Bachelor-Arbeiten Finance, Accounting and Statistics
E-Mails bitte an: bachelorarbeiten-fas@wu.ac.at
Themenzuteilung im Sommersemester 2025: tba |
Grundvoraussetzungen für die Abfassung einer Bachelorarbeit:
BaWiSo:
Positiver Abschluss der STEOP, aller BW-Lehrveranstaltungen des CBK und der PI Statistik sowie der PI Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens oder Forschungsmethoden
BaWiRe:
Abschluss der STEOP, aller Lehrveranstaltungen des CBK sowie der PI Grundlagen rechtswissenschaftlichen Arbeitens.
Bitte beachten Sie: Gemäß §11(3) Studienplan BAWIRE ist das Thema der Bachelorarbeit den rechtswissenschaftlichen Pflicht- und Wahlfächern des Studienplans zu entnehmen!
BBE:
Positiver Abschluss der Introductory and Orientation Phase sowie des Faches Academic Skills
Voranmeldungen:
Finance: tba
SBWL Rechnungslegung & Steuerlehre (ReSt): tba
SBWL International Accounting & Controlling und SBWL Sustainability Reporting: tba
Statistik und Mathematik: tba
Für die genauen Anmeldemodalitäten lesen Sie bitte die Details zu Ihrem jeweiligen Wunschbereich.
Pro Semester wird die folgende Anzahl von Bachelorarbeiten vergeben:
70 Bachelorarbeiten aus dem Bereich Finance,
36 Bachelorabeiten aus dem Bereich Mathematik und Statistik
5 Arbeiten werden direkt bei Dr. Ronald Hochreiter vergeben
31 Arbeiten werden mit einem Präferenzsystem vergeben (Anmeldung dazu über einen LEARN-Club, siehe unten)
sowie 54 Bachelorarbeiten aus dem Bereich Accounting,
davon 27 im Rahmen der SBWL Rechnungslegung & Steuerlehre
und 27 im Rahmen der SBWL International Accounting & Controlling und SBWL Sustainability Reporting.
Die Vergabe erfolgt zentral für die Bereiche Finance, SBWL Rechnungslegung & Steuerlehre, SBWL International Accounting & Controlling, SBWL Sustainability Reporting, sowie für Statistik und Mathematik (Ausnahme sind hier 5 Arbeiten, die direkt von PD Ronald Hochreiter vergeben werden).
Modus/Voraussetzungen:
Das Department empfiehlt keine spezielle LV „Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens“. Es reicht die Absolvierung einer LV „Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens“ aus einem beliebigen Fachgebiet.
Das Department bietet die LV "Numerische Methoden in der Finanzwirtschaft" an. Für Studierende der Studienpläne BaWiSo-12 und BaWiRe-12 kann diese anstatt einer GWA belegt werden.
Die Zuteilung der Themen für Bachelorarbeiten erfolgt über ein eigenes Anmeldetool mit Reihung der Anmeldungen nach dem Notendurchschnitt (siehe unten).
Ein GWA-Kurs bzw. Kurs aus "Numerische Methoden in der Finanzwirtschaft" kann parallel zur Bearbeitung der Bachelorarbeit oder bereits ein Semester zuvor absolviert werden. Für die Teilnahme an der Voranmeldung (=Anmeldetool) ist ein bereits absolvierter Kurs keine Voraussetzung.
Modalitäten für Finance
Modalitäten für Accounting - SBWL Rechnungslegung & Steuerlehre (ReSt)
Modalitäten für Accounting - SBWL International Accounting & Controlling und SBWL Sustainability Reporting
Modalitäten für Statistik und Mathematik:
Mehrfachanmeldungen:
Mehrfachanmeldungen sind zulässig. Sie können sich frei nach Belieben für die verschiedenen Voranmeldegruppen aus Finance oder den Accounting-Bereichen anmelden. Sollten Sie bei mehr als einer Gruppe eine Zusage erhalten, werden Sie darüber informiert und müssen sich dann innerhalb von 48 Stunden für einen Bereich entscheiden. Die Zusagen für die anderen Bereiche werden damit automatisch hinfällig, die freigewordenen Plätzen gehen an die jeweils Nächstgereihten.
Zeitrahmen und Sperre
Ab dem Zeitpunkt der Vergabe haben die Studierenden exakt 6 Monate Zeit für die Bearbeitung und Abgabe der Bachelorarbeiten.
Im neuen Vergabesystem ist KEIN Aufschub der Bachelorarbeiten auf Folgesemester bzw. keine Platzreservierung mehr vorgesehen. Mit der Anmeldung erklären Sie ausdrücklich, im SoSe 2025 Ihre Bachelorarbeit schreiben zu wollen. Wird ein bereits zugeteiltes Thema zurückgelegt, wird man automatisch für die Teilnahme an der Vergabe im darauffolgenden Semester gesperrt!
Eine Abmeldung ist jedoch bis zum Stichtag der Auswertung jederzeit mittels Link möglich.Bei unbegründeten Verzögerungen kann die Betreuung entzogen und das Thema gesperrt werden . Für die Zuteilung eines neuen Themas - in einem zukünftigen Semester - ist jedenfalls eine erneute Anmeldung zum Vergabemodus erforderlich!
Abgabe
Die fertige Arbeit ist als pdf bis zum Abgabetermin auf LEARN unter dem Menüpunkt "Meine Anwendungen/ Abschlussarbeiten" hochzuladen, damit diese einem automatisierten Plagiatscheck zugeführt werden kann. Der Dateiname ist dabei nach dem Muster "Matrikelnummer.pdf" zu vergeben.
Bitte beachten Sie, dass die Zeitspanne zwischen Abgabe und Beurteilung bis zu 4 Wochen betragen kann!
Die Beurteilung erfolgt rein elektronisch, sobald die Betreuerin/der Betreuer die Note im System eingetragen und unterschrieben hat, ist diese für Sie im LPIS-System einsehbar.
Die Abgabe eventuell mitgelieferter, separater Formulare, Datensätze, Berechnungen, Illustrationen etc. erfolgt üblicherweise nicht über LEARN, sondern direkt an den Betreuer bzw. die Betreuerin und sollte direkt mit ihr/ihm besprochen werden.
Bitte beachten Sie die allgemeinen Formvorschriften und Zitierregeln sowie die Anforderungen Ihrer Betreuerin/Ihres Betreuers!
Zusammen mit der Arbeit muss das Deckblatt mit Abgabedatum und Unterschrift abgegeben werden. Dieses kann gerne das erste Blatt im PDF-File der Bachelorarbeit darstellen. Ohne Deckblatt keine Beurteilung!
Mehr Informationen und Formulare für die Bachelorarbeit finden Sie hier.
Einige Beispiele der bisher zugeteilten Themen je nach Spezialisierung finden Sie hier.