[Translate to English:]

Podcast: In bester Gesellschaft – der Wissenschaftsdialog für die Vielen

The content on this page is currently available in German only.

Verteilung der Arbeit, Entwicklung der Einkommen, Schieflagen in der Gesellschaft, soziale Sicherheit: Wir bringen Sozialpolitik und kritische Gesellschaftsanalysen ins Gespräch.

Wie steht es um die Entwicklung des Wohlstands in Österreich – und wird er gerecht verteilt? Warum wird der Sozialstaat angegriffen – und welche Verbesserungen bräuchte es eigentlich? Vor welchen Herausforderungen steht unsere Arbeitswelt – und wie können wir sie gerecht gestalten?

Wir sprechen über Fakten, Positionen, Forderungen und Perspektiven für eine gerechtere und bessere Gesellschaft in Österreich. Dabei blicken wir auch über den nationalen Tellerrand und nehmen internationale Best-Practice-Beispiele in den Fokus.

Ein Podcast von Arbeiterkammer Wien, ÖGB-Verlag, Wissenschaftsnetzwerk „Diskurs“ und dem INEQ an der WU Wien.

Hier kommen Sie zu den Podcast Folgen

Arbeitsmarkt & Integration – mit Johannes Kopf und Silvia Hofbauer

Folge 14

Rezession, Insolvenzen, Stellenabbau: Zum Jahresende ist die Zuversicht getrübt. Besonders betroffen sind Beschäftigte, die um ihre Jobs und Gehälter zittern oder ihren Arbeitsplatz bereits verloren haben.

Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt kurz- und mittelfristig? Reicht das Budget des AMS aus, um den Herausforderungen zu begegnen? Ist der Fokus auf „Vermittlung vor Qualifizierung“ noch zeitgemäß? Was braucht es, um Jugendarbeitslosigkeit zu bremsen und die Integration von Menschen mit Migrationsbiografien zu verbessern?

Zur Folge

Grüne Transformation – mit Astrid Schöggl und Michael Soder

Folge 13

Eine grüne Revolution. Eine radikale Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik. Damit entscheidet sich, welchen Planeten wir unseren zukünftigen Generationen hinterlassen werden.

Welche Anforderungen stellt die grüne Transformation an die Wirtschaftspolitik? Warum hat die Arbeiterkammer einen sozial-ökologischen Umbauplan entwickelt, und was steckt darin?

Welche Rollen spielen dabei Bildung, Gesundheit und Pflege, der Arbeitsmarkt? Was bedeutet „Just Transition“, warum müssen soziale Schieflagen verhindert werden? Und was hat eine Arbeitszeitverkürzung damit zu tun?

Zur Folge

Wirtschaftsstandort Österreich – mit Miriam Fuhrmann und Markus Marterbauer

Folge 12

Wir befinden uns mitten in einer Rezession und tief in einem Haushaltsdefizit. Der Wirtschaftsstandort Österreich steht unter immensem Druck.


Wie konnte die österreichische Industrie über Jahrzehnte hinweg eine Erfolgsgeschichte schreiben, während andere Länder stagnierten – und was ist in den letzten beiden Jahren geschehen? Wurde es versäumt, eine klare Industriepolitik zu entwickeln, die uns in Richtung ökologischer Wende führt? Welchen Einfluss haben das Steuersystem und die berüchtigten „Lohnnebenkosten“? Welche Rolle spielt der Sozialstaat bei der Attraktivität Österreichs als Wirtschaftsstandort?

Zur Folge

Systemerhalter:innen - mit Julia Bock-Schappelwein und Gabriele Schmid

Folge 11

Achtung: Systemfehler. In Österreich stehen zehntausende Systemerhalter und noch viel mehr Systemerhalterinnen vor ihrem Ruhestand.
In dieser Episode „In bester Gesellschaft – der Wissenschaftsdialog für die Vielen“ gehen wir der Frage nach: Wie kann die riesige, klaffende Personallücke in praktisch allen systemrelevanten Berufen geschlossen werden?“ Soviel ist klar: Die Zeit läuft, und sie läuft uns davon.

Zur Folge

Sparpolitik – mit Helene Schuberth und Philipp Heimberger

Folge 10

Droht uns ein neues Sparpaket? Kommt eine neue Welle der Austeritätspolitik, womöglich im gesamten, krisengebeutelten Europa? Und müssten wir umgekehrt nicht enorme Investitionen stemmen, um noch irgendwie die Pariser Klimaziele zu erreichen?

