Im Sprachlernzentrum nimmt eine Studierende ein französisches Wörterbuch aus dem Regal

Neue Materialien für Französisch

04. Juni 2018

Für Französisch sind neue Sprachlernmaterialien im Sprachlernzentrum eingetroffen. In dieser Newsmeldung erhalten Sie eine genaue Auflistung.

Phrases-clés pour l'écrit et l'oral: Französischer Wortschatz für Textarbeit und Kommunikation

Dieses Buch zum französischen Wortschatz für Fortgeschrittene ist ab sofort in Regal 2 unter "Wortschatz" verfügbar und entlehnbar.

Delphine de Vigan: No et moi

Dieses Lesebuch mit Originaltext (Niveau C1) und Worterklärungen ist ab sofort unter "Lesen" in Regal 2 verfügbar und entlehnbar. "No et moi ist Delphine de Vigans vierter Roman und brachte ihr in Frankreich den Durchbruch als Schriftstellerin. Sie erzählt darin von Lou, einer hochbegabten, aber schüchternen und ängstlichen 13-Jährigen, die für den Unterricht eine Arbeit über Obdachlose vorbereitet und am Bahnhof die 18-jährige No kennenlernt, die mittellos auf der Straße lebt. Zwischen den beiden entsteht eine Art Freundschaft, Lou sorgt dafür, dass ihre Eltern No aufnehmen, aber es kommt zu Problemen, die nicht besser werden, als sich ein Klassenkamerad Lous, der coole und viel ältere Lucas, einschaltet. Ein Roman über das Erwachsenwerden vor aktuellem Hintergrund." (aus dem Verlagstext von Reclam)

Brigitte Smadja: Il faut sauver Saïd

Dieses Lesebuch mit Originaltext (Niveau B2) und Worterklärungen ist ab sofort unter "Lesen" in Regal 2 verfügbar und entlehnbar. "Der 10-jährige Saïd, ein Kind algerischer Einwanderer, ist begabt, motiviert und möchte gern ein guter Schüler sein. Aber die Verhältnisse am Collège in der Pariser Banlieue, auf das er geht, lassen ihm kaum eine Chance. Und dann wird er auch noch in die kriminellen Machenschaften seines Bruders hineingezogen. Il faut sauver Saïd: Saïd muss gerettet werden. Ob das gelingt? Ein kurzer, ganz aktueller Roman. Die Autorin, die selbst mit 8 Jahren aus Tunesien nach Frankreich kam, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet." (aus dem Verlagstext von Reclam)