Blick in das LC Gebäude

“Purposeful Growth” bei Henkel: Do you dare to make an impact?

19/11/2024

Am 18. November 2024 war Sandro Ottobrini, Brand Manager, Henkel Consumer Brands in der letzten Einheit des Kurses Product Management I unserer Speziellen Marketing zu Gast. Im ersten Teil des Vormittags stellten 9 studentische Gruppen im Rahmen von 10-minütigen Kurzpräsentationen das Ergebnis ihrer Analysen zum österreichischen Markt für Haar Styling Produkte basierend auf Storechecks im stationären Lebensmitteleinzel- und Drogeriefachhandel bzw. Onlinehandel vor. Basierend auf einer systematischen Regal- und Marktanalyse, sowie einer markenbezogenen Analyse der Produktportfolios, inkl. Targeting und Positionierung der verschiedenen Anbieter, wurden Handlungsempfehlungen für das Henkel Produkt- und Markenportfolio abgeleitet. Zusätzlich stellten die Studierenden ihre Vorschläge zu White Spots am österreichischen Markt vor.

Im Anschluss an die Kurzpräsentationen bekam jede Gruppe von Sandro Ottobrini Feedback zum Inhalt, sowie zahlreiche wertvolle Tipps, worauf sie bei zukünftigen Business-Präsentationen achten sollten. Seine Präsentationstipps bezogen sich sowohl auf die Präsentationstechnik (u.a. Präsenz und Bewegung im Raum, richtige Lautstärke beim Sprechen) als auch auf die Gestaltung der Slides (u.a. die Wichtigkeit von Talking-Headlines).

Besonders spannend war Sandros kritische Reflexion der studentischen Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen (z.B. Refill-Konzepte, recyclebare Verpackungen), personalisierte Produkte, spezielle Reisegrößen, Styling Beratung und den Einsatz von Influencern bzw. der Idee Social Media Kampagnen auch „an den POS“ zu bringen. Sandro gab im Zuge seines Feedbacks spannende Insights zum Konsument*innenverhalten in Österreich, u.a. dass Refill-Konzepte aktuell nur von wenigen Konsument*innen auch tatsächlich genutzt werden, dass Frauen beim Kaufverhalten von Beauty Care Produkten im Vergleich zu Männern abwechslungsreicher agieren und eher bereit sind neue Produkte auszuprobieren und dass der Online-Anteil der gekauften FMCG-Produkte in Österreich deshalb so gering ist, weil Österreich im LEH- und DFH eine enorme Dichte im stationären Handel aufweist.

Den Abschluss des 3,5-stündigen Vormittags bildete Sandros Unternehmenspräsentation, in der Henkel als globaler Player am österreichischen Markt vorgestellt und die Geschäftsbereiche, das Produkt-Portfolio, die Brands, sowie die Nachhaltigkeitsaktivitäten erläutert wurden. Ein perfekter Fit zu den Inhalten des Kurses war der Einblick in die strategische und operative Markenführung am Produktbeispiel von „fewa“. Sandro zeigte basierend auf realen Charts aus vergangenen Perioden die Wichtigkeit datengestützter Analysen bei der Erstellung eines Marketingplans basierend auf A.C. Nielsen Daten (Handelspanel), Datenbanken der Handelspartner, GfK Daten (Haushaltspanel) und Fokusdaten.

Wir bedanken uns bei Sandro Ottobrini sehr herzlich für den informativen Einblick in die Praxis und freuen uns auf die Fortsetzung der Kooperation im nächsten Sommersemester 2025.

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