Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

3. Moot Court Arbeitsrecht SS 2022

WU-Team gewinnt 3. Österreichischen Moot Court Arbeitsrecht

Hemma Elsner und Paula Traupmann gewannen am 13. Juni 2022 das Bundesfinale des 3. Österreichischen Moot Court Arbeitsrecht. Mit ihrer hervorragenden Leistung setzten sie sich im Finale gegen das Team der Uni Klagenfurt durch, nachdem sie in der Vorrunde bereits gegen die SFU Wien überzeugten. Damit setzt die WU ihre Erfolgsserie beim Österreichischen Moot Court Arbeitsrecht fort: Das Team verteidigte nicht nur den Sieg des Vorjahres. Die WU schaffte es damit auch bei bisher jeder Austragung in die letzte Runde der besten Zwei.

Dieses Jahr standen Betriebsübergang und schwierige betriebsverfassungsrechtliche Fragen im Vordergrund des fiktiven Gerichtsverfahrens. Hemma Elsner und Paula Traupmann mussten dabei sowohl den Standpunkt des Klägers als auch der Beklagten einnehmen. Dafür wurden nicht nur zwei umfangreiche Schriftsätze verfasst, das Team konnte auch im Plädoyer auf beiden Seiten überzeugen: Während in der Vorrunde noch für die Beklagten plädiert wurde, wechselte das Team im Finale auf die Seite des Klägers.

Nachdem der Moot Court zwei Jahre in Folge online abgehalten wurde, stellte das Team der WU nun erstmals im Gerichtssaal und vor großem Publikum sein Können unter Beweis. Das Team der WU Wien wurde von Susanne Auer-Mayer und Peter C. Schöffmann sowie von Christoph Ludvik von der Kanzlei Herbst Kinsky Rechtsanwälte betreut.

.

Foto: Sebastian Resel