Außenansicht des D3 Gebäudes

The Art of Teaching 2024

08. Juli 2024

Am 20. Juni durften unsere Mitarbeiter Lukas Lehner und Severin Rapp im Rahmen des Events "The Art of Teaching 2024" ihr im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning durchgeführtes Lehrprojekt an der WU präsentieren.

Das Lehrprojekt

Fostering international knowledge transfer in higher edcuation: Oxford Tutorial meets WU Vienna

Severin Rapp & Lukas Lehner

Das Tutorial-System ist ein Kernelement der Lehrstrategie an der Universität Oxford, und genießt weltweit eine hervorragende Reputation. Tutorials werden parallel zu den Vorlesungen abgehalten. Studierende schreiben in Vorbereitung auf das Tutorial einen Aufsatz zu den Lehrveranstaltungsinhalten und diskutieren diesen mit einem oder einer Tutor_in in Gruppen von 2 bis 3 Studierenden. Dabei kann individuell auf die Perspektiven von jede_r einzelnen Teilnehmer_in eingegangen werden, wobei Argumente hinterfragt und die Lehrinhalte in breitere Debatten eingebettet werden. Dieses Lehrprojekt zielt darauf ab, die Prinzipien des Oxford-Tutorials im Lehrbetrieb an der WU im Rahmen einer Wirtschaftspolitik-Lehrveranstaltung anzuwenden. Ein solcher Ansatz prüft, ob die Vorteile der Lehrmethode sich trotz großer institutioneller Unterschiede beider Universitäten auch auf der WU erzielen lassen. Insbesondere ist dabei von Bedeutung, ob sich kritisches Denken durch die Tutorials fördern lässt, genauso wie die Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.  Das auf die WU-Lehrveranstaltung adaptierte Tutoringsystem ermöglicht es gleichzeitig Masterstudierenden erste akademische Lehrerfahrungen als Tutor_innen zu sammeln.  Tutor_innen diskutieren mit Studierenden schriftliche Aufgaben, um neue Perspektiven zu ergründen und nicht zuletzt die eigene Argumentation zu verbessern. Mit Hilfe eines Mixed-Methods Ansatzes wird eine wissenschaftliche Evaluierung des Tutoringsystems durchgeführt, und damit zum internationalen Wissenstransfer an Hochschulen beigetragen.

Scholarship of Teaching and Learning

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden (vgl. Huber 2014, S. 21). Das Ziel ist dabei einerseits, die gewonnenen Erkenntnisse in der eigenen Lehre anwendbar zu machen und sie andererseits einem Fachpublikum zugänglich zu machen. Der Scholarship-Gedanke meint also ein professionelles Interesse, sich lehrbezogenen Fragen auf wissenschaftlichem Weg zu nähern und dabei die eigene Didaktik weiterzuentwickeln und die Erkenntnisse auch anderen zur Verfügung zu stellen. Seit 2017 gibt es an der WU die Möglichkeit der Förderung von Lehrprojekten, die sich mit der systematischen Untersuchung der eigenen Lehre befassen.

Event "The Art of Teaching 2024"

"Gute Lehre ist eine Kunst" - diesem Motto folgend hat die WU beschlossen, ein neues Event zu schaffen, um ausgezeichnete Lehre ins Rampenlicht zu stellen. Am 20. Juni 2024 wurden an der WU die Lehrpreisträger*innen 2024 prämiert sowie Poster zu diversen Lehrprojekten ausgestellt. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Poster "The Art of Teaching 2024"