Mehrere Studenten und Studentinnen gehen vor dem Bibliotheksgebäude am WU Campus

Innovation Consultations

Unser Innovation Consultation Angebot richtet sich an alle WU Mitarbeitenden aus dem wissenschaftlichen und administrativen Bereich und umfasst die folgenden Services

  • Unterstützung bei der Konzeption von Workshop- und Programmformaten mit Strategie- und Innovationsbezug

  • Durchführung und Moderation von interdisziplinären Workshopformaten und Design Thinking Prozessen

  • Einbringung von diversen Innovationsmethoden in laufende Prozesse und bei der Bearbeitung von komplexen Problemstellungen

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Validierung von Ideen und Lösungen bei (an-)laufendenden Projekten, Produkten und Services

  • Entwicklung von Maßnahmen zur Etablierung von Innovationsprozessen und -kultur im eigenen Team

Gerne stehen wir auch als Innovationsmentorinnen für diverse Studienprogramme und/oder Projektaktivitäten zur Verfügung.

Interesse?

Vergangene Projekte - eine Auswahl

Teilnehmende des Engage.EU Bootcamps in den Räumlichkeiten der Caritas Wien
ENGAGE.EU Bootcamp – wenige Tage, viele Lösungen und erste Businesspläne 

Challenge: Wie können Teilnehmende mit verschiedensten Berufserfahrungen Lösungen für aktuelle Challenges des Projektes Josefbus der Caritas Wien finden und dabei ihre eigenen Skills stärken?

Umgesetzt für: Engage.EU und Caritas Wien

Das englischsprachige 4-tägige Programm bat mehr als 20 Lernenden aus allen Alters- und Berufsgruppen die Möglichkeit, an einem Bootcamp mit direktem Praxisbezug teilzunehmen, um neue Fähigkeiten (innopreneurial competences) und weitere berufsrelevante Einblicke zu erwerben und gleichzeitig die Performance und Wirkkraft eines gemeinnützigen Projekts zu verbessern.

Zunächst erhielten die Teilnehmenden theoretische Inputs von Professoren der niederländischen Universität Tilburg, anschließend daran fand dann in der Ankerbrotfabrik Wien das Bootcamp statt, welches vom Innovation Office Team konzipiert und moderiert wurde. Hier wurden mit Design Thinking und weiteren Innovationsansätzen nachhaltige Lösungen und neue Businessmodelle für drei konkrete Challenges entwickelt und dem Caritasteam vorgestellt. 

Neugierig geworden? Mehr Infos gibt es hier.

Teilnehmende des Workshops im Social Hub Wien
Uni der Zukunft – die Entwicklung von vielfältig bespielbaren Räumlichkeiten

Challenge: Wie werden zukünftige Lern-, Lehr- und Begegnungsräume an der Uni aussehen? Welche neuen Angebote braucht es? Wie kann eine gemeinsame Bespielung funktionieren?

Umgesetzt für: Birgit Seltenhammer und Christoph Kecht (Campusmanagement)

Anknüpfend an eine umfassende Umfrage und 30 Interviews mit einer bunt durchmischten Vielzahl an universitätsinternen als auch externen Stakeholder*innen fand im September 2022 ein Workshop mit 11 Teilnehmer*innen aus allen Bereichen der WU im Social Hub Wien statt, wo räumliche als auch organisatorische Ansprüche für eine gemeinsame Nutzung und Bespielung von Räumlichkeiten an der Uni durchdacht und erarbeitet wurden. Als zusätzliche Inspiration gab es eine Tour durchs Social Hub, einem spielerisch gestalteten Co-Working und Living Space für Studierende als auch Unternehmen.

zeigt eine Präsentationsslide mit den 5 Phasen des Design Thinkings
Innovation und IT – was, wann, wo, wie, warum? 

Challenge: Entwicklung eines Innovationstrainings für die neuen Product & Service Owner des IT Services (als Teil der IT Service Schulung)

Umgesetzt für: Ramiza Mehidic, Projektmanagerin (IT Services)

1 Tag lang bot das Innovation Office Teilnehmenden der IT Service Schulung den Rahmen und Raum sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wo es in ihrer Tätigkeit und ihrem Wirkungsfeld Innovationen braucht und wie diese gestaltet sein müssen, damit sie sicher sein können, dass entwickelte Lösungen den Bedürfnissen der Nutzer*innen entsprechen?

