Blick auf das D4 und das AD Gebäude

Buchpräsentation „Strategische Prozessführung in Österreich“

Im März 2024 ist der von Teresa Weber herausgegebene Sammelband zu Strategischer Prozessführung in Österreich im Verlag Nomos (Nomos eLibrary) erschienen. Die Beiträge im Buch erörtern theoretische Hintergründe von strategischer Prozessführung, analysieren Rechtsfragen im Zusammenhang mit dieser Praxis und lassen vor allem auch Akteure und Akteurinnen Strategischer Prozessführung zu Wort kommen.

Am 18. Juni wurde das von Teresa Weber herausgegebene Buch zu „Strategischer Prozessführung in Österreich“ vor zahlreichem Publikum in den Räumlichkeiten des Verwaltungsgerichtshofs vorgestellt.

Nach der Begrüßung durch Dr.in Anna Sporrer, Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichtshofs, hielt Dr.in Miriam Saage-Maaß (European Center for Constitutional and Human Rights, Berlin) einen Vortrag zu „Theorie und Praxis strategischer Prozessführung in Europa“. Die Vortragende gab spannende Einblicke in die transnationale Prozessführung im Zusammenhang mit globalen Lieferketten in der Textilindustrie und spannte dabei einen Bogen von theoretischen Überlegungen zum Begriff der strategischen Prozessführung hin zu Fragen der Wirkmacht und des Wechselspiels von Recht, Gesellschaft und Politik.

Die darauf folgende, angeregte Diskussion zwischen Wissenschaftler:innen, Akteur:innen der Zivilgesellschaft und anderen Interessierten wurde im Anschluss bei einem Glas Wein weitergeführt. Ein Blick ins Buch ist hier möglich.