Blick in das LC Gebäude

DREI macht‘s einfach – Marketing in der Zielgruppe U27

25/06/2024

Als führender Telekommunikations-Anbieter in Österreich bietet die Hutchison Drei Austria GmbH Mobiltelefonie, Internet, Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen aus einer Hand an. Neben dem größten Shop-Netz aller österreichischen Telekom-Betreiber und einem umfassenden Kundendienst für Privat- und Geschäftskund:innen verfügt Drei mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das leistungsfähigste LTE-Netz des Landes. In diesem Sommersemester könnten im Rahmen des Projektseminars des Institutes für Marketing-Management  15 Studierende unserer SBWL Marketing drei spannende Themen für das Mobilfunkunternehmen bearbeiten. In zwei Themen ging es um die Zielgruppe der U27-Jährigen: wie kann man sie besser ansprechen? Welche Angebote und Services triggern sie zum Kauf? Welchen Stellenwert haben Weiterempfehlungen und können begeisterte Kund:innen auch aktive Multiplikatoren für das Unternehmen Drei werden? Beide Gruppen arbeiteten empirisch mit persönlichen Interviews, wobei es eine besondere Herausforderung war, bei den sehr jungen 9-15-Jährigen durch eine Befragung von Eltern herauszufinden, wie die Kaufentscheidung in der Familie getroffen wird, ob dabei auch die Kinder eine Einflussmöglichkeit haben und durch welche Themen und Angebote eine Differenzierung bei den Eltern möglich sein würde. Einen anderen Fokus hatte die dritte Gruppe, die das Kundenbindungsprogramm „Drei-Vorteilswelt“ gründlich analysierte und ebenso mit einer Nutzer:innen-Befragung kritisch durchleuchtete. Dabei ging es vor allem darum, welche bestehenden und zukünftigen Angebote sich die Kund:innen bei diesen Mehrwert-Angeboten von Drei erwarteten. Neben kleinen Geschenken, Freiminuten und Datengutschriften sind es vor allem Angebote im Bereich der Kulinarik, des Reisens und von Events zur Freizeitgestaltung, die im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms relevante Vorteile für Drei-Kund:innen darstellen würden.    

Genau so rasch wie das Semester verging, verflog die Zeit bei der Präsentation und die Teilnehmer:innen bekamen viel Lob und Anerkennung für ihre Analysen und Konzepte. Es war einmal mehr ein spannendes Projektseminar und wir bedanken uns herzlich bei einem tollen Kooperationspartner Hutchison Drei Austria, der uns viele spannende Einblicke in das Mobilfunkgeschäft ermöglichte.   

Back to overview