Blick in das LC Gebäude

Fritz Scheuch

Fritz Scheuch is emeritus Professor of Marketing at the Institute for Marketing Management. He graduated from WU and got his tenure position in 1979. From 1979 until his retirement 2013 he was Full Professor of Marketing.

His teaching and research interests cover a wide spectrum of topics in various fields of marketing management. Special topics are service marketing, industrial marketing and non-profit marketing under a consumer behavioral perspective. His work has appeared in academic journals and resulted in widely known text books, for example Marketing, 6th ed. 2007, and Service Marketing (Dienstleistungsmarketing), 2 ed. 2002.

He is member of the AMA American Marketing Association, the Editorial Review Board of der markt and the German Academic Association for Business Research (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft).

Publications:

Book (monograph)

2007 Scheuch, Fritz. 2007. Marketing. Read more
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Dienstleistungsmarketing. Read more
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Marketing leicht gemacht. Warum gibt es keine Schnitzel bei McDonald's?. Read more
2000 Scheuch, Fritz. 2000. The Music Industry in Austria - Structure, Oppertunities and Economic Importance. Read more
1999 Scheuch, Fritz. 1999. Marketing leicht gemacht. Read more
1996 Scheuch, Fritz. 1996. Marketing. Read more
1993 Scheuch, Fritz. 1993. Marketing. Read more
1990 Scheuch, Fritz. 1990. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. - Texte für das Grundstudium. Read more
1989 Scheuch, Fritz. 1989. Marketing. Read more
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Marketing. Read more
1984 Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef. 1984. Marktorientierte Unternehmensführung. Read more
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Dienstleistungsmarketing. Read more
1981 Scheuch, Fritz. 1981. Entscheidungen im Marketing, Fälle-Probleme-Methoden. Read more
1979 Scheuch, Fritz. 1979. Export-Marketing. Read more
1977 Scheuch, Fritz. 1977. Heuristische Entscheidungsprozesse in der Produktpolitik - Effizientes Entscheidungsverhalten für produktpolitische Aufgaben und experimentelle Prüfung von Problemlösungsstrategien. Read more
1975 Scheuch, Fritz. 1975. Investitionsgüter - Marketing, Grundlagen - Entscheidungen - Maßnahmen. Read more
1974 Hasenauer, Rainer, Scheuch, Fritz. 1974. Entscheidungen im Marketing - Fälle, Probleme, Methoden. Read more
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Entscheidungen im Marketing, Fälle-Probleme-Methoden. Read more

