Blick in das LC Gebäude

„B2B-Marketing – eine Customer Journey am Fallbeispiel Wienerberger“

30/11/2021

Barbara Enzinger, WU Absolventin und seit vielen Jahren Internal Communication Manager und ehem. Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester virtuell zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten Einblick in die Aufgabenbereiche des B2B-Marketing bei Wienerberger, ein Unternehmen, dass bereits in vielen Ländern zu 100% nur mehr Geschäfte mit Projektbetreibern, Architekten, Planern und Großhandel macht. Sie zeigte den interessierten Studierenden, wie spannend Marketing abseits der FMCG sein kann und dass man trotzdem nicht auf gelernte und bewährte Konzepte wie den 4P’s oder der Customer Experience entlang der Customer Journey verzichten muss. Unser Fazit: Natürlich spielen Emotionen, Kundenorientierung im Verkauf und die Digitalisierung auch im B2B-Marketing eine entscheidende Rolle bei der Profilbildung der Marke „Wienerberger“ im Wettbewerb.

Back to overview