Die Decke des TC Gebäudes.

Präsentation Projektergebnis „Anwendung von nicht-finanziellen Leistungsindikatoren auf Management- und Mitarbeiterebene

04. März 2021

Online-Event in Kooperation mit der Kienbaum Consultants Austria GmbH am 25.2.2021

Immer mehr Unternehmen (Shell, Erste Bank, Apple, etc.) nutzen nicht-finanzielle Leistungsindikatoren (NFPIs) nicht nur auf Vorstandsebene, sondern auch auf Management- und Mitarbeiterebene. Neuere Forschung definiert NFPIs bereits als Kernbestandteil von Performance Management Systemen. Ihnen werden zudem Vorteile für die Unternehmenssteuerung gegenüber einer reinen finanziellen Betrachtung zugeschrieben (z.B. langfristigere und Stakeholder-Orientierung). Jedoch gibt es bisher wenig Erkenntnisse über die Anwendung von NFPIs unterhalb des Top-Managements auf Management- und Mitarbeiterebene.

Im Rahmen unseres Projektseminars im WS 2020/21 hat ein Team aus 15 Studierenden in Kooperation mit der Kienbaum Consultants Austria GmbH die bisherigen Forschungserkenntnisse zusammengetragen und anhand von 15 Experteninterviews mit Vertretern österreichischer Unternehmen den aktuellen Stand der Anwendung in Österreich erhoben und analysiert. Die Ergebnisse bieten nicht nur theoretische Einblicke, sie weisen auch Implikationen für die Praxis aus.

Ein Team aus 4 Studierenden hat die zentralen Resultate der Studie nun am 25. Februar 2021 einer Expertenrunde und mehreren Vorständen im Rahmen der „Kamingespräche“ von Kienbaum Consultants Austria GmbH in Kooperation mit dem ICG vorgestellt. Wir danken Tom Dunshirn, Marcel Haunsberger, Philipp Jungwirth und Alexander Kautz für ihren besonderen Einsatz. Sie haben in der Präsentation „Anwendung von nicht-finanziellen Leistungsindikatoren auf Management- und Mitarbeiterebene“ tiefe Einblicke in die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen gezeigt und konkrete Empfehlungen ausgesprochen. Im Anschluss wurden diese Erkenntnisse intensiv diskutiert.