Blick in das LC Gebäude

Guestspeaker Jonathan Hörnig (TQW): “Role for Marketing in the Arts”

10/11/2023

Am 31. Oktober 2023 durften wir Jonathan Hörnig, Verantwortlicher für Marketing & Mediathek im Tanzquartier Wien (TQW), als Gast in unserem Vertiefungskurs „Marketing Across Industries“ zum Thema „Besonderheiten im NPO-Marketing“ begrüßen.

Das Tanzquartier Wien versteht sich als eines der maßgebenden Tanzhäuser Europas. Es wurde 2001 auf Initiative der lokalen Szene gegründet und hat seinen Standort mit drei Studios im Wiener Museumsquartier. In der Spielsaison Oktober bis Juli werden ausgewählte Arbeiten im Bereich Choreographie, zeitgenössischer Tanz und Performance präsentiert.

Im Rahmen einer Projektaufgabe analysierte eine Gruppe ausgewählte Kommunikationskanäle des TQW, wozu u.a. Instagram, Facebook, die Website, ein Newsletter und das TQW Magazin & Programmheft zählen. Die Studierenden präsentierten die Ergebnisse ihrer quantitativen und qualitativen Erfolgsmessung des Social Media-Auftritts und identifizierten zahlreiche Stärken, die u.a. in einer aktiven Präsenz auf Facebook und Instagram liegen, einem guten Follower Stamm, einem eigenen Hashtag #TQW und regelmäßigen Beiträgen, die mit Bildern und Videos untermalt sind.  Bei den Schwächen fiel der inaktive Twitter Account und eine relativ geringe Interaktion mit den Usern auf. Bei den Empfehlungen der Gruppe zur besseren Ansprache der jungen Zielgruppe/n stand die Förderung der Interaktion, z.B. durch Abstimmungen, Quizzes, Fragen in Stories und eine Zusammenarbeit mit Influencern und Künstlern, die viele Follower unter den jüngeren Menschen haben, im Fokus. Die Gruppenpräsentation wurde von Jonathan Hörnig inhaltlich sehr gelobt und die Studierenden bekamen detailliertes Feedback auf ihre Analysen und die Umsetzbarkeit ihrer Vorschläge.

Spannend war die anschließend von Jonathan Hörnig vorgestellte Segmentierung der Besucher*innen, die mit 67% weiblich sind und über einen überdurchschnittlichen Bildungsgrad verfügen. Bei der Frage der Positionierung betonte Jonathan die Herausforderung einer räumlichen und inhaltlichen Abgrenzung zu anderen Institutionen. Jonathan gab auch Einblicke in die Marketingplanung und Planungslogik dieses Saisonbetriebs und die Besonderheit der wöchentlich wechselnden Programme. Eine zentrale Aufgabe sieht Jonathan in der Weiterentwicklung des Videocontents.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Jonathan Hörnig für den spannenden Austausch und freuen uns auf eine Fortsetzung der Kooperation mit dem TQW im nächsten Sommersemester.

Back to overview