Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Workshops und Faculty Austausch zu KI in der Lehre

Die Verwendung von KI Tools und KI generierten Inhalten in studentischen Arbeiten dokumentieren und zitieren.

Was sind konkrete Empfehlungen der großen Verlagshäuser (z.B. Elsevier, Springer) und von international üblichen Zitierstilen (z.B. APA, MLA, IEEE) zum Dokumentieren und Zitieren von KI generierten Inhalten? Wo finde ich gesicherte Informationen dazu? Welche Fragen wurden im Zusammenhang mit KI-Unterstützung schon an mich herangetragen? Welche Erfahrungen habe ich damit in meiner Lehre gemacht?

Themen, die behandelt werden:

• Wie können KI Tools beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen?

• Welche Vorschläge gibt es im Rahmen von Zitierregeln?

• Wie kann außerhalb von Zitierregeln die Nutzung von KI Tools dokumentiert werden?

• Was sind Ihre persönlichen Erfahrungen mit Studierenden zu diesem Thema?

Zielgruppe: alle WU Lehrende

Mindestteilnehmer*innenzahl: 5 Personen

Sprache: deutsch und englisch

Kontakt: Mag.(FH) Ulrike Kugler, Dr. Karl Ledermüller

Donnerstag, 18.04.202410:00-12:00LC.3.232Anmeldung bis 16.04.2024, 12 Uhr
Montag, 06.05.2024 (in Englisch)14:00-16:00LC.3.232Anmeldung bis 03.05.2024, 12 Uhr
Freitag, 07.06.202409:00-11:00MS TeamsAnmeldung bis 05.05.2024, 12 Uhr

LEHRE kompakt KI

In der Veranstaltung "LEHRE kompakt KI" sehen wir uns gemeinsam an, wie künstliche Intelligenz Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung unterstützen kann.

Themen, die behandelt werden:

• Wie kann ich KI-basierte Tools einsetzen, um meine Lehre effizienter zu planen?

• Wie kann KI mir helfen, mein Kursdesign zu verbessern?

• Auf welche Weise kann KI genutzt werden, um personalisierte Aktivitäten für meine Studierenden zu erstellen?

• Welche Good Practices gibt es von Lehrenden, die KI bereits erfolgreich nutzen?

Zielgruppe: Lehrende, die KI gerne für ihre Lehre bzw. zur Lehrplanung einsetzen möchten oder bereits (erste) Erfahrungen damit gesammelt haben

Dauer: 2,5 h

Mindestteilnehmer*innenzahl: 5 Personen

Leiterin und Ansprechpartnerin: Dr. Johanna Warm

TerminUhrzeitOrtAnmeldung
Donnerstag, 04.04.202410:00-12:30TC 4.17Anmeldung bis 02.04.2024, 12:00 Uhr
Freitag, 17.05.202410:00-12:30TC 4.17Anmeldung bis 15.05.2024, 12:00 Uhr

Mit KI rechtssicher lehren | Schwerpunkt Datenschutz

Der Einsatz von KI-basierten Systemen und Tools in der universitären Lehre bietet neue und faszinierende Möglichkeiten und wirft gleichzeitig jedoch zahlreiche rechtliche Fragen auf. Dieser Workshop beleuchtet konkrete datenschutzrechtliche Fragestellungen und erläutert, worauf man als Lehrende*r bei der Nutzung von KI-Tools achten sollte.

Themen, die behandelt werden:

• Welche datenschutzrechtlichen Grundprinzipien und Regelungen gelten für KI-Tools?

• Unter welchen Voraussetzungen ist die Verarbeitung personenbezogener Daten durch ein KI-Tool erlaubt?

• Darf ich den Output einer KI guten Gewissens verwenden? Oder birgt dieser ein datenschutzrechtliches Risiko?

• Worauf soll ich bei der Formulierung von Eingabeaufforderungen (Prompts) besonders achten?

• Welche unbedenklichen Anwendungsmöglichkeiten gibt es?

Zielgruppe: Lehrende der WU, die KI-Tools rechtskonform für ihre Lehre einsetzen und ihre Studierenden dahingehend sensibilisieren möchten.

Der Workshop bietet eine sehr gute Gelegenheit, sich über die rechtlichen Herausforderungen beim Einsatz von KI in der universitären Lehre zu informieren und sich aktiv auszutauschen. Bitte senden Sie Ihre Fragen gerne auch vorab an den Vortragenden (michael.nuster@wu.ac.at).

Mindestteilnehmer*innenzahl: 5 Personen

Format: an der WU

Sprache: deutsch

Vortragender: Dr. Michael Nuster, MSc

Kontakt: Petra Oberhuemer, MSc

Mittwoch, 20.03.202409:30-11:00LC.2.054 Kurslabor Anmeldung bis 18.03., 12 Uhr
Dienstag, 09.04.202415:00-16:30LC.2.054 KurslaborAnmeldung bis 05.04., 12 Uhr

Mit KI rechtssicher lehren | Schwerpunkt Urheberrecht

Unter der Verwendung von einfachen Eingaben schreiben KI-Tools Texte, fassen sie zusammen, liefern Übersetzungen oder malen Bilder. Wem gehören nun diese KI generierten Inhalte? Und darf man diese Inhalte bedenkenlos in der Lehre einsetzen? Dieser Workshop greift den für die Lehre zentralen Bereich des Urheberrechts auf und erläutert, worauf man als Lehrende*r bei der Nutzung von KI-Tools achten sollte.

Themen, die behandelt werden:

• Sind von KI generierte Werke urheberrechtlich geschützt?

• Muss ich KI generierte Werke als solche ausweisen, wenn ich diese in der Lehre einsetzen möchte?

• Darf ich den Output einer KI guten Gewissens verwenden? Oder birgt dieser ein urheberrechtliches Risiko?

• Welche unbedenklichen Anwendungsmöglichkeiten gibt es?

Der Workshop bietet eine sehr gute Gelegenheit, sich über die urheberrechtlichen Herausforderungen beim Einsatz von KI in der universitären Lehre zu informieren und sich aktiv auszutauschen. Bitte senden Sie Ihre Fragen gerne auch vorab an den Vortragenden (martin.heigl-nettel@wu.ac.at).

Mindestteilnehmer*innenzahl: 5 Personen

Format: an der WU