Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Mobile First for Students

Eine Hochschul-App für Studierenden an Österreichs Universitäten.

Vision

Mobile First for Students umfasst die Entwicklung einer innovativen Smartphone App, die den Studierendenalltag auf verschiedenen Ebenen verbessern soll, und insgesamt Österreich's Hochschulen auf die nächste digitale Ebene zu hieven. Zusätzlich ist die Entwicklung einer Middleware/API-Gateways angedacht, um bestehende Backend Systeme der Universitäten integrieren zu können, um so neue innovative Funktionalitäten in der App zu ermöglichen.

Mehr über dieses Thema

Hintergrund

Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zählen heute zur gängigen Ausstattung von Studierenden. In den vergangenen Jahren haben sich Universitäten darauf konzentriert, die bestehenden Anwendungen für Studierende für Mobilegeräte zu optimieren. So sind beispielsweise die Websites, E-Learning-Systeme und Campus-Management-Systeme schrittweise angepasst worden, damit sie auf mobilen Geräten besser nutzbar sind. Darüber hinaus sind IT-Basisdienste wie E-Mail, Kalender und Datenspeicher an Universitäten dahingehend ergänzt oder geändert worden, dass sie mit mobilen Endgeräten nahtlos genutzt werden können. Während diese kontinuierliche Entwicklung dazu geführt hat, dass Studierende bestehende universitäre Angebote nun besser mit Mobilgeräten nutzen können, bleiben die speziellen Möglichkeiten und das Potenzial dieser Geräteklasse weitgehend ungenutzt. In diesem Projekt soll deshalb die von vielen Universitäten eingeschlagene „Mobile-First“-Strategie weiterentwickelt und um Anwendungsfälle ergänzt werden, die speziell auf die Fähigkeiten mobiler Endgeräte und den Studierendenalltag abzielen.

Projektumfang

Smartphone App

als alltägliches Werkzeug für Studierende in Österreich

Middleware / API-Gateway

als modular erweiterbare Abstraktionschicht für Universitäten

Referenzimplementierung / Dokumentation

für eine einfache Adaptierung interessierter Universitäten

Funktionsumfang

Im Projekt „Mobile First for Students“ sollen mobile Endgeräte das präferierte Tool für Studierende werden, mit dem sie möglichst alle Aufgaben am Campus erledigen können. In diesem Projekt soll deshalb unter anderem auf folgende Funktionalitäten fokussiert werden:

e-Studierendenausweis

Erfahren Sie mehr

NFC als Türöffner

Erfahren Sie mehr

Spracherkennung / Chatbot

und noch mehr

Projektfahrplan

Roadmap

Projektpartner

Die Wirtschaftsuniversität Wien hat in einem Förderansuchen zusammen mit der Universität Graz und Veterinärmedizinische Universität Wien den Projektantrag Mobile First for Students eingebracht. Als Projektpartner wird das Projekt gemeinsam entwickelt und unterstützt.

Ansprechpartner

Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Peter Frech

Peter Frech

Projektleiter