Chapter in edited volume

2007 Horak, Christian, Matul, Christian, Scheuch, Fritz. 2007. Ziele und Strategien von NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation. Hrsg. Badel, C.; Meyer, M.; Simsa, R. Read more
2007 Scheuch, Fritz. 2007. Marketing für NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation. Hrsg. Badelt, C.; Meyer, M.; Simsa, R. Read more
2007 Mayrhofer, Wolfgang, Scheuch, Fritz. 2007. Zwischen Nützlichkeit und Gewinn: Nonprofit-Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht In: Handbuch der Nonprofit Organisation. Hrsg. Badelt, C.; Meyer, M.; Simsa, R. Read more
2006 Scheuch, Fritz. 2006. Marketing an der Wirtschaftsuniversität - Gestern, heute, morgen In: Innovationen in Marketing und Handel. Hrsg. Schnedlitz, Buber, Reutterer, Schuh, Teller. Read more
2003 Scheuch, Fritz. 2003. Instrumente für das Marketing in NPOs In: Führungsinstrumente für die Nonprofit Organisation. Schäffer Poeschel, Stuttgart 2003. Read more
2002 Mayrhofer, Wolfgang, Scheuch, Fritz. 2002. Zwischen Nützlichkeit und Gewinn: Nonprofit-Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht In: Handbuch der Nonprofit Organisation. Hrsg. Badelt C. Read more
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Ziele und Strategien von NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation, Strukturen und Management. 197-223, 3. Auflage, Schäffer Poeschel 2002. Read more
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Marketing für NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation, Strukturen und Management. 291-307, 3. Auflage, Schäffer Poeschel 2002. Read more
1999 Scheuch, Fritz. 1999. Strategische Analyse In: Marketing und Management - Handbuch für Rechtsanwälte, Verlag C.H. Beck, München 1999. Read more
1998 Klausegger, Claudia, Scharitzer, Dieter, Scheuch, Fritz. 1998. Instrumente für das Marketing in NPOs In: Führung der Nonprofit Organisation. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 83-124 1998. Read more
1998 Scheuch, Fritz. 1998. Instrumente für das Marketing in NPOs In: Führungsinstrumente für die Nonprofit Organisation. Schäffer Poeschel, Stuttgart 1998. Read more
1998 Scheuch, Fritz. 1998. Distributionspolitische Entscheidungen für Dienstleistungen In: Dienstleistungsmarketing, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1998. Read more
1997 Scheuch, Fritz, Matul, Christian. 1997. Ziele und Strategien von NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation, Schäffer/Poeschel, Stuttgart 1997. Read more
1997 Scheuch, Fritz. 1997. Gemeinnützigkeit oder Gewinnstreben? Nonprofit Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht In: Handbuch der Nonprofit Oranisationen, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1997. Read more
1997 Scheuch, Fritz. 1997. Marketing und Marketingaufgaben für Gemeinnützige Wohnbauvereinigungen In: Marketing im Wohnungsmarkt, hrsg. v. Österr. Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Wien 1997. Read more
1997 Scheuch, Fritz. 1997. Marketing für NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1997. Read more
1996 Scheuch, Fritz. 1996. Kommunikationspolitik für Bildende Kunst In: Struktur und Strategie im Kunstbetrieb, hrsg. von Doris Rothauer und Harald Krämer, WUV-Universitätsverlag, Wien 1996. Read more
1993 Schuh, Arnold, Scheuch, Fritz. 1993. Internationalization and Marketing Projects In: Global Project Management Handbook. 10-3 bis 10-19, New York: McGraw-Hill, Inc. 1993. Read more
1992 Scheuch, Fritz. 1992. Projekte und Strategien: Sichtweisen von Topmanagern In: Projekte und Strategien, hrsg. von Roland Gareis, Service Fachverlag, Wien 1992. Read more
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Marketing-Controlling In: Jahrbuch für Controlling und Rechungswesen 1987, hrsg. v. Gerhard Seicht und Harald Stiegler, Wien 1987. Read more
1986 Scheuch, Fritz. 1986. Marketing unter Berücksichtigung der Ressourcenproblematik In: zwei Expertengespräche, Abfallvermeidung, hrsg. von der Stadt Wien 1986. Read more
1984 Scheuch, Fritz. 1984. Instrumentelle Besonderheiten des Handelsmarketing In: Festschrift f. Prof. G. Theuer, 'Handels-Marketing', Verlag W. de Gruyter, Berlin 1984. Read more
1980 Scheuch, Fritz. 1980. Distributionspolitische Entscheidungen im Export In: in 'Außenhandel-Leitfaden für den Praktiker', hrsg. von R. Maurer, K. Rother und H.P. Schauwecker, Verlag Gabler, Wiesbaden 1980. Read more
1977 Mazanec, Josef, Scheuch, Fritz. 1977. Multivariate Datentechnik in der demoskopischen Marktforschung: Ein empirischer Methodenvergleich für Positionierungsmodelle In: Modelle der computergestützten Marketingplanung. Ein Forschungsbericht über empirische Anwendungsstudien und Methodenvergleiche, S. 2-253, Meisenheim am Glan 1977. Read more
1977 Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef. 1977. Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken In: Modelle der computerunterstützten Marketingplanung. Ein Forschungsbericht über empirische Anwendungsstudien und Methodenvergleiche, A. Hain Verlag, Meisenheim am Glan 1977. Read more
1976 Scheuch, Fritz. 1976. Heuristische Entscheidungsprozesse in der Produktpolitik - Experimentelle Prüfung des Problemlösungsverhaltens bei absatzwirtschaftlichen Aufgaben In: Berichtssammelband über die Tagung der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft in Linz. Verlag Poeschel, Stuttgart 1976. Read more
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Die Struktur werbepolitischer Entscheidungen und Einführung zu vier werbepolitischen Fallstudien In: in 'Werbepolitik', hrsg. von F. Swoboda, Wien, Köln, Graz, S. 185 ff. 1974. Read more
1973 Scheuch, Fritz. 1973. Leasing in Österreich In: 'Leasing Handbuch' hrsg. von Prof. K.F. Hagenmüller, 3. Auflage, Frankfurt/Main 1973. Read more

