Ausschnitt eines Glasdachs des LC Gebäude

Forschung

  • Rechnungslegung-Bilanzierung

  • Bilanzsteuerrecht

  • Jahresabschlussanalyse

  • Umgründungssteuerrecht & Konzernsteuerrecht

  • Latente Steuern

  • Privatstiftungen

  • Gebühren und Verkehrssteuern

  • M & A

Jahresberichte

Mehr

Forschungsinitiative Buisiness Valuation Accounting & Auditing

Durch die Forschungsinitiative Business Valuation Accounting & Auditing hat sich eine Plattform für den Gedankenaustausch zu aktuellen Themen aus Theorie, Praxis und Rechtsprechung der Unternehmensbewertung gebildet. Die Veranstaltungen finden abwechselnd an der WU Wien und der JKU Linz statt.

Aufholbedarf bei Berichterstattung über Nachhaltigkeit

Eine aktuelle Studie der WU gemeinsam mit PwC Österreich zeigt deutlich, dass die österreichischen Unternehmen dem neuen Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDiVeG), welches ab 2017 die Berichtspflicht über „Nichtfinanzielle Belange“ für große Unternehmen beinhaltet, bis dato noch nicht ausreichend nachkommen. Kein einziges der untersuchten Unternehmen entspricht den gesetzlichen Anforderungen zur Gänze. Zwar wird über Umwelt- und ArbeitnehmerInnenbelange bereits umfassend berichtet, Themen wie Menschenrechten und Korruptionsbekämpfung finden allerdings noch kaum Beachtung. Lediglich 28 Prozent der Unternehmen holen sich externe Expertise für die Prüfung der Berichte.

Über die Studie

Die Studie wurde von der WU gemeinsam mit PwC Österreichdurchgeführt. Sie analysierte die externe Berichterstattung von 50 NaDiVeG-pflichtigen Unternehmen in Österreich mit Stand 15. Juli 2017. Zu den analysierten Unternehmen zählen 35 ATX Prime-Unternehmen mit mehr als 500 MitarbeiterInnen und die 15 größten Anleihen begebenden, NaDiVeG-pflichtigen Unternehmen, sortiert nach Anzahl der MitarbeiterInnen. Im Rahmen der Studie wurden Nachhaltigkeitsberichte und Geschäftsberichte bzw. Integrierte Berichte untersucht.

Studie zum Download

Das erste Jahr NaDiVeG - Ergebnisse, Erfahrungen, Empfehlungen!

Die vorliegende Studie von PwC Österreich und der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) untersucht, wie die, nach Inkrafttreten des NaDiVeG nun verpflichtende, nichtfinanzielle Berichterstattung in Österreich von den betroffenen Unternehmen umgesetzt wurde und sich im Vergleich zum Vorjahr verändert hat. Die vorliegende Analyse umfasst 40 NaDiVeG-pflichtige Unternehmen, darunter alle ATX Prime-Unternehmen, deren Geschäftsjahr vor dem 30. April 2018 endet. Darüber hinaus werden Vergleiche mit der deutschen PwC-Analyse zur Umsetzung der EU-Richtlinie im DAX 160 gezogen und Handlungsempfehlungen für eine ausgewogene Berichterstattung gegeben.

Update der Studie