Blick in das LC Gebäude

Marketing für ein Roamingprodukt von A1/RedBull Mobile

14/02/2024

Wem ist es noch nicht passiert, dass man bei einer Reise außerhalb der EU oder sogar nach England oder in die Schweiz in die Roaming-Fall tappt und vor allem für die Datennutzung am Handy ordentliche Mehrkosten durch Roaminggebühren für die Auslandsreise erhält?! Die Lösung ist ein neues Roaming-Produkt, das A1 gemeinsam mit RedBull Mobile vermarktet, welches auf Basis einer eSIM den Kund:innen die Sorgen um erhöhte Roamingkosten nehmen soll.

15 Studierende unserer SBWL Marketing haben für unsere Kooperationspartner A1/RedBull Mobile in bewährter Weise drei spannende Themen ein Semester lang bearbeitet und waren für die Endpräsentation Ende Jänner schon gespannt auf das Feedback zu Ihren Ideen und Vorschlägen. Als Challenge gab es vom Auftraggeber handfeste Fragen in Zusammenhang mit einer internationalen Markt- und Wettbewerbsanalyse und Zielgruppenmarketing: Eine Gruppe konzentrierte sich auf das Thema einer internationalen „Markt- und Mitbewerberanalyse“, bei dem es darum ging, anhand von Sekundärmaterialien des Kooperationspartners und eigenen Recherchen strukturiert alle marketing- und vertriebsrelevanten Informationen zum Roamingmarkt darzustellen. Auf dieser Basis werden die bestehenden Pläne und die Positionierung des Roamingproduktes von den Verantwortlichen von A1/RedBull Mobile  noch einmal hinterfragt und Ideen für weitere Maßnahmen aufgezeigt. Die beiden anderen Gruppen arbeiteten empirisch mit einer Zielgruppenbefragung. In einem Fall war es ein Untersuchungsdesign für die Themen „Produkttest, Nutzermotive und Kaufentscheidungsprozess“ bei Personen ohne Kauferfahrung in einem prospektiven Studienansatz. Bei diesem Thema lag der Erkenntnisgewinn vor allem darin, die Attraktivität und die Argumentation des gegenständlichen Roamingproduktes von A1/RedBull Mobile aus der Sicht ausgewählter Zielgruppenpersonen zu bewerten. Daraus konnten sich Anregungen für eine Weiterentwicklung der Angebotsgestaltung sowie der Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die Zukunft ergeben. Eine andere empirische Gruppe widmete sich der „Evaluierung von Kaufentscheidungsprozessen / Customer Journey und Touchpoint Optimierung“ mit KundInnen, die bereits Kauf- und Nutzungserfahrungen hatten. Diese wurden im Rahmen einer quantitativen Befragung zu ausgewählten Themen des Produktkonzepts sowie der Marketing- und Vertriebsaktivitäten befragt. Darüber hinausgehend wurde auch eine aktuelle Bewertung der Kund:innenzufriedenheit im Hinblick auf Nutzungserfahrungen und Servicequalität, sowie eine Einschätzung der Weiterempfehlungsabsicht und Weiterverwendung vorgenommen. Die drei Gruppen haben nach einem arbeitsreichen Semester sehr motiviert und gut vorbereitet ihre Projektergebnisse präsentiert und verwickelten die Gäste in spannende fachliche Diskussionen.

Genau so rasch wie das Semester verging, verflog die Zeit bei der Präsentation und die Teilnehmer:innen bekamen viel Lob und Anerkennung für ihre Analysen und Konzepte. Es war einmal mehr ein spannendes Projektseminar und wir bedanken uns herzlich bei unseren tollen Kooperationspartnern A1 und RedBull Mobile, die uns viele spannende Einblicke in das Produktmarketing der Telekommunikationsbranche ermöglichten.

Back to overview