Executive Academy aus der Froschperspektive

Erasmus+ Programm: Besuch von Prof. Zinka Grbo

Prof. Zinka Grbo - D3

Vom 20. bis 24. Mai 2024 konnten wir Frau Prof. Zinka Grbo, Dekanin der Juristischen Fakultät der Universität Sarajevo, im Rahmen des Erasmus+ Programms KA 171 (Westbalkan) an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) am FOWI willkommen heißen.

Im Zuge des Erasmus+ Programms konnte eine vielversprechende Kooperation mit der Juristischen Fakultät der Universität Sarajevo eingegangen werden. Das Hauptziel dieser Zusammenarbeit besteht darin, durch internationale Partnerschaften die Attraktivität des Europäischen Hochschulraums zu erhöhen und gleichzeitig dabei helfen, „Braindrain“ zu verhindern. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen verschiedener Karrierestufen erhalten durch dieses Austauschprogramm die Möglichkeit, im Rahmen von Gastaufenthalten internationale Erfahrungen im Bereich der Lehre und Forschung zu sammeln. Das Projekt zielt darauf ab, die Exzellenz und Internationalisierung der beteiligten Universitäten zu fördern. Es soll neue Partnerschaften implementieren und steht im Einklang mit den Internationalisierungsstrategien beider beteiligten Universitäten.

Programm und Aktivitäten

Das Programm für Prof. Grbo umfasste:

• Besprechungen am Competence Center for Emerging Markets and Central & Eastern Europe (EMCEE) und am FOWI: Es fanden intensive Diskussionen und Austausch über potenzielle gemeinsame Projekte statt, insbesondere in den Bereichen Lieferkettenmanagement und EU-Harmonisierung des Gesellschaftsrechts, aber auch zu Fragen der Nachhaltigkeit im Wirtschaftsverkehr.

• Campusführung: Prof. Grbo konnte sich im Rahmen einer umfassenden Besichtigung des WU Campus einen Eindruck von der modernen und behindertengerechten Infrastruktur und den Einrichtungen für Forschende und Studierende verschaffen.

• Bibliotheksführung und Zugang: Eine Einführung in die Bibliotheksressourcen der Fachbibliothek Recht und der Bibliothek sowie der Erhalt eines Gast-Bibliothekszugangs im Rahmen ihres Forschungsaufenthaltes ermöglichte es ihr, die akademischen Recherchemöglichkeiten optimal zu nutzen.

• Besuch der WU-Veranstaltung: “European Scientific Legal Tech Summit 2024 - Automating the Rule of Law”

• Lange Nacht der Forschung: Sie nahm an der Langen Nacht der Forschung teil, einer Veranstaltung, die wissenschaftliche Projekte und Forschungsergebnisse einem breiten Publikum präsentiert.

Potenzielle Synergien

Der Besuch von Prof. Grbo bot die Gelegenheit, Synergien für zukünftige Projekte zu identifizieren. Besonders interessante Perspektiven ergaben sich für gemeinsame Forschungsinitiativen im Bereich der EU-Harmonisierung des Gesellschaftsrechts in Bosnien-Herzegowina sowie zu aktuellen Fragen der EU-Gesetzgebung zum Lieferkettenmanagement.

Ausblick

Im Rahmen ihres nächsten Aufenthalts soll ein Vortrag von Prof. Grbo für die Meisterklasse des EMCEE und/oder als Wahlfachvortrag für das FOWI erfolgen. Ihre Expertise und Einsichten könnten einen wertvollen Beitrag für unsere Studierenden und das akademische Umfeld leisten.