisch zu bewerten,

(3) die für Decentralized Finance relevanten Vorgaben aus dem (ins Werk gesetzten und in Entwicklung befindlichen) Digital Finance Package der Europäischen Union zu erfassen und rechtlich/rechtspolitisch zu bewerten und

(4) erforderlichenfalls konkrete Vorschläge für eine Anpassung des gelten-den/künftigen rechtlichen Rahmens zu erarbeiten.

Vorgehensweise

Das Projektziel soll im Rahmen mehrerer in rechtswissenschaftlichen Fachzeitschriften zu publizierender Abhandlungen schrittweise realisiert werden.