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg ging es unmittelbar in die Praxis über. Die Teilnehmenden erfuhren den Hintergrund zu methodischen Ansätzen und konnten diese dann direkt an aktuell relevanten Themen für die Product und Service Owner ausprobieren. Raus aus dem Innovation Office und rein ins Gespräch lautet hier das Motto. Das Ergebnis waren viele spannende Impulse und Einblicke, wie Innovation(en) und Nutzer*innenfokus zukünftig (noch besser) im Arbeitsalltag verankert werden können.

Teilnehmende Schüler*innen im Foyer des LC
WU4Juniors goes Innovation Office – wie man Innovation als Superpower nutzen kann

Challenge: Wie kann man Schüler*innen das Thema Innovation näherbringen und ihnen Innovationstools für den Alltag mitgeben?

Umgesetzt für: Kristin Seidler, Projektkoordinatorin WU4Juniors (Lehr-und Lernentwicklung)

Für mehrere Stunden wurde das Innovation Office im Juli 2022 für die Teilnehmer*innen der WU4Juniors Summer School zu einer Spielwiese und Entdeckungsreise rund um das Thema Innovation(en), innovative Mindsets und Skills. Im Stationenbetrieb konnten sich die Jugendlichen durch Team Building Übungen und Pitchtrainings bis hin zu Ansätzen des Utopian Thinkings und der Methode ‚Jobs to be done‘ durchprobieren. Selten war das Innovation Office mit so einer Lautstärke und Neugierde erfüllt und selbst beim abendlichen Ausklang mit Pizza wurden noch weiter fleißig Ideen gesponnen. Eine Fortsetzung für 2023 ist bereits in Planung.

Neugierig geworden? Weitere Infos gibt es hier.

Logo von Engage.EU

ENGAGE.EU – von der Narrativentwicklung hin zur Umsetzung und Reapplication

Umgesetzt für: Rektorat WU Wien & Engage.EU

Seit Beginn 2021 begleitet das Innovation Office immer wieder die Allianz Engage.EU, wo sich gegenwärtig 9 europäische Universitäten zusammengeschlossen haben, um gemeinsam mit neuen Lehr-, Lern- und Kollaborationsformaten den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit entgegenzutreten.

Das Innovation Office war dabei in die Entwicklung eines gemeinsamen Narratives für die interne und externe Kommunikation involviert und hat in einer Workshopserie mit Beteiligten aller Universitäten einen Slogan für die interne Kommunikation entwickelt. Ebenso moderierte das Innovation Office Team Anfang des Jahres 2022 mit den Rektor*innen aller beteiligten Universitäten mehrere Strategieworkshops, die ein umfassendes Gesamtbild des Projektes und der gemeinsamen Zielvorstellungen lieferten und so den Grundstein für die bevorstehende Reapplication bildeten.

Wir freuen uns auf die weitere Reise des Projektes und drücken die Daumen für die Reapplication.

Neugierig geworden? Weitere Infos zu Engage.EU gibt es hier.

Social Media Werbung für Teilnahme am Hackathon
Eine App für Studierende - Hackathon mit Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt

Challenge: Wie sieht die ideale App für Studierende zur Gestaltung ihres Studierendenalltags aus?

Umgesetzt für: Peter Frech, Projektleiter der Mobile First for Students App (IT-Services)

Ausgehend von der Challenge hat das Innovation Office im November 2020 einen 2-tägigen Hackathon mit über 50 Teilnehmer*innen von 10 Universitäten als auch aus der Privatwirtschaft organisiert, bei dem 10 Teams eine Vielzahl an Lösungen und Lösungs-Features ‚gehackt‘ haben. Dank des Hackathons konnte das ‚Mobile First for Students‘ Team die tatsächlich gewünschten Features ihrer Nutzer*innen erfahren und diese bei der Entwicklung der App berücksichtigen.

Neugierig geworden? Mehr Infos gibt es hier.

</