Außenansicht des D3 Gebäudes

Rückblick 2024

Im SoSe 2024 fand die erste Ausgabe Moot Court Immaterialgüterrecht in Form einer universitätsübergreifenden Kooperation zwischen der WU Wien und der JKU Linz statt. Veranstaltet wurde der Moot Court von der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht der WU Wien und dem Institut für Unternehmensrecht der JKU Linz in Zusammenarbeit mit ELSA Linz und ELSA WU Wien. Am 13. Juni fand die große Verhandlung am LG Linz statt.

Interessierten und engagierten Studierenden wurde dabei die Möglichkeit geboten, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und dabei mit renommierten Rechtsanwaltskanzleien zusammenzuarbeiten.

Dieses Jahr traten 3 Teams der WU gegen Teams der JKU Linz an, um einen Fall zu marken-, urheber- und designrechtlichen Fragestellungen zu verhandeln. Dabei war einerseits ein Schriftsatz (Klage bzw Klagebeantwortung) zu verfassen und andererseits galt es, den Richtersenat – bestehend aus RA Dr. Veronika Appl LL.M, RA Dr. Georg Bruckmüller und RA Dr. Dieter Duursma, M.A.S. – bei der mündlichen Verhandlung vom eigenen Standpunkt zu überzeugen. Herzlichen Glückwunsch an die hervorragenden Leistungen aller TeilnehmerInnen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und TeilnehmerInnen, insbesondere bei den betreuenden Kanzleien und der hochkarätigen Jury.

Moot Court Immaterialgüterrecht 2024

Moot Court Immaterialgüterrecht 2024