Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

Lebenslauf

Martin Spitzer ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht an der WU Wien. Er gehört der Chefredaktion der Österreichischen Jurist:innenzeitung (ÖJZ) und des Österreichischen Juristischen Archivs (ÖJA) an, ist Mitherausgeber des Österreichischen Bankarchivs (ÖBA) und prominenter Kommentare (KBB, ABGB, 7. Auflage, 2023; KLS, IO, 2. Auflage, 2023; Spitzer/Wilfinger, Beweisrecht, 2020) sowie Mitveranstalter des Forum für Zivilrecht am Mondsee.

Einen besonderen Stellenwert in seiner Tätigkeit hat die akademische Lehre. Spitzer hat zahlreiche Lehrpreise gewonnen, ist (gemeinsam mit Stefan Perner) Begründer des meistverkauften juristischen Buchs Österreichs (PSK, Bürgerliches Recht, 7. Auflage, 2022) und als Programmdirektor für das juristische Studium an der WU verantwortlich.

Dabei bemüht er sich auch um die Verbindung zur Praxis und zur interessierten Öffentlichkeit. Neben Fortbildungsveranstaltungen für Justiz und Anwaltschaft (Wiener Zivilgerichtstag, Zivilrechtstag der österreichischen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte) schlägt sich das in zahlreichen Vorträgen, Stellungnahmen und Expertisen für private und öffentliche Auftraggeber sowie für Medien nieder.