Außenansicht des D3 Gebäudes

Veranstaltungen

Regulating Economy. Wirtschaftsrechtsgespräche

Wirtschaft, Recht und Staat sind in der modernen sozialen Marktwirtschaft eng aufeinander bezogen. Wurden früher Märkte oft als rein ökonomische Räume betrachtet, schaut man heute auf das market design und die spezifische Rolle des Staates im Rahmen der Marktregulierung – sei es auf Kapitalmärkten, auf digitalen Plattformen oder am Strommarkt. Auch der disziplinäre Zugriff und Austausch haben sich verdichtet – innerhalb der Rechtswissenschaften selbst genauso wie mit benachbarten Disziplinen. In den Wirtschaftsrechtsgesprächen werden fächerübergreifend Themen der nationalen, europäischen und internationalen Wirtschaftsregulierung vorgestellt und diskutiert.

Nächste Veranstaltung:

Donnerstag, 8.2.2024, 17.15 Uhr, D3.0.218 & Live Stream (Link wird zeitnah versendet)

Vortrag von Prof. Dr. Gregor Kirchhof, LL.M. (Universität Augsburg): „Die normative Kraft der Gesellschaft. Zum Selbstverständnis der Europäischen Union in den gegenwärtigen Wendezeiten.

Einladung Regulation Economy
Einladung Regulation Economy
Werkstattgespräche

Die universitätsübergreifend abgehaltenen Werkstattgespräche (Univ.-Prof. Dr. Johannes Flume/Salzburg, Univ.-Prof. Dr. Claudia Fuchs/WU, Univ.-Prof. Dr. Philipp Homar/Linz/WU, Univ.-Prof. Dr. Sixtus-Ferdinand Kraus/Linz, Univ.-Prof. Dr. Simon Laimer/Innsbruck) dienen dem informellen Austausch über aktuelle Forschungsprojekte und Publikationen. Sie sollen jungen Wissenschaftler*innen ein Forum zur Präsentation und Diskussion von Forschungsansätzen und -ergebnissen bieten. Der Ablauf der Werkstattgespräche ist dementsprechend zwanglos: Pro Termin gibt es ein ca 20minütiges Impulsreferat mit anschließender Diskussion. Die Werkstattgespräche finden üblicherweise jeden zweiten Dienstag im Monat statt und werden als Mittagstermin online abgehalten. Die Gesamtdauer beträgt eine Stunde.

Nächster Veranstaltungstermin folgt.