Schräge Außenansicht des LC Gebäudes

Aufnahmeverfahren

Die SBWL Produktionsmanagement kann sowohl im Winter-, als auch im Sommersemester begonnen werden. Jedes Semester stehen 90 Plätze zur Verfügung. 

Die verfügbaren SBWL Plätze werden anhand eines kombinierten Rankings aus Studiengeschwindigkeit und Notenschnitt vergeben. Die Studiengeschwindigkeit wird mit 30% gewichtet, der Notenschnitt aller an der WU absolvierten ECTS fließt mit 70% in das Ranking ein. Sie brauchen also nur Ihren Erfolgsnachweis, um sich für die SBWL anzumdelden, den Rest übernehmen wir. 

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Fixplatz in der SBWL zu erhalten. Diesen bekommen Sie, wenn Sie entweder:

  • ein „Sehr Gut“ oder "Gut" auf die Prüfung „Grundlagen der Beschaffung, Produktion und Logistik“ (BLP) vorweisen können oder

  • zu den 5% besten Studierenden Ihrer Vergleichsgruppe gehören (Student Ranking nach Notenschnitt).

Anmeldung zur SBWL

Die Anmeldung zur SBWL erfolgt durch Anmeldung zur Lehrveranstaltung „Einstieg in die SBWL: Produktionsmanagement“ via LPIS. Beachten Sie etwaige Voraussetzung laut Ihrem jeweiligen Studienplan.

Nach der Anmeldung via LPIS erscheint die Lehrveranstaltung auf "Canvas". Dort laden Sie in den Aufgaben eine tagesaktuelle Kopie Ihres Erfolgsnachweis (Sammelzeugnis)hoch. (Nur wenn Sie zu den Top 5% im Student Ranking nach Notenschnitt zählen, laden Sie stattdessen die entsprechende Bestätigung hoch.)

Wenige Tage nach dem Ende der Anmeldefrist werden Sie über das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens informiert.

Bei erfolgreicher Aufnahme in die SBWL Produktionsmanagement melden Sie sich selbstständig (via LPIS) im Anmeldezeitraum zu Kurs I „Strategisches und Taktisches Produktionsmanagement“ an. Nach der erfolgreichen Anmeldung zu Kurs I können Sie sich selbst zu allen anderen Kursen der SBWL anmelden.

Kurs I muss jedenfalls im ersten SBWL Semester absolviert werden!