Außenansicht des D2 Gebäudes

Dr. Birgit Hollaus

Zur Person

Birgit Hollaus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Urban Management und Governance und am Institut für Recht und Governance der WU Wien. Sie hat das Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium Wirtschaftsrecht an der WU Wien absolviert und ist u. a. Mitglied des European Environmental Law Forum (EELF) und der Arbeitsgemeinschaft KlimaSchutzRecht des Climate Change Center Austria (CCCA).

Neben ihrer akademischen Tätigkeit hat sie außeruniversitäre Erfahrungen als Praktikantin in der Umweltrechtsabteilung der Wiener Umweltschutzbehörde (MA 22) sowie als juristische Praktikantin bei der international tätigen Umweltrechts-NGO ClientEarth (London) gesammelt. Vor ihrer Tätigkeit an der WU Wien arbeitete sie bei der Vasko+Partner Ziviltechniker GmbH im Bereich Projektmanagement, Ausschreibung und Kostenmanagement.

Forschungsinteressen

Die Forschungsinteressen von Birgit Hollaus umfassen Fragen des nationalen und europäischen Umwelt-, Planungs- und Infrastrukturrechts, insbesondere Aspekte der Öffentlichkeitsbeteiligung und des Zugangs zu Gerichten. Ihre bisherigen Forschungsthemen reichen vom unionsrechtlich determinierten nationalen Artenschutzrecht bis hin zu den Herausforderungen risikobezogener Rechtsetzung im europäischen Binnenmarkt, illustriert mit dem Beispiel genetisch veränderter Organismen. In jüngerer Vergangenheit hat sie sich insbesondere mit der Aarhus-Konvention und deren Auswirkungen auf die Öffentlichkeitsbeteiligung und den Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten auf EU- und nationaler Ebene beschäftigt.

In ihrer Dissertation befasste sich Birgit Hollaus mit sog Erfüllungsmechanismen („Compliance-Mechanismen“) in multilateralen Umweltabkommen, wie dem Pariser Abkommen oder CITES. Dabei untersuchte sie, inwieweit das EU-Recht es der EU ermöglicht, auf die Gestaltung dieser Mechanismen und deren Nichteinhaltungsentscheidungen („Non-Compliance Decisions“) einzuwirken. Dieses übergreifende Interesse an den (Wechsel-)Beziehungen zwischen internationalem und EU-(Umwelt-)Recht bestimmt als Thema weiterhin ihre aktuelle Forschung.

Publikationen und Forschungsprojekte

Eine detaillierte Auflistung der Forschungsprojekte und Publikationen von Birgit Hollaus finden Sie in der PURE-Datenbank.