Mehrere Studenten und Studentinnen gehen vor dem Bibliotheksgebäude am WU Campus

Innovation Bootcamp

Organisationen stehen vor enormen Herausforderungen: permanenter und teils rasanter Wandel durch Trends, neue Technologien und eine immer notwendigere Ausrichtung hin zu den Bedürfnissen und Ansprüchen von Kund*innen und Nutzer*innen.

Um die Zukunft aktiv zu gestalten, sind daher neue Arbeitsinstrumente, schnelles Handeln und innovative Lösungen unerlässlich. 

Bild zeigt Teilnehmende des Innovation Bootcamps mit dem Prater im Hintergrund

Teilnehmer*innen der WU, Uni Mannheim und St.Gallen beim Innovation Bootcamp im Frühjahr 2022

Alles Relevante auf einen Blick:

Dauer: 5 Tage, je 9-17 Uhr

Termine 2025:

11.03., 12.03., 13.03., 19.03. und 3.04.
ANMELDUNG

Format: Tag 1-3 in Präsenz in Wien, Tag 4 & 5 online

Teilnehmer*innen: Das Innovation Bootcamp richtet sich an Mitarbeitende von Universitäten, die in ihrem Arbeitsalltag häufig mit komplexen Problemstellungen zu tun haben. Das Programm ist auf max. 20 Personen begrenzt. Plätze werden nach dem „first come, first serve“ Prinzip vergeben. Da diverse Teams für den Erfolg des Formats entscheidend sind, behalten wir uns das Recht vor, bei Bedarf eine maximale Anzahl von Personen pro Abteilung/Bereich festzulegen. 

Kosten: Für WU Mitarbeitende kostenfrei. Für Teilnehmende anderer Universitäten 810,- Euro pro Person. Inklusive Workshopmaterialien und Verpflegung während des Seminars. Exklusive Anreisekosten und Logie. Bei einer Absage von weniger als 28 Tage vor Workshopbeginn verrechnen wir eine Stornogebühr von 290, - Euro.

Sprache: auf Deutsch, externe Inputs teils auf Englisch

Das Innovation Bootcamp im Überblick

Nach einem ersten thematischen und methodischen Einstieg wenden die Teilnehmenden das Erlernte unmittelbar in der Auseinandersetzung mit relevanten und künftigen Universitätschallenges an. Hierbei erarbeiten die Teilnehmenden mittels Design Thinking und in interdisziplinären Teams Lösungen für konkrete und arbeitsnahe Fragestellungen. Dabei wechseln sich immer wieder kurze theoretische Einführungen zu Methoden und Werkzeugen mit praktischem Erleben und anschließender Reflexion ab.

Teilnehmende erleben somit nicht nur den Design Thinking Prozess in Theorie und Praxis, sondern schlagen direkt auch eine erste Brücke in ihren eigenen universitären Arbeitskontext.

Während des gesamten Prozesses werden die Teilnehmenden von unserem erfahrenen Coaching Team aus wu-internen als auch -externen Facilitator*innen unterstützt und begleitet.

Anschließend wird der Transfer in die eigene Arbeit sowohl thematisch als auch methodisch noch einmal weiter vertieft, indem die Teilnehmer*innen angehalten werden eine Fragestellung aus der eigenen Arbeit aufzugreifen und mittels der erlernten Methoden und Skills zu bearbeiten. 

Ebenso bietet das Innovation Bootcamp anregende Einblicke in Innovationsdynamiken und –praxen ehemaliger Innovation Bootcamp Teilnehmer*innen und anderer Organisationen.

Weitere Themenfelder des Innovation Bootcamps bilden Team-, Fehler und Feedbackkultur.

Persönlicher Mehrwert

  • Erwerb eines vertieften Verständnisses von Design Thinking (Mindset, Prozess und Methoden) und wo und wann dieses angewandt werden kann

  • Erlernen und direktes Erproben praktischer Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung von Problemlösungen für komplexe Herausforderungen

  • Zusammenarbeit in kleinen interdisziplinären Teams und Erleben neuer Formen von Arbeitskultur 

  • Unmittelbare Übertragung des Gelernten in den eigenen Arbeitskontext

  • Tipps und Tricks zur Arbeit mit dem Online-Kollaborationstool Mural 

  • Einblicke in inspirierende Praxisbeispiele

  • Austausch und Kollaboration mit Mitarbeitenden anderer Wirtschaftsuniversitäten

  • Enger Betreuungsschlüssel mit erfahrenen Facilitator*innen 

  • Spannende Workshopräumlichkeiten an der WU und in unmittelbarer Nähe des Campus

  • Anschließender Zugang zur Innovation Community mit zahlreichen Vernetzungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Eindrücke von unseren Innovation Bootcamps im Frühjahr und Herbst 2022

Was Teilnehmer*innen über das Innovation Bootcamp sagen:

"Das Innovation Bootcamp war vor allem eins, ein ausgezeichneter Workshop, der dazu anregt, die eigenen Grenzen zu sehen und sich aus der vertrauten Komfortzone herauszubewegen. Die Rahmenbedingungen sind exzellent. Es waren 5 intensive Tage, die fordernd und erkenntnisreich waren. Zum einen stellt die universitäts- und professionsübergreifende Teamarbeit eine spannende Herausforderung dar, um ganz unterschiedliches Wissen, Erfahrungen und Wünsche zu integrieren und aus dem eigenen Mindset herauszukommen. Zum anderen war der „etwas andere“ Blick der Kolleginnen und Kollegen aus den Verwaltungsbereichen auf universitäre Aufgaben, Studierende und die Lehre sowie Erwartungen an die Wissenschaft und Wissenschaftler*innen für mich besonders interessant."

Anett Hermann // Institut für Gender und Diversität in Organisationen // WU Wien

"Nach über 25 Jahren Berufserfahrung sah ich viele neue Methoden zunächst einmal kritisch. Agiles Arbeiten klang für mich eher nach chaotischem Durcheinander ohne Plan. Im Innovation Bootcamp der WU Wien wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Die komplexen Probleme von heute können nicht mit den Strukturen von gestern gelöst werden. Benötigt werden schnelle, kreative Lösungen, an denen die unterschiedlichsten Einrichtungen und Personen beteiligt sind. All das erlebt man im Bootcamp „hands-on“ und nimmt im Austausch mit den Kolleg*innen anderer Hochschulen noch Ideen für die Probleme an der eigenen Einrichtung mit."

Christian Queva // Leitung Dezernat Studienangelegenheiten // Universität Mannheim

"(M)ein AHA-Moment aus dem Innovation Bootcamp: Wir können Innovation bereits im kleinen Rahmen bewirken. Dabei sind ein gutes Problemverständnis, die Bereitschaft neue Lösungen auszuprobieren und die Weiterentwicklung anhand von konstruktivem Feedback die Basiselemente für ein innovatives Mindset. Neuen und bestehenden Herausforderungen begegne ich seither mit diesem Mindset und erlebe die Erkenntnisse aus dem Innovation Bootcamp als wertvolle Bereicherung für mein Daily Business und das Servicemanagement an der Universität St. Gallen."

Laura Rotheichner // IT-Service Management // Universität St. Gallen