Zur Folge

Kinderarmut – mit Johannes Rauch und Sybille Pirklbauer

Folge 9

Warum und von wem wird Kinderarmut kleingeredet? Wieso gibt es keinen breiten politischen Konsens darüber, Kinderarmut einfach abzuschaffen? Was würde uns die Abschaffung von Kinderarmut kosten – und was kostet es uns, wenn wir Kinderarmut nicht bekämpfen? Warum braucht es eine Kindergrundsicherung und woraus sollte sie sich zusammensetzen?

Zur Folge

Arbeitszeit(verkürzung) – mit Eva Scherz und Johannes Gärtner

Folge 8

Wer arbeitet zuviel? Welche Rolle spielen Überstunden? Wer würde gerne mehr arbeiten, kann es aber nicht? Wie steht es um eine Arbeitszeitverkürzung und was würde diese speziell für den Pflegebereich bedeuten? Wie kommen wir zu einer neuen „Normalarbeitszeit“?

Zur Folge

Soziale Lage – mit Karin Heitzmann und Martin Schenk

Folge 7

Armut. Meist beschämt, niemals vollständig abgeschafft. Im Gegenteil: In der öffentlichen Debatte kann man schnell den Eindruck bekommen, es sollen Arme bekämpft werden, und nicht die Armut. Warum eigentlich? Was wissen wir genau über Armut in Österreich? Wie wird Armut „gemessen“? Welche Rolle spielt die Erwerbsarbeit, was kann der Sozialstaat kompensieren – und warum ist dieser nicht armutsfest ausgestaltet? Welche Maßnahmen empfehlen Expert:innen?

Zur Folge

Vermögen – mit Franziska Disslbacher und Matthias Schnetzer

Folge 6

Vermögen und Reichtum sind ein wohl gehütetes Geheimnis in Öster-reich. Es gibt kein Vermögensregister, weil es keine Vermögenssteuer gibt – oder ist es umgekehrt? Warum wissen wir so wenig über die großen und größeren Vermögen sowie die Vermögensverteilung in Österreich? Wie ist Vermögen in Österreich (soweit das gesagt werden kann) verteilt? Welche Rolle spielen Erbschaften? Warum gilt eine große Vermögensungleichheit in einer Gesellschaft überhaupt als problematisch?

Zur Folge

Sozialstaatsbeiträge – mit Sybille Pirklbauer und Andreas Huss

Folge 5

Wie ist der Begriff „Lohn-neben-kosten“ entstanden und was ist darin eigentlich enthalten? Warum ist der Begriff „Sozialstaatsbeiträge“ dafür viel besser geeignet? Wieso sollen sie gesenkt werden und wer will das eigentlich? Hätten Arbeitnehmer:innen damit mehr Netto im Börsel? Was bringt uns in diesem Zusammenhang eine Diskussion um die Abgabenquote? Und was hat das alles mit der Selbstverwaltung der Sozialversicherungen zu tun?

Zur Folge

Migration und Arbeit – mit Gudrun Biffl und Daniel Schönherr

Folge 4

Nehmen wir das wichtigste vorweg: Österreich würde ohne Migrantinnen und Migranten nicht funktionieren. Punkt. Wie kommt es dazu? Welche Rolle spielen systemrelevante Berufe in der Arbeitsmigration? Mit welchen Barrieren, Benachteiligungen und Diskriminierungen werden Migrantinnen und Migranten in Österreich konfrontiert? Weshalb wollen immer weniger bleiben, und warum wird das für Österreich zum Problem?

Zur Folge

Was das Budget 2024 kann und was nicht – mit Margit Schratzenstaller und Markus Marterbauer

Folge 3

Es ist die in Zahlen gegossene Regierungspolitik: Das Bundesbudget. Auszahlungen in der Höhe von 123,5 Milliarden Euro stehen 102,6 Milliarden Euro Einnahmen gegenüber.

Zur Folge

Wohlstand für alle – mit Jana Schultheiss

Folge 2

Pandemie, Teuerungskrise, eine schwächelnde Investitions- und Konsumentwicklung. Immer mehr Menschen bereitet es massive Schwierigkeiten, „über die Runden“ zu kommen. Ist unser Wohlstand in Gefahr?

Zur Folge

Qualität der Arbeit – mit Jörg Flecker und Johanna Neuhauser

Folge 1

A-typische Beschäftigung, Teilzeitarbeit, Arbeitskräfteüberlassung, Leiharbeit. Niedriglohn. Working Poor. Verstöße gegen das Arbeitsrecht und unzureichende Kontrollen. Prekarität als Herrschaftsform. Fachkräftemangel, Arbeitskräftemangel oder ein Mangel an guten Arbeitsbedingungen?

Zur Folge