Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Team

Institutsleitung

André_Martinuzzi

a. Prof. Dr. André Martinuzzi
andre.martinuzzi (at) wu.ac.at
Tel.: +43-1-31336-4698

Sustainability Management, CSR, Responsible Innovation, Circular Economy

André Martinuzzi hat seine berufliche Karriere als Unternehmensberater im Software-Sektor begonnen, ein Doktorat der Betriebswirtschaft abgeschlossen und in Umweltmanagement und Nachhaltigkeitspolitik habilitiert. Vor rund 25 Jahren hat er das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement gegründet und seither mehr als 50 EU weite Forschungsprojekte mit Partnern aus Forschung, Industrie, Politik und Zivilgesellschaft umgesetzt. Er hat mehr als 100 Journalbeiträge, Buchkapitel und andere wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und mehr als 150 wissenschaftliche Vorträge gehalten. Er hat ‚Humor und Nachhaltigkeit‘ als Lernmethode etabliert, dafür mehrere Auszeichnungen bekommen und mehr als 2.000 Studierenden auf Bachelor-, Master- und Doktorats-level die Prinzipien, Methoden und Chancen des Nachhaltigkeitsmanagements vermittelt. Seine pointierte Vortragsweise sorgt bei universitären und betrieblichen Events für hohe Aufmerksamkeit, fundierte Einblicke und hervorragendes Feedback.

Forschungsteam

Dr. Andreas Endl
andreas.endl (at) wu.ac.at
Tel.: +43-1-31336-5452

Lieferkettenverantwortung, Bergbau-Politik und -Governance,

Andreas Endl hat an der Universität Wien und der Freien Universität Brüssel Humanökologie studiert und ein Doktorat in Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien abgeschlossen. Er beschäftigt sich seit rund 15 Jahren mit Rohstoff- und Ressourcen-Politik, hat weitreichende Erfahrung in der Politikfeldanalyse im Rohstoffsektor, der Gestaltung von Stakeholder- und Peer-Learning-Prozessen und dem Design von Lern-Platformen. Seine Expertise war essentiell in den EU Projekten COBALT, MIN-GUIDE, Minland, RE-SOURCING und SUMEX.

Anja Grüll Photo

Anja Grüll, M.Sc.

anja.gruell (at) wu.ac.at

Tel.: +43-1-31336- 5714

Kreislaufwirtschaft, Nachhaltige Geschäftsmodelle, Soziale Netzwerk Analyse

Anja Grüll hat Sozio-Ökonomie und Management an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und sich ihrer Forschung und Lehre auf Kreislaufwirtschaft spezialisiert. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit analysiert sie EU-weite Kooperationsbeziehungen zwischen Universitäten, Unternehmen und NGOs und untersucht neue Geschäftsmodelle der Kreislaufwirtschaft. Sie unterrichtet auf Bachelor-Niveau (Kreislaufwirtschaft, Lieferketten-Management und CSR) und auf Master Niveau (Nachhaltige Entwicklung). Im EU-Projekt LIVING INNOVATION  hat sie Workshop-Moderationstools für blinde und sehbehinderte Personen entwickelt und zehn hochwertige Videos mitgestaltet (z.B.: Smart Mobility, Holography). Anja ist zudem im Kommunikationsteams der Academy of Management Sektion "Organizations and the Natural Environment" (ONE) aktiv und organisiert jährliche Workshops.

Dr. Markus Hametner
markus.hametner (at) wu.ac.at
Tel.: +43-1-31336-5135

Monitoring und Evaluierung Nachhaltiger Entwicklung, Nachhaltigkeitsindikatoren

Markus Hametner hat Ökologie und Umwelt-Ökonomie studiert, ein Doktorat in Sozio-Ökonomie abgeschlossen und leitet seit rund 20 Jahren den Forschungsbereichs Nachhaltigkeits-Monitoring und -Indikatoren. Er hat im Auftrag der Europäischen Kommission und des Europäischen Statistischen Amtes (Eurostat) Monitoring-Systeme, die Entwicklung von Nachhaltigkeits-Indikatoren analysiert und Nachhaltigkeitsprogramme evaluiert. Markus hat umfangreiche Erfahrungen in Konzeption, Beantragung und Management kooperativer Forschungsprojekte und die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten in internationalen Journalen veröffentlich.

Svetlana Ivanova Photo

Svetlana Ivanova, M.A.

svetlana.ivanova (at) wu.ac.at

Verantwortungsbewusste Innovation und Foresight, EU Forschungsprojekte

Svetlana Ivanova begann ihre berufliche Karriere in einem Beratungsunternehmen für Organisationsstrategie in Moskau, studierte Public Policy an der Central European University in Budapest und arbeitete als Forscherin an der Universität Bern sowie bei ISINNOVA, einem unabhängigen italienischen Forschungsinstitut. Derzeit ist sie Assistentin am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement und promoviert zum Thema Verantwortungsvolle Forschung und Innovation. Sie hat sich in ihrer akademischen Laufbahn mit Foresight- und Szenariotechnik und diskursiver Institutionentheorie beschäftigt und untersucht derzeit wie Vertrauen in kollaborativen Innovationsprojekten aufgebaut werden kann. Sie unterrichtet auf Bachelor-Niveau (Verantwortungsvolle Innovation) und auf Doktorats-Niveau (akademisches Schreiben).

Ursula Kopp Photo

DI Ursula Kopp, M.Sc., MBA

ursula.kopp (at) wu.ac.at

Tel.: +43-664 5027649

Multi-Stakeholder-Prozesse, Mediation, Design Thinking

Ursula Kopp hat Landschaftsplanung und Mediation studiert und moderiert seit mehr als 20 Jahren Multi-Stakeholder-Dialoge auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, wie zum Beispiel im Rahmen der Österreichischen Nachhaltigkeitsstrategie, des CSR-Austria Leitbilds und des Österreichischen Walddialogs. Sie hat in regionalen Dialogen mit Methoden des Design Thinking gearbeitet und systemische Evaluierungen von Nachhaltigkeitsprogrammen und -projekten durchgeführt. Derzeit betreut sie eine Gruppe von Jugend-Delegierten im Rahmen des European Sustainable Development Network.

Mariia Kostetckaia, M.A.
mariia.kostetckaia (at) wu.ac.at
Tel.: +43-1-31336-5453

Monitoring Nachhaltige Entwicklung

Mariia Kostetckaia hat Internationale Beziehungen an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg studiert und ihre Ausbildung durch ein Masterstudium in Global Studies an der Universität Leipzig und der Universität Wien vertieft, wobei ihr Fokus auf internationalem Recht und Menschenrechten lag. Am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement arbeitet sie seit mehr als sechs Jahren am Monitoring nachhaltiger Entwicklung in Europa und hat an einer Vielzahl hochrangiger Berichte des Europäischen Statistischen Amtes (Eurostat) mitgearbeitet. Darüber hinaus hat Sie Jugend-Delegierte betreut, die sich für nachhaltige Entwicklung in Europa einsetzen.

Mariana Kovacic-Lukic Photo

Mariana Kovacic-Lukic, B.A. M.Sc.

mariana.kovacic-lukic (at) wu.ac.at

Tel.: +43-1-31336- 6853

Servitisierung und Nachhaltigkeit im Lieferkettenmanagement

Mariana Lukic hat internationale Betriebswirtschaft und Sprachwissenschaft an der Universität Wien, sowie Supply Chain Management an der WU Wien studiert. Sie forscht zum Thema Verantwortung und Nachhaltigkeit von Lieferketten und hat mehrere EU-Projekte betreut (zB RE-SOURCING und SUMEX). Im Jahr 2023 hat sie österreichische Erfolgsbeispiele für Lieferkettenverantwortung analysiert und erstellt aktuell ein Online Training Programm für verantwortungsbewusste Rohstoff-Beschaffung.

Pooja Pakti Photo

Pooja Patki

pooja.patki (at) wu.ac.at

Monitoring Nachhaltige Entwicklung

Pooja Patki hat Wirtschaft und Statistik an der Universität Mumbai (Indien) studiert und absolviert derzeit ein Masterprogramm in Sozio-Ökonomie und Politik an der WU Wien. Am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement hat sie sich auf Nachhaltigkeitsmonitoring spezialisiert und arbeitet im Auftrag der Europäischen Statistischen Amtes (Eurostat) an Monitoring-Berichten zur nachhaltigen Entwicklung in Europa.

Doris Schober Photo

Dr. Doris Schober
doris.schober (at) wu.ac.at
Tel.: +43-1-31336-4268

Non-Profit-Organisationen, Personal- und Freiwilligenmanagement

Doris Schober hat Betriebswirtschaft an der WU Wien mit Schwerpunkt Marketing, Wirtschaftsinformatik, Ökologie und Gesellschaft studiert. Als zertifizierte Resilienz-Trainerin beschäftigt sie sich mit Belastungen, Krisen, Arbeitszufriedenheit und Motivation in Organisationen.  Sie kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrungen in Evaluierung und Wirkungsmessung sowie auf zahlreiche Forschungsprojekte im Bereich gemeinnütziger Organisationen (NPO) verweisen. Darüber hinaus ist sie Geschäftsführerin des NPO-Instituts, einem Verein, der Wissen praxisrelevant an gemeinnützige Organisationen weitergeben möchte und somit eine Brücke zwischen Forschung und Praxis schafft.

Angelo Spörk, LL.M. (WU)
angelo.spoerk (at) wu.ac.at
Tel.: +43-1-31336-5454

Storytelling, Videoproduktion, Humor in Management und Ausbildung

Angelo Spörk hat fünf Jahre als Moderator, Redakteur und Programmgestalter beim Radio in Österreich und Deutschland sowie in der Kreativ-Abteilung in einem Wiener FinTech Startup gearbeitet, bevor er Wirtschaftsrecht an der WU Wien studiert hat. Am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement hat er sich auf die Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Inhalten spezialisiert und ist für die professionelle Kommunikation für unsere EU Projekte zuständig. Er hat eine Vielzahl von Videos gestaltet und produziert, zB zum Thema Responsible Innovation, Responsible Sourcing and Sustainable Mining.