Außenansicht des D3 Gebäudes

3. Strafrechtliche und Kriminologische Assistent:innentagung in Graz

05. April 2024

Unsere Universitätsassistent:innen nahmen an der 3. Strafrechtlichen und Kriminologischen Assistent:innentagung an der Uni Graz teil. Maria Kattavenos-Lukan und Nora Kutleshi trugen im Rahmen der Tagung zu den Themen „Angriffe gegen Kryptowerte: Grenzenlose Blockchain – Grenzenlose Strafgewalt?“ und „Vertreibung – ein Delikt mit grenzüberschreitendem Charakter“ vor.

Von 4. bis 5. April 2024 fand an der Uni Graz die 3. Strafrechtliche und Kriminologische Assistent:innentagung zum Thema „Strafrecht grenzenlos?“ statt. Unsere Universitätsassistent:innen Raphaela Bauer-Raschhofer, Nora Kutleshi, Maria Kattavenos-Lukan, Anna Zehetbauer, Magdalena Mayr, Konrad Eichblatt und Lukas Krupitsch nahmen an der Tagung teil. Nora Kutleshi und Maria Kattavenos-Lukan hielten im Rahmen der Tagung spannende Vorträge über Teilbereiche ihrer Dissertationsvorhaben. Nora Kutleshi trug zum Thema  „Vertreibung – ein Delikt mit grenzüberschreitendem Charakter“ und Maria Kattavenos-Lukan zum Thema „Angriffe gegen Kryptowerte: Grenzenlose Blockchain – Grenzenlose Strafgewalt?“ vor.  Neben dem fruchtbringenden wissenschaftlichen Austausch ermöglichte die Tagung eine persönliche Vernetzung mit Assistenten:innen der anderen österreichischen Fakultäten.

Wir bedanken uns bei dem Grazer Organisationsteam für die tolle Tagung und freuen uns schon auf die 4. Strafrechtliche und Kriminologische Assistent:innentagung in Innsbruck!