Das TC Gebäude bei Nacht.

Lectures for Future

Lectures4Future

Was sind die Lectures4Future?

„Lectures4Future“ (L4F) ist ein bunt gemischtes Mosaik an Vorträgen, die sich mit den ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Welt und deren möglichen Lösungsansätzen beschäftigt. Dazu kommen externe Vortragende der unterschiedlichen Universitäten zusammen, um ein möglichst breites Bild zu vermitteln. Ziel ist es, Einblicke und Zusammenhänge aus vielen wissenschaftlichen Disziplinen zu vermitteln. Das Format der Lectures4Future ist aus einer Initiative der Scientists4Future hervorgegangen. Informationen unter: https://www.l4f.at/

Neben den Grundlagen der Themenfelder zeigen die Vortragenden Handlungsdimensionen einer nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie wesentliche Ergebnisse von Forschungsprojekten im Bereich Nachhaltigkeit. Die L4F sind eine eigenständige Initiative, es bestehen aber personelle Überschneidungen und inhaltliche Synergien mit den Scientists for Future Österreich.

Wer nimmt an den Lectures4Future teil?

Mittlerweise veranstalten mehr als zehn österreichische Hochschulen die Lectures4Future nach dem erfolgreichen Pilotversuch im Wintersemester 2019/2020 als Lehrveranstaltungen. Dabei sind die Unis organisatorisch weitgehend eigenverantwortlich, haben dafür aber auch viel Spielraum für die Ausgestaltung, Bewerbung, und administrativen Abläufe. Die lokale Organisation übernehmen freiwillige Koordinator*innen an den jeweiligen Unis.

Wie bringt sich die WU bei den Lectures4Future ein?

Die L4F an der WU wurden auf Initiative von Dr. Groschopf vom Institut für Transportwirtschaft und Logistik (ITL) im Sommersemester 2020 eingeführt und zunächst dank der Unterstützung von Dr. Vettori (WU Programmmanagement) aus einem Sondertopf finanziert. Mittlerweile sind die L4F an der WU Bestandteil des regulären Lehrangebots als freies Wahlfach für zahlreiche Studienpläne.

Der Kick-Off für die L4F an der WU Wien erfolgte unter Teilnahme von Dr. Oberzaucher und Doz. Prof. Lötsch von der Universität Wien, em. Univ. Prof. DI Dr. Sammer (BOKU), Univ. Prof. Dr. Delmestri (WU Wien) und Herrn Werner als Vertreter der Fridays for Future sowie 120 Studierenden der WU Wien.

Im Studienjahr 2024/25 übernimmt das L4F-Team am ITL der WU Wien die Aufgabe der österreichweiten Gesamtkoordination der L4F. Dabei bringt sich die WU aber nicht nur organisatorisch ein, sondern ist auch seit Jahren sehr aktiv bei der Einmeldung von Gastvorträgen, die von anderen teilnehmenden Hochschulen intensiv nachgefragt werden.

Kick-Off der L4F an der WU

Kick-Off der L4F an der WU

Wie laufen die Lectures4Future an der WU ab?

An der WU gibt es bereits seit dem Sommersemester 2020 eine eigene Lehrveranstaltung der Lectures4Future als freies Wahlfach. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung möchten wir:

  • Aktuelle Herausforderungen für Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven thematisieren.

  • Forschungsfelder, Standpunkte und mögliche künftige Entwicklungen aus Sicht von Forscher*innen österreichischer Hochschulen präsentieren.

  • Lösungsansätze für die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft aufzeigen.

  • Die eigenständige Meinungsbildung sowie kritische Reflexion der Teilnehmer*innen für wesentliche Herausforderungen der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft fördern.

Dazu laden wir Gastvortragende anderer Hochschulen an die WU ein (teilweise in Präsenz, teilweise als Online-Vorträge). Studierende nehmen an Vorträgen teil und können zusätzlich über die Lernplattform CANVAS auf einen Pool aus bestehenden Vortragsaufzeichnungen zugreifen. Die Leistungsfeststellung erfolgt mittels Reflexionsarbeiten zu ausgewählten Vorträgen und ermöglicht Studierenden die intensive Beschäftigung mit individuellen Nachhaltigkeits-Schwerpunkten.

Dieses Angebot haben bereits mehr als 3.500 Studierende angenommen (Stand Oktober 2024) und sich im Rahmen ihres Studiums mit Themen zur Nachhaltigkeit befasst. Die hohe Nachfrage nach den L4F an der WU Wien zeigt das große Interesse der Studierenden an den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft sowie die dringende Notwendigkeit einer intensiveren Integration von Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre.

Nähere Informationen zur Lehrveranstaltung an der WU finden Sie im VVZ hier.

Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter: lectures4future@wu.ac.at

Das Team der Lectures4Future der WU            
Wolfram Groschopf, Manuel Tuscher und Niclas Eidlitz