Journal article

2003 Scheuch, Fritz. 2003. Eventmarketing. Read more
2003 Scheuch, Fritz. 2003. Marketing für Regionen: Vom Grätzelfest zur Zielregion. Read more
2001 Scheuch, Fritz. 2001. Warum nur ein 'Steinway' ein 'Steinway' ist: Adjunktivität als Erklärungsansatz für seltene, attraktive und wertvolle Produkte. Read more
1998 Scheuch, Fritz. 1998. Sectoral Marketing Decisions as a Field of Research. Read more
1992 Scheuch, Fritz. 1992. Inaugurationsrede: Die Universität als Dienstleistungsbetrieb. Read more
1990 Gareis, Roland, Scheuch, Fritz. 1990. Projekte und Marketing. Read more
1988 Scheuch, Fritz. 1988. Marketing für Dienstleistungen. Read more
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Das Schaufenster als Marketinginstrument. Read more
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Corporate Identity: Schlagwort oder strategisches Konzept?. Read more
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Wie geeignet sind Standardmethoden der strategischen Unternehmensplanung für den Industrieanlagenbau und das Projektgeschäft?. Read more
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Corporate Identity: Vom Schlagwort zum Instrument des integralen Marketing. Read more
1986 Scheuch, Fritz. 1986. Strategische Marketingentscheidungen im Anlagenbau und Projektgeschäft. Read more
1983 Scheuch, Fritz. 1983. Innovation und Produktpolitik: Entscheidungen und Konsequenzen aus absatzwirtschaftlicher Sicht. Read more
1983 Scheuch, Fritz. 1983. Nonprofit-Marketing, Meinungsspiegel. Read more
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Werbepolitische Aspekte des Internationalen Marketing aus österreichischer Sicht. Read more
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Theoretische Grundlagen für die Distributionspolitik international tätiger Dienstleistungsunternehmungen. Read more
1981 Scheuch, Fritz. 1981. Marketing im industriellen Großanlagenbau. Read more
1981 Scheuch, Fritz. 1981. Marketing für personengebundene adjunktive Güter. Read more
1980 Scheuch, Fritz. 1980. Die Verlagerung von Exportmarketing-Aufgaben auf unternehmensfremde Willenszentren. Read more
1979 Scheuch, Fritz. 1979. Distributionssysteme als Entscheidungstatbestand im Außenhandel. Read more
1979 Scheuch, Fritz. 1979. Gestaltungselemente der Werbung für Fremdenverkehrsangebote. Read more
1979 Scheuch, Fritz. 1979. Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für Dienstangebote im Fremdenverkehr: Organisatorische und programmpolitische Konsequenzen. Read more
1978 Scheuch, Fritz. 1978. Symposien und Gruppengeschäftsreisen - Sonderformen der Erfüllung akquisitorischer Aufgaben im Export - Marketing. Read more
1976 Scheuch, Fritz. 1976. Kreativitätstechniken. Read more
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Marktsegmentierung: Auswahl und Gewichtung von Segmentierungskriterien für Konsumgüter, Investitionsgüter und Dienste, Verkauf und Marketing. Read more
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Strukturvarianten und Einsatzmöglichkeiten absatzpolitischer Fallstudien. Read more
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Logische Struktur und pragmatische Bedeutung der Marksegmentierung. Read more
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Die Organisation des Kundenkontaktes beim Absatz von Investitionsgütern. Read more
1973 Scheuch, Fritz. 1973. Die Problematik werbepsychologischer Begründungen für Marketing-Entscheidungen. Read more
1972 Scheuch, Fritz. 1972. Betriebswirtschaft und Käuferverhalten II. Read more
1972 Scheuch, Fritz. 1972. Verbrauchermanipulation und Wertfreiheit - Anmerkungen zur Lücke zwischen Wertfreiheit und praktisch normativen Wissenschaftsprogrammen. Read more
1972 Scheuch, Fritz. 1972. Betriebswirtschaft und Käuferverhalten I. Read more
1971 Scheuch, Fritz. 1971. Zur Verwendung lerntheoretischer Grundlagen in der Betriebswirtschaftlehre. Read more
1969 Scheuch, Fritz, Hasenauer, Rainer. 1969. Leistung-Dienstleistung-Dienstleistungsbetrieb. Read more
1969 Scheuch, Fritz. 1969. Die Vertriebsmethoden des Einzelhandels im typologischen Ansatz. Read more
1969 Hasenauer, Rainer, Scheuch, Fritz. 1969. Leistung, Dienstleistung, Dienstleistungsbetrieb. Read more

