Blick in das LC Gebäude

Praxisfall B2B-Marketing – die Fallstudie „Wienerberger“ mit Mag. Barbara Enzinger

05/12/2024

Schon in bewährter Weise konnten wir als Praxisreferentin in der LV Kurs 4 „Marketing Across Industries“ Frau Mag. Barbara Enzinger begrüßen, die uns spannende Einblicke in Herausforderungen im Investitionsgütermarketing / B2B-Marketing  gab. Mit „Coming Home“ stellte sie sich bei den Studierenden vor: Vor ihrer Marketingkarriere in der Praxis mit verschiedenen Stationen als Marketingleiterin bei Wienerberger oder als selbständige Unternehmensberaterin, war Barbara Enzinger gerade zum Zeitpunkt der Eröffnung des neuen WU Campus für die Kommunikation an der WU verantwortlich und entschied unter anderem über die Neuentwicklung des WU Logos und die Eröffnungsaktivitäten am neuen Standort im 2ten Bezirk am Prater.

Den Studierenden der SBWL Marketing gab sie praktische Einblicke in ihre Zeit als Marketingverantwortliche bei Wienerberger. Business-to-Business (B2B) Marketing bezieht sich auf die Marketing-Strategien und -Taktiken, die von Unternehmen eingesetzt werden, um Produkte und Dienstleistungen an andere Unternehmen zu verkaufen. Im Gegensatz zum Konsumgütermarketing (B2C), bei dem Produkte und Dienstleistungen direkt an Endverbraucher verkauft werden, zielt B2B-Marketing darauf ab, Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Die Herausforderungen sind dabei in der Regel längere Verkaufszyklen und eine höhere Komplexität, da die Entscheidungen auf der Unternehmensebene getroffen werden und mehrere Personen involviert sein können. Es geht darum, eine Geschäftsbeziehung aufzubauen und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Es ist auch zu beachten, dass B2B- und B2C-Marketing  unterschiedliche Ansätze erfordern und oft unterschiedliche Ziele verfolgen. Während das B2C-Marketing sich auf die emotionale Bindung und die Bedürfnisse der Endverbraucher konzentriert, geht es beim B2B-Marketing um die Überzeugung von Entscheidungsträgern in Unternehmen, um langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Zusätzlich ist auch der Umsatz in B2B-Märkten in der Regel erheblich größer als mit Konsument:innen.

In einer spannenden Stunde mit Input und Diskussion wurde aber auch schnell klar, dass die Basiskonzepte im Marketing – Segmentierung, Zielgruppenorientierung oder die Marketingplanung entlang der Customer Journey auch im B2B-Marketing erfolgreich ein- und umgesetzt werden können.

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