Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

ÖAT 2021

Wann?   15. Oktober 2021
Wo?        WU Wien
Die Tagung

Die Tagung der österreichischen Assistentinnen und Assistenten des Öffentlichen Rechts ist eine jährliche Veranstaltung für alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Assistent­innen und Assistenten im Öffentlichen Recht. Sie findet jedes Jahr an einer anderen Österreichischen Universität statt. Organisiert wird die Tagung immer von den Universitätsassistentinnen und Universitätsassistenten der entsprechenden Institution.

Ziele der ÖAT

Die Tagung der österreichischen Assistentinnen und Assistenten des Öffentlichen Rechts verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele: Einerseits bietet die Tagung die entsprechenden Rahmenbedingungen für einen fachlichen Austausch über aktuelle (Rechts)Fragen des Öffentlichen Rechts. Gleichzeitig stellt die ÖAT aber auch den rein persönlichen Austausch der unterschiedlichen Mitglieder des akademischen Mittelbaus in den Mittelpunkt, um gerade auch den wissenschaftlichen Fortschritt besser, erfolgreicher und vor allem gemeinsam erreichen zu können.

ÖAT 2021

Im Kalenderjahr 2020 sollte die Tagung an der Wirtschaftsuniversität Wien stattfinden. Leider musste aufgrund der Situation rund um die Corona-Pandemie die für September 2020 geplante Tagung abgesagt werden. Die Organisation bzw Durchführung der Tagung wäre aufgrund der COVID-19-Pandemie und der damit einhergehenden Planungsunsicherheit nicht in der gewohnten Qualität möglich gewesen. Glücklicherweise war es jedoch möglich, die Tagung um ein Jahr zu verschieben, sodass die Tagung am 15. Oktober 2021 an der Wirtschaftsuniversität Wien erstmals als hybride Veranstaltung stattfinden konnte. Damit war sowohl eine Teilnahme vor Ort als auch eine ausschließlich virtuelle Teilnahme möglich.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren!

Erfahren Sie mehr!

Programm