Edited book (editorship)

1997 Matis, Herbert, Scheuch, Fritz. 1997. Wege zur Ganzheit. Read more
1984 Mazanec, Josef, Scheuch, Fritz. 1984. Marktorientierte Unternehmungsführung, Bericht über die wissenschaftliche Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Wien 1983. Read more

Contribution to conference proceedings

1996 Scheuch, Fritz. 1996. Musik und Wirtschaft In: Musik-unsere Chance, Kongreßband zum 4. Internationalen AGMÖ-Bundeskongreß, Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs AGMÖ-Reihe Band 22, Wien 1996. Read more
1988 Scheuch, Fritz. 1988. Aufbau und Ausbau von Marketing-Controllsystemen In: Tagungsband Controlling 88, 3. Deutscher Controlling Congress, hrsg. von Thomas Reichmann, Dortmund 1988. Read more
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Internationales Marketing für Dienstleistungen - Diensttheoretische Grundlagen für distributionspolitische Entscheidungen In: Sammelbund der Wissenschaftlichen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Berlin, 'Internationalisierung der Unternehmung als Problem der Betriebswirtschaftslehre'; S. 351-372 1982. Read more
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Kommunikationspolitik im Export, werbepolitische Aspekte des internationalen Marketing aus österreichischer Sicht In: Bericht der 29. Werbewirtschaftlichen Tagung, Wien Oberlaa, 16.-18. Juni 1982; S. 73-76 1982. Read more

Working Paper/Preprint

1994 Hasenauer, Rainer, Scheuch, Fritz, Aigner, Walter, Schreiber, Michael, Sinkovics, Rudolf. 1994. High-Tech Marketing zur Effizienzsteigerung der Technologiepolitik. Read more
1975 Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef. 1975. Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken, Teil II: Ein empirischer Vergleich metrischer und nichtmetrischer Skalierungstechniken. Read more

Research report, expert opinion

1995 Erten, Christiane, Fink, Gerhard, Fischer, Manfred M., Hackl, Peter, Hasenauer, Rainer, Janko, Wolfgang, Karmasin, Matthias, Mayrhofer, Wolfgang, Mosser, Alois, Otruba, Heinrich, Reiger, Horst, Scheuch, Fritz, Schreiber, Michael, Schubert, Uwe, Tödtling, Franz. 1995. Feasibility-Studie zum Projekt eines WU-Forschungszentrums. Read more

Entry in encyclopedia

2000 Scheuch, Fritz. 2000. Stichwörter: Dienstleistungen, Dienstleistungsmarketing, Marketing für Veranstaltungen, Marketing für freie Berufe, Dienstleistungsmarken In: in Fachlexikon Marketing, hrsg. von Hermann Diller, Verlag Vahlen, München 1900. Read more
1989 Scheuch, Fritz. 1989. Stichwort: Distributionspolitik In: Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung, hrsg. v. M.K. Welge und K. Macharzina, Verlag Poeschel, Stuttgart 1989. Read more
1983 Scheuch, Fritz. 1983. Stichwort: Produkteliminierung In: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, hrsg. von Prof. Dr. Wolfgang Lück, Verlag moderne Industrie, 1. Auflage 1983. Read more

Lecture notes/Article in lecture notes/Teaching resources

1990 Scheuch, Fritz. 1990. Marketing. Read more

Popular science article

2009 Scheuch, Fritz, Zauner, Alexander. 2009. Relaunch von "der markt - Journal für Marketing". Read more
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Der Erfolg der Lotterien - Zufall oder System?. Read more
1988 Scheuch, Fritz. 1988. Vom Nutzen heimischer 'Copyright-Industries'. Read more
1981 Scheuch, Fritz. 1981. Didaktische Probleme im Export-Marketing. Read more

Other scientific publications

2000 Scheuch, Fritz. 2000. Die Musikwirtschaft Österreichs - Strukturen, Chancen und wirtschaftliche Bedeutung. Read more