Blick in das LC Gebäude

Tanzquartier Wien (TQW) – A creative space for new narratives and a “better” future

12/11/2024

Am 29. Oktober 2024 durften wir Jonathan Hörnig als Guest Speaker in unserem Bachelor-Kurs „Marketing Across Industries“ der Speziellen Marketing begrüßen. Im Kontext der sektoralen Besonderheiten des NPO-Marketings gab Jonathan am Beispiel des Tanzquartier Wiens (TQW), einem der maßgebenden Tanzhäuser Europas, Einblicke in die spezifische Planungslogik und sektoralen Marketingherausforderungen eines Kulturbetriebs. Das TQW weist im Museumsquartier ein sehr kompetitives Umfeld auf, weshalb bei der Positionierung eine klare inhaltliche und räumliche Abgrenzung notwendig ist.

Jonathan nahm in seinem Impuls-Vortrag Bezug auf die aktuellen Entwicklungen und stellte die neue künstlerische Leitung des Wiener Tanzquartiers (TQW) ab der Saison 2025/26 vor. Er ging bei den Besonderheiten v.a. auf die komplexe Stakeholder-Situation (u.a. Stadt Wien, lokale Szene, Künstler*innen, Publikum, Partnerinstitutionen/Koproduzent*innen und Mitarbeiter*innen) und das Spannungsfeld bei der Ausrichtung zwischen Künstlerzentrierung versus Besucherorientierung ein. Als Verantwortlicher für die Marketingkommunikation legte er bei seinen Ausführungen besonderen Fokus auf die Gestaltung der Broschüren und die aktuell bespielten Kommunikationskanäle. Er ging dabei auch auf die ethischen Probleme von Social Media ein und zeigte anschaulich die Herausforderungen bei der Content-Erstellung bei dem in Zukunft geplanten stärkeren Einsatz von Videos. Bei der Marketingplanung betonte Jonathan die Komplexität aufgrund der zum Teil unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder, der Saisonalität des Betriebs und der wöchentlich wechselnden Programme.

Wir bedanken uns bei Jonathan sehr herzlich für seine spannenden Einblicke und freuen uns auf eine Fortsetzung der Kooperation im Sommersemester 2025.

Back to overview