Blick auf das D4 Gebäude von außen bei Nacht.

Regelmässige Forschungskonferenzen

ESPAnet Austria organisiert regelmäßige Forschungskonferenzen um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Forschenden in Österreich und im Ausland zu erleichtern, die (auch in vergleichender Perspektive) über österreichische Sozialpolitik forschen. Wir begrüßen sowohl Präsentationen in Deutsch als auch in Englisch.

Die 7. Forschungskonferenz von ESPAnet Austria wird am 24. und 25. April 2025 an der Universität Innsbruck stattfinden. Sie finden den Call for Papers für diese Konferenz hier. Einreichungen sind bis 18. November 2024 möglich. Bitte Abstracts in Word-Format per e-mail an espanet2025@uibk.ac.at schicken.

Die 6. Forschungskonferenz von ESPAnet Austria fand am 4. und 5. April 2024 an der Johannes Kepler Universität in Linz statt. Sie wurde von Tobias Wiß und Angela Wegscheider organisiert. Im Rahmen von 13 thematischen Panels wurden 46 Fachvorträge gehalten und diskutiert. Das detaillierte Programm finden Sie hier. Im Rahmen der Konferenz hielt Univ.Prof. Dr. Herbert Obinger eine Keynote zum Thema „Sozialstaat Österreich: Entwicklung, Verortung und Herausforderungen“.

Die 5. Forschungskonferenz Sozialpolitik von ESPAnet Austria fand am 14. September 2022 an der Universität Wien statt. Sie wurde von Karin Heitzmann, August Österle und Yuri Kazepov organisiert. Im Rahmen von 5 Sessions wurden 13 Papers zur Diskussion gestellt. Das detaillierte Programm finden Sie hier. Im Anschluss an die 5. Forschungskonferenz Sozialpolitik fand die 20. Europäische ESPAnet Konferenz, ebenfalls an der Universität Wien (14. – 16. September 2022) statt. Bei der 20. Europäischen ESPAnet Konferenz wurde von Karin Heitzmann und August Österle ein Stream angeboten, der auf den österreichischen Sozialstaat fokussierte (Austrian social policy between path dependeny and innovation).

Nach einer langen Unterbrechung wegen der COVID-19 Pandemie fand am 27. und 28. September 2021 die 4. Forschungskonferenz Sozialpolitik (Version 2) von ESPAnet Austria an der Universität Graz statt. An zwei Tagen wurden im Rahmen von 8 Sessions 25 Papers zur Diskussion gestellt. Das detaillierte Programm finden Sie hier. Die Forschungskonferenz wurde in Erinnerung an die im Juli 2021 verstorbene Univ.Profin. Margarete Kreimer veranstaltet, deren unermüdlicher Einsatz der empirieorientierten Forschung in den Bereichen Sozialpolitik, Arbeitsmarkt, Care und feministischer Ökonomie galt. Sie war zudem langjähriges Mitglied des ESPAnet Board. Wir vermissen sie sehr!

Leider musste die 4. Forschungskonferenz von ESPAnet Austria, die vom 16.-17. April 2020 an der Universität Graz stattgefunden hätte, auf Grund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-​Virus abgesagt werden. Die OrganisatorInnen haben ein Programm erstellt und den Vortragenden die Möglichkeit des informellen Austausches eröffnet.

Die 3. Forschungskonferenz von ESPAnet Austria hat von 25.-26. April 2019 an der Universität Innsbruck stattgefunden. An zwei Tagen wurden im Rahmen von 8 Sessions 41 Papers zur Diskussion gestellt. Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Die 2. Forschungskonferenz von ESPAnet Austria hat von 5.-6. April 2018 an der Universität Linz stattgefunden. An zwei Tagen wurden im Rahmen von 8 Sessions 28 Papers zur Diskussion gestellt. Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Die 1. Forschungskonferenz von ESPAnet Austria hat von 20.-21. April 2017 an der Wirtschaftsuniversität Wien stattgefunden. An zwei Tagen wurden im Rahmen von 14 Sessions 41 Papers zur Diskussion gestellt. Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Bei Interesse an den Aktivitäten von ESPAnet Austria bzw. um sich für den E-Mail Verteiler von ESPAnet Austria anzumelden, kontaktieren Sie bitte: espanet_at@wu